Stop-Stelle und andauerndes gehupe

Tach zusammen,
es ist nicht nur lästig, sondern auch total nervtötend. 😠
Ich wohne zwar im Wohngebiet, trotzdem verläuft unter mir (nur durch eine Böschung getrennt) die Hauptstrasse mit schräger Einmündung und "Stop" Stelle. Die Stop-Stelle kann ich von zuhause einsehen.
Die besagte "Stop" Stelle wird von sehr vielen Verkehrsteilnehmern ignoriert, aufgrund dessen, da hier die Strasse in die Hauptstrasse im spitzen Winkel einmündet... runterbremsen wäre nicht nötig bei freier Fahrt... man könnte also durchziehen.
Da wie schon erwähnt sehr viele auch bei Verkehr der vorfahrtberechtigten Strasse nicht an der Stop Linie anhalten, sondern eine mehr oder weniger grössere Lücke sehen und tapfer durchstechen (man will ja nicht bremsen, anhalten, gegebenenfalls noch warten und dann wieder anfahren) meistens geht es jedenfalls mehr oder weniger knapp aus.
Das wird dann von den Fahrern auf der bevorrechtigten Strasse mit energischem hupen angezeigt. Leider nicht nur 1-2 mal pro Tag, sondern bald alle 10 min.
Ich kann die Fahrer auf der Vorfahrtstrasse zwar verstehen, dass vor ihnen jemand reinzieht und sich darüber ärgern, auch habe ich kein Verständnis dafür, dass eine "Stop" Stelle einfach ignoriert wird. Jedoch geht mir, meiner Familie und sogar den Nachbarn dieses ständige gehupe leider auch auf den Sack.

Ich für meinen Teil denke mir da immer: In der Zeit wo gehupt werden kann, kann man auch etwas vom Gas gehen oder minimal bremsen.

Was sagt Ihr zu der Situation ?

Beste Antwort im Thema

Sind doch nur noch Idioten auf der Straße unterwegs, die sich nen Dreck um die Regeln scheren!

Ich hab mein Auto auch woanders abgestellt, nachdem hier alle 10 Minuten gehupt wurde, da die Leute viel zu schnell innerorts fuhren und dann fast den Gegenverkehr trafen, weil sie einfach hirnlos gefahren sind ohne zu gucken.
Meinen Spiegel haben sie mir auch schon angefahren.

Auch vor unserem Büro wird alle 5 Minuten gehupt, weil die Leute nicht raffen, dass eine durchgezogene Linie nicht zu überqueren ist.

Könnt mich so aufregen über diese Vollidioten. Die sollen sie alle abkassieren und meinetwegen sollen die überall Blitzer aufstellen, die dann die Leute abkassieren, die innerorts vor der Schule 70 und außerorts 70 bei erlaubten 100 fahren.
Das sind nämlich genau die Kandidaten, die nicht gucken und nichts raffen, aber sich keiner Schuld bewusst sind!!

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Dies hier installieren (auf der Haltelinie):

automatic speed bump

Wer da "durchzieht" macht das nur einmal ....... 😁

Und dennoch kann der Fahrer, der wie vorgeschrieben anhält ohne Lärmbelästigung drüber fahren.

Gruß SRAM

Du würdest das aber auch nur einmal machen ... von den Kosten und der Strafe mal ganz abgesehen 😎

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Was sagt Ihr zu der Situation ?

Hupen als Warnung ist zulässig. Ende der Geschichte. Umziehen wäre eine Möglichkeit.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ende der Geschichte.

Wohl kaum. Da der ungefährdete Verkehrsfluß an der beschriebenen Einmündung ganz offenbar nicht funktioniert, hat die Behörde die Pflicht, die Situation zu verändern. Der TE sollte darauf hinwirken. Falsch gestaltete Verkehrsführungen müssen von Anwohnern nicht hingenommen werden.

Notfalls muß da eine Ampelanlage installiert werden, auch wenn diese nicht ganz billig ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

. Da der ungefährdete Verkehrsfluß an der beschriebenen Einmündung ganz offenbar nicht funktioniert, hat die Behörde die Pflicht, die Situation zu verändern.

Soviel zum Thema "Eigenverantwortlichkeit", die wenn es ums freie Rasen geht immer so hochgehalten wird *lach*.

Kaum das mal jemand hupt, wird nach Vater Staat gerufen. Aber wehe der stellt ne Ampel auf und blitzt wohlmöglich... 😰. Abzocke!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich nichtmal um einen Unfallschwerpunkt. Der TE ist nur durch den Verkehrslärm gestört. Lächerlich.

Amen

Zitat:

Soviel zum Thema "Eigenverantwortlichkeit", die wenn es ums freie Rasen geht immer so hochgehalten wird *lach*.

Kaum das mal jemand hupt, wird nach Vater Staat gerufen. Aber wehe der stellt ne Ampel auf und blitzt wohlmöglich... 😰. Abzocke!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich nichtmal um einen Unfallschwerpunkt. Der TE ist nur durch den Verkehrslärm gestört. Lächerlich.

Amen

Ich sehe das Ganze als reine "Unfähigkeit" sich an einfachste Verkehrsregeln zu halten. Wer sich an diesen Stellen ordentlich verhält, muss auch nicht durch anhupen darauf hingewiesen werden, dass man Schei**e gebaut hat.

Ob es sich hierbei um einen "Unfallschwerpunkt" handelt, wissen wir nicht. Wobei eine Stop Stelle nicht ohne Grund existiert.

Zitat:

Amen

Oh je, der Verkehrslärm stört mich bei weitem nicht. Wenn es bei dem bliebe, aber das andauernde gehupe geht einem schon auf den Keks.

Wenn Du es allerdings lächerlich findest, dass andere belästigt werden, nur weil ein paar Viele es nicht nötig haben an Stop-Stellen sich richtig zu verhalten, dann würde ich gerne mal vor deinem Haus/Wohnung alle 10min ein Hupkonzert veranstalten. Mal sehen ob es dir hinterher auch noch gefällt ?

Schlaue Sprüche ablassen kann jeder, solange man selbst nicht betroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Wenn Du es allerdings lächerlich findest, dass andere belästigt werden, nur weil ein paar Viele es nicht nötig haben an Stop-Stellen sich richtig zu verhalten, dann würde ich gerne mal vor deinem Haus/Wohnung alle 10min ein Hupkonzert veranstalten. Mal sehen ob es dir hinterher auch noch gefällt ?
Schlaue Sprüche ablassen kann jeder, solange man selbst nicht betroffen ist.

Naja bleibt aber eben nicht aus, wenn man an einer größeren Straße lebt.

Warum habe ich hier gerade den Eindruck einer heimlichen Schadenfreude dem TE gegenüber?

Ist ja ganz große Klasse, Jungs.

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Ob es sich hierbei um einen "Unfallschwerpunkt" handelt, wissen wir nicht.

Das müßte natürlich geprüft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Warum habe ich hier gerade den Eindruck einer heimlichen Schadenfreude dem TE gegenüber?

Ist ja ganz große Klasse, Jungs.

Quark. Aber es ist nunmal so. Solange ich freie Fahrt haben will soll der Staat nichts regeln. Wenn es mich aber stört, dann soll er plötzliche Eingreifen. Was denn nun?

@TE: Was willst Du denn? Eine neue Einrichtung der Kreuzung kostet schnell ein paar Tausend Euro. Bezahlst Du die als Anlieger? Und noch dazu haben wir dann hier den thread "Sch** Ampel an der Kreuzung xy, da konnte man immer so gut durchfahren".

Wie willst du die Menschen bessern, dass sie aufhören zu hupen? Dass sie das Stoppschild "akzeptieren"? Was meinst Du wie schnell hier ein thread eskaliert, wenn jemand schreibt "an der Stelle xy ist das Stoppschild völlig sinnlos ich kann selber bestimmen, ob ich fahren kann oder nicht"?

Lies mal den tread zum Anhupen des Vordermanns am Stoppschild. Wenn Du es schaffst, dass die Leute am Stoppschild anhalten, dann hupen halt deren Hintermänner 🙄.

Der Verweis auf "ich bin nicht betroffen" ist ein Sinnlosargument. Warum trittst du den thread los, wenn wir alle nicht betroffen sind? Ich wohne so, dass der Verkehrslärm für mich akzeptabel ist. Das habe ich bewusst so gewählt. Wenn es anders wäre müsste ich mir persönlich eine Lösung suchen, die aber nicht darin bestehen kann, dass sich die Welt um mich herum nach meinen Wünschen ändert.

Ist es heutzutage so schwer geworden zu akzeptieren, dass nicht JEDER in ALLEN Punkten seine Erwartungen erfüllt bekommen kann?

Amen

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Auch vor unserem Büro wird alle 5 Minuten gehupt, weil die Leute nicht raffen, dass eine durchgezogene Linie nicht zu überqueren ist.

Die raffen das schon, nur die wollen sich nicht an die Regeln halten.

Hier laufen z.B. 3 von 4 Leuten bei Rot sofort über jede Ampel (egal wie groß die Kreuzung ist), sobald das Heck des letzten Autos vorübergezogen ist. Bei Fahrradfahren ist die Quote noch höher.
Sowas kenn ich aus meiner Heimatstadt nicht, da war das eher die Ausnahme und es hat vielleicht 1 von 100 gemacht.

@Amen
Warum sollte man Dinge hinnehmen, die man vielleicht ändern kann? Warum soll sich der Mensch immer widerspruchslos seiner Umgebung anpassen, wenn er die Möglichkeit des Einflusses hat?
Wenn die Situation aussichtslos wäre, könnte ich Dir zustimmen. So (noch) nicht....😉

@TE
Ich finde auch, dass Du Dich an die Gemeinde, Verkehrsausschuss oder was auch immer wenden solltest. Schildere das Problem und bitte einfach um Hilfe und Lösungsvorschläge. Auch dafür zahlst Du Steuern. Zumindest wirst Du eine Resonanz erfahren und aufgrund dessen kannst Du immer noch entscheiden, ob Du ala Amen aufgibst und Dich anpasst, wegziehst usw. oder ob Du weiter versuchst, die Situation zu ändern. Schließlich bist ja nicht allein als Betroffener.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn das Stopschild da so offensichtlich oft ignoriert wird, wäre das doch mal ne interessante Stelle für eine Kontrolle...

wobei da dann wieder der eine oder andere die abzocke sieht 😉

@ Cohni
Dein Vorschlag in allen Ehren. Nur der TE alleine gegen die Behörde? Hast du schon mal versucht mit einem tauben Riesen zu kommunizieren?
Eher würde ich einer Bürgerinitiative Chancen einräumen. Und da es offensichtlich mehrere Parteien sind, die von dieser Kreuzung genervt sind, kommen sicherlich genug Interessenten zusammen. Es muß sich halt nur einer aufraffen und die anderen aktivieren.
Auch ich habe mal in einer Wohnung an einer STOP Straße gewohnt. War Schichtwechsel in dem nahen Kraftwerk .................. HIMMEL! Selbst die Besitzer des Hause sind später umgezogen ... nicht zum aushalten. Das Kraftwerk gibt es schon lange nicht mehr und musste der Braunkohle weichen. Wie die Problematik dort heute ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls könnte eine Bürgerinitiative etwas bewegen, als Einzelner fast unmöglich. Eine Möglichkeit wäre die Presse ... um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Deine Antwort