1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Storch beschädigt Auto

Storch beschädigt Auto

Mein Auto hat auf der einen Seite lauter Senkrechte Kratzer, welche wahrscheinlich rauspolierbar sind.

Mein Nachbar hatte mal das gleiche Schadensbild und meinte es war der Storch. (gegenüber auf der anderen Straßenseite ist ein Storchennest). Der Storch sieht sein Spiegelbild und attackiert es.
Dabei ist das Auto absolut dreckig... -__-

Die Teilkasko zahlt so etwas nicht, oder?

42 Antworten

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 31. Juli 2021 um 17:13:16 Uhr:

Egal was passiert, reparieren werde ich es nicht solange er noch da ist...

Du weißt schon, dass Störche standorttreu sind und über 30 Jahre alt werden können?

Sollte dem Storch keine bedauerlicher Unfall passieren, musst Du mit der Reparatur evtl. lange warten.

Gruß, Hannes, in dessen Wohnort zwei Storchenpaare brüten, die sich aber zu benehmen wissen.

Was genau erwartest du denn von der Gemeinde? Der Weißstorch steht auf der roten Liste. Da wird man weder das Nest abreißen noch irgendetwas anderes dagegen unternehmen. Maximal ein Schild aufstellen oder das Parken am Straßenrand untersagen!

Zitat:

@Knergy schrieb am 19. August 2021 um 19:23:11 Uhr:

Was genau erwartest du denn von der Gemeinde? Der Weißstorch steht auf der roten Liste. Da wird man weder das Nest abreißen noch irgendetwas anderes dagegen unternehmen. Maximal ein Schild aufstellen oder das Parken am Straßenrand untersagen!

Zitat:

Ein zweiter Versicherungsmann gibt einen weiteren Tipp: Einspringen könnte auch die Kommunale Schadensausgleichkasse. Eine solche Versicherung hat jede Gemeinde.

https://www.nordkurier.de/.../...t-fuer-die-schaeden-auf-12684307.html

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. August 2021 um 18:01:22 Uhr:

Es gibt doch Autos mit Mattlack. Da wäre das Problem gelöst, da sich der Storch dann nicht spiegelt. Oder das Auto nicht jedes Wochenende durch die Waschstraße fahren. Aber das heilige Blechle wird gepflegt und gehegt.

Mein Auto hat noch nie eine Waschstraße von Innen gesehen, das hat das Teil leider nicht davon abgehalten...
(Obwohl, evtl hat es die Werkstatt mal vor 8 Monaten durch eine gescheucht XD )

Wenn ich allerdings meine Schäden mit denen vom Nachbarn vergleiche, sind dunkle Autos gefährdeter.

In dunklen Autos ist der Kontrast des weißen Storchen besser sichtbar, bedeutet, dass er sich viel besser selbst sieht.

Sorry Leute! Wenn ich das so hier lese ,kommt mir der Gedanke auf das bei einem außer Kontrolle geratenen Wildtier(Storch) dann doch die Zuständigkeit bei entsprechenden Kommune liegen müsste?

Naja... man kann nicht immer die Vollkaskomentalität einfordern. Auch wenn es für die Geschädigten äußerst ärgerlich ist.

Evtl. gibts einen Entschädigungstopf für Wildschäden durch geschützte Arten bei einem der Naturschutzvereine. Muss man halt mal dort fragen. Schrobte ich weiter vorne schonmal.

Habe mal auf der Seite des NABU nach dem Stichwort Entschädigung gesucht: kein Storch, nur Wölfe... und die auch nur bei Wildschäden/Herdentieren

Für die vollgeschissenen Dächer gabs aber mal was, weil die Ziegel da ganz schön drunter leiden ... mhnnn

Ich schaue mal bei chefkoch.de nach passenden Rezepten 🙂

Heißt ja nicht umsonst: Da brat mir einer einen Storch 🙂

Störche sind Wildtiere und nicht domestiziert ... auch wenn sie erlaubt auf
Dächern hausen.
Marderschäden sind explizit erwähnt in der TK ... sonst aber wird da kein
Wild genannt.
Also müsste das höhere Gewalt sein oder die Gemeinde fühlt sich da
irgendwie verantwortlich.
Aber wo soll das dann alles enden?
In Städten gibt es Tauben, auch mal Ratten, Mäuse, ... mittlerweile auch
mal Dachse, Füchse und Waschbären. ... Alle die können größere oder
kleinere Schäden verursachen.

Ich tippe hier auf höhere Gewalt ...
und die Gemeinde muss zumindest zukünftig das mehr berücksichtigen,
wenn das quasi chronisch würde mit solchen Schäden.

Deine Antwort