stopfen im motorraum (getriebe?)

VW Vento 1H

Hi!

Ich habe heute mal etwas im motorraum rumgeschaut und hab da einen offenen stopfen gesehen. so wie´s aussieht, sitzt der auf dem getriebe. der motor ist gelaufen und ich hab durch das loch gesehen, das unter dem stopfen was rotiert.

was hat es damit aufsich?

neulich hatte ich hier auch einen thread bezüglich klappern. ich hab mir den wagen von unten angekuckt und hab nix feststellen können..also keine losen bleche oder lecks oder ähnliches. aber, ich hatte die vorahnung, das das klappern evtl mit dem getriebe zusammenhängt. weil manchmal geht das klappern weg, wenn ich die kupplung durchtrete. und ich denke nicht, das es wegen der abfallenden rpm ist, sondern evtl wirklich vom getriebe her...also hat es vielleicht was mit dem stopfen aufsich.

danke an euren rat!

gruss

18 Antworten

Jep, und dann gibts bei manchen Modellen nochmal eins weiter oben (umschließt das besagte Rohr) oder das Warmluftfangblech. Mir fällt jetzt auch nix mehr ein was es noch sein könnte. Wenn man es selbst hört ist die Diagnose leichter :-)

ok...nun...dann wird mir nix über bleiben als alles mal genau unter die lupe zu nehmen. wenn ich nix finden kann, werd ich das alles evtl mal abbauen.

danke für eure hilfe :-)

ich bin halt mit meiner zeit so begrenzt :-( ich arbeite immer, wenn die mietwerkstatt offen hat...komm nie dazu dort mal ne weile zu verbringen.

ich hab auch noch ein rasseln...kommt dei mir vermutlich von einer fehlenden schraube am abgaskrümmer. vieleicht fehlt bei dir auch eine oben am motor

Der Golf GTI hat ein 020-Getriebe, das Ausrücklager wäre also im eingebauten Zustand wechselbar. Das Ausrücklager wird es aber nicht sein.
Wenn das klappern wirklich aus dem Getriebe kommt und beim treten der Kupplung im Leerlauf verschwindet, deutet das auf ein defektes Wellenlager der Antriebswelle hin. Ein Ausrücklagerdefekt hört man in aller Regel gerade beim treten der Kupplung, weil es nur dann belastet wird.