1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stop-Stelle und andauerndes gehupe

Stop-Stelle und andauerndes gehupe

Tach zusammen,
es ist nicht nur lästig, sondern auch total nervtötend. :mad:
Ich wohne zwar im Wohngebiet, trotzdem verläuft unter mir (nur durch eine Böschung getrennt) die Hauptstrasse mit schräger Einmündung und "Stop" Stelle. Die Stop-Stelle kann ich von zuhause einsehen.
Die besagte "Stop" Stelle wird von sehr vielen Verkehrsteilnehmern ignoriert, aufgrund dessen, da hier die Strasse in die Hauptstrasse im spitzen Winkel einmündet... runterbremsen wäre nicht nötig bei freier Fahrt... man könnte also durchziehen.
Da wie schon erwähnt sehr viele auch bei Verkehr der vorfahrtberechtigten Strasse nicht an der Stop Linie anhalten, sondern eine mehr oder weniger grössere Lücke sehen und tapfer durchstechen (man will ja nicht bremsen, anhalten, gegebenenfalls noch warten und dann wieder anfahren) meistens geht es jedenfalls mehr oder weniger knapp aus.
Das wird dann von den Fahrern auf der bevorrechtigten Strasse mit energischem hupen angezeigt. Leider nicht nur 1-2 mal pro Tag, sondern bald alle 10 min.
Ich kann die Fahrer auf der Vorfahrtstrasse zwar verstehen, dass vor ihnen jemand reinzieht und sich darüber ärgern, auch habe ich kein Verständnis dafür, dass eine "Stop" Stelle einfach ignoriert wird. Jedoch geht mir, meiner Familie und sogar den Nachbarn dieses ständige gehupe leider auch auf den Sack.

Ich für meinen Teil denke mir da immer: In der Zeit wo gehupt werden kann, kann man auch etwas vom Gas gehen oder minimal bremsen.

Was sagt Ihr zu der Situation ?

Beste Antwort im Thema

Sind doch nur noch Idioten auf der Straße unterwegs, die sich nen Dreck um die Regeln scheren!
Ich hab mein Auto auch woanders abgestellt, nachdem hier alle 10 Minuten gehupt wurde, da die Leute viel zu schnell innerorts fuhren und dann fast den Gegenverkehr trafen, weil sie einfach hirnlos gefahren sind ohne zu gucken.
Meinen Spiegel haben sie mir auch schon angefahren.
Auch vor unserem Büro wird alle 5 Minuten gehupt, weil die Leute nicht raffen, dass eine durchgezogene Linie nicht zu überqueren ist.

Könnt mich so aufregen über diese Vollidioten. Die sollen sie alle abkassieren und meinetwegen sollen die überall Blitzer aufstellen, die dann die Leute abkassieren, die innerorts vor der Schule 70 und außerorts 70 bei erlaubten 100 fahren.
Das sind nämlich genau die Kandidaten, die nicht gucken und nichts raffen, aber sich keiner Schuld bewusst sind!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Ich sehe das Ganze als reine "Unfähigkeit" sich an einfachste Verkehrsregeln zu halten. Wer sich an diesen Stellen ordentlich verhält, muss auch nicht durch anhupen darauf hingewiesen werden, dass man Schei**e gebaut hat.
Ob es sich hierbei um einen "Unfallschwerpunkt" handelt, wissen wir nicht. Wobei eine Stop Stelle nicht ohne Grund existiert.

So sehe ich das auch. Vermutlich IST das Stop-Schild schon seinerzeit da hingekommen, weil es eben immer wieder Experten gibt, die - so drastisch muss man´s leider sagen - zu DÄMLICH sind, die einfachsten Regeln zu verstehen.

Wenn die Leute NUR am Stop-Schild nicht anhalten würden, wär das den meisten ja vermutlich keine Hupe wert.

Aber man kann in dieser Situation wohl annehmen, dass das Rausziehen wohl obendrein oft recht knapp erfolgt und so ein bißchen nach dem Selbstverständnis: "1/10sec eher da, ätschi, soll der doch gefälligst bremsen" unabhängig von der geltenden Rechtslage.

Diese penetrante Rechtnehmer- und dann dabei noch Rechthaberei

;)

verbreitet sich echt wie eine Seuche.

Wenn ich an einer Einmündung Vorfahrt gewähren muss, was zum Henker ist daran jetzt so ein Problem, dies auch zu tun??? Und wenn man sich mal verkalkuliert beim Reinfahren, was ist das Problem dann richtig Schub zu geben?

Erst Recht, wenn da dann obendrein - vermutlich aus genau DIESER Art von Rechtnehmerei resultierend - ein STOP-Schild steht?

Da auf den Huper zu schimpfen ist zwar Dein gutes Recht aber doch nicht zielführend - ja letztlich sogar unfair.

naja man soll sich ja auch immer an die eigene nase fassen....ich nehme mich da nicht aus: ist die stopstelle von weitem einsehbar dann bremse ich da auch nicht. wen man allerdings einfach "reindrückt" dann is das natürlich auch komplett daneben.
wen ich aber anhalte und dann noch schnell mal eben reinziehe dann wärs ja richtig gemacht (nämlich gehalten) aber trotzdem falsch (weil reingezogen)...

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

...Eher würde ich einer Bürgerinitiative Chancen einräumen. Und da es offensichtlich mehrere Parteien sind, die von dieser Kreuzung genervt sind, kommen sicherlich genug Interessenten zusammen. Es muß sich halt nur einer aufraffen und die anderen aktivieren...

Ja, da hast Du natürlich Recht. Als einzelner Mensch ist man da eher verloren. In meinem früheren Stadteil (mit früherer Frau und früheren Haus....

;)

) hatten wir auch eine Art Anwohnerinitiative zu Einrichtung einer 30iger Zone. Auch wenn wir letztendlich keinen Erfolg hatten, brachten wir zumindest die Behörden dazu, tätig zu werden. Als Einzelner ist es ungleich schwerer.

Doppelpost...Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja man soll sich ja auch immer an die eigene nase fassen....ich nehme mich da nicht aus: ist die stopstelle von weitem einsehbar dann bremse ich da auch nicht. wen man allerdings einfach "reindrückt" dann is das natürlich auch komplett daneben.
wen ich aber anhalte und dann noch schnell mal eben reinziehe dann wärs ja richtig gemacht (nämlich gehalten) aber trotzdem falsch (weil reingezogen)...

Traurig ist, dass genau solche Einstellungen zum unerwünschten Nebeneffekt beitragen.

Eine Stop Stelle bedeutet "Stop", egal ob sie von weitem einsehbar ist, oder nicht. Auch hält man da an wenn kein Fahrzeug kommt.

Dein Verhalten kann man durchaus mit "Vorsatz" betrachten... da hilft dir kein Richter der Welt aus der Patsche.

Sollte die neue Punkteregelung kommen, was ich sehr begrüsse, läuft der ein oder andere evtl. doch schneller als dass es ihm lieb ist.

Die blöde Huperei sehe ich im vorliegenden Fall nicht unbedingt als Warnsignal sondern ist für mich eher Ausdruck der Empörung oder des Protests über das Verhalten der Einbieger. Wenn es bislang wirklich sooooooo gefährlich gewesen wäre, hätte es ja schon längst ein oder mehrere Male gekracht. Da hätte die Huperei auch nichts mehr genutzt.
Der TE möge sich mit Leidensgenossen zusammentun und bei der Gemeinde vorstellig werden. Da es ja immer dieselben Sünder (Anrainer) sind, könnte man ja mal die Situation durch die Polizei in Augenschein nehmen lassen. Wie hoch ist der Tarif für das Überfahren eines Stoppschilds?

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Traurig ist, dass genau solche Einstellungen zum unerwünschten Nebeneffekt beitragen.
Eine Stop Stelle bedeutet "Stop", egal ob sie von weitem einsehbar ist, oder nicht. Auch hält man da an wenn kein Fahrzeug kommt.
Dein Verhalten kann man durchaus mit "Vorsatz" betrachten... da hilft dir kein Richter der Welt aus der Patsche.
Sollte die neue Punkteregelung kommen, was ich sehr begrüsse, läuft der ein oder andere evtl. doch schneller als dass es ihm lieb ist.

da magst du ja vielleicht nichtmal ganz unrecht haben....aber zeig mir mal bitte den 100% korrekten autofahrer....den gibts nämlich net.

aber wen ich nun brav 3sek warte nur um dann vor einem mal eben fix reinziehe..ist das den besser?

Kenne die Stelle leider nicht, wär klasse vielleicht mal nen MAPS-Link einzufügen.
Wir hatten hier auch eine Zeit lang solch eine Stelle an der man sich tagsüber nur sehr schwer einordnen konnte, gerade wenn man nach Links fahren wollte. Auf unserer Bundesstraße ist extrem viel Verkehr da ist ein Einordnen ohne andere auszubremsen gar unmöglich gewesen.
Wollte man nach Links fahren hatte man Verkehr von beiden Seiten. Die längste Wartezeit meinerseits war hier 10 Minuten !!! und ich fahr nicht gerade langsam an.

Nun vor 3 Jahren nach vielen Beschwerden der Gemeindebürger wurde es dann doch auch von der Verwaltung aufgegriffen und als Ergebnis entstand nun ein Kreisverkehr, der zwar die Hauptstraße etwas einbremst, dank auch derer, die nicht in der Lage entsprechend zu blinken, aber man kommt nun endlich gefahrlos und ohne große Wartezeit über diesen Knotenpunkt.

Wie gesagt ich kenne die Verhältnisse an deiner besagten Stelle nicht und ob hier Platz für einen Kreisel wäre. Wäre aber meiner Meinung nach die beste Möglichkeit das Gehupe und vor allem die Gefährdung zu dämmen bzw. sogar ganz abzuschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

da magst du ja vielleicht nichtmal ganz unrecht haben....aber zeig mir mal bitte den 100% korrekten autofahrer....den gibts nämlich net.
aber wen ich nun brav 3sek warte nur um dann vor einem mal eben fix reinziehe..ist das den besser?

Wie wärs, wenn Du einfach ne ausreichend große Lücke abwartest und den vorfahrtberechtigten Verkehr schlichtweg nicht behinderst?

Irgendwie fehlt mir diese eigentliche Selbstverständlichkeit bei den ganzen Antworten hier

;)

Es wird - wie ich schon schrieb - vermutlich keiner hupen, weil Du dem Stopschild nicht die nötige Referenz erwiesen hast. Solche Ober-Oberlehrer mag es geben, aber in der Tat werden 99% der Huper doch darauf zurückzuführen sein, dass ihnen einer trotz Vorfahrtstraße ein Bremsen aufnötigt, weil er selber dafür zu FAUL war.

;)

Ist ja schön, dass so mancher inzwischen das Reißverschlusssystem verinnerlicht hat, aber er sollte es doch nach Möglichkeit nur da anwenden, wo es auch angemessen ist

;)

Alles klar?

Deine Antwort