1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Stonic Mildhybrid nimmt bei niedriger Geschwindigkeit kein Gas an

Stonic Mildhybrid nimmt bei niedriger Geschwindigkeit kein Gas an

Kia Stonic YB

Hallo Zusammen,

unser KIA Stonic GT-Line Mildhybrid, 6-Gang Schalter, 120 PS, EZ 09/21 hat seit November 21 immer mal wieder folgendes Problem:
Im ECO- wie auch im Normal-Modus nimmt der Motor teilweise bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h kein Gas mehr an. Es fühlt sich bei eingelegtem Gang so an, als ob über den Startergenerator der 48 Volt Block aufgeladen wird, was aber zumindest lt. Cockpitanzeige nicht stattfindet. Erst wenn durch das Abbremsen durch den Startergenerator ein wenig mehr als Schrittgeschwindigkeit erreicht ist, leuchtet ganz kurz die Öldruckanzeige kurz auf und der Motor startet wieder.
Das ganze passiert entweder kurz nach dem Segelmodus, oder auch wenn die Start-Stop Automatik an war (Bei diesem Modell schaltet sich der Motor unter bestimmten Umständen auch schon beim Ausrollen ab).
Im Sport-Modus hatte ich das Problem, dass bisher 6 x auftauchte, noch nicht. Insgesamt ist das nicht lustig, da die Gefahr eines Auffahrunfalls durch den Hintermann recht hoch ist.

Bisher war ich deswegen einmal in der Werkstatt. Dort wurde aber durch das Fehlerauslesen, bzw. während einer kurzen Probefahrt nichts gefunden. Nun habe ich am 04.03. einen Termin für eine ausgiebigere Testfahrt.

Hatte schon mal jemand bei dem gleichen Modell oder einer ähnlichen Ausstattung bei einem anderen KIA ein ähnliches Problem? Unser KIA-Händler hat davon auf jeden Fall noch nichts gehört. Das kann aber auch daran liegen, dass er KIA erst seit September 2021 im Programm hat.

Viele Grüße

18 Antworten

Der Datenlogger ist seit 1,5 Wochen eingebaut. Seit der Inspektion trat der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht hat irgendein Update was gebracht. Ich darf den Logger jetzt mal ca. 2 Monate behalten, dann schauen wir weiter.
Am vergangenen Samstag habe ich nun auch endlich die Rechnung erhalten. Insgesamt habe ich nur 197,-- Euro bezahlt. Ich habe mit 80,-- Euro mehr gerechnet. War also nicht wirklich teuer.

Ich melde mich wieder, wenn der Datenlogger was aufzeichnen durfte...

Zitat:

@diversion66 schrieb am 24. April 2022 um 15:30:52 Uhr:

Servus mican0974 und alle anderen,

bei der Inspektion war unser Stonic. Die Rechnung habe ich aber noch nicht.
...
Heute habe ich wieder was seltsames entdeckt, ... Unsere Start-Stop Automatik deaktiviert sich selbst ohne dass ich den Schalter links vom Lenkrad betätige.

Viele Grüße an alle KIA Geplagten...

Hallo!
Das von dir geschilderte Problem hört sich extrem nervig und ärgerlich an. Ich fahre unseren Stonic nun seit fast einem Jahr und hatte zum Glück derartige Probleme noch nicht, wohl aber kleinere - aber welches Auto kommt schon ganz ohne Schönheitsfehlerchen aus. Dass sich die Start-Stop Automatik komplett deaktiviert, könne evtl. mit einer Art von Notabschaltung zu tun haben? Womöglich registriert das Auto, dass eine Fehlfunktion in der Elektronik vorliegt und schaltet daher automatisch ab. Nur eine Vermutung.

Bei mir ist es bezügl. Start-Stop Automatik so, dass er häufiger mal nicht komplett auf 0 Umdrehungen geht, sondern die Nadel bei der 1 herumzittert. Auch gelegentlich beim Segeln tritt das auf. Zudem spinnt notorisch in ca. 50% der Fälle der aktive Lenkassistent, der das Auto aktiv von der Straße drängen möchte. Ich schalte dann sofort aus. Werkstatt meinte, dass das an zu geringer Batterieladung liegen könnte und hat bei der 1. Inspektion (Kosten 360 Euro) diese vorsorglich geladen, was aber auch nichts gebracht hat. Generell scheint man im Service mit dergleichen Problemen hinsichtlich Elektronik derzeit noch überfordert zu sein. So mein Eindruck jedenfalls. Ist ja auch komisch, dass der Lenkassistent mal problemlos funktioniert (und zwar so gut, dass ich ihn gar nicht bemerke, allenfalls durch sanftes Eingreifen bei nachlässiger Kurvenfahrt meinerseits, wie es ja auch sein sollte) und mal will er mich einfach stur von der Fahrbahn schieben...

Nächste Woche wird mir ein Sensor getauscht, da werde ich das nochmal ansprechen. Denke aber nicht, dass die was machen können. Ansonsten fährt das Auto bisher zuverlässig und gut. Mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer auch konstant bei um die 5.0 l/100km, allerdings ist der reale Verbrauch ca. 0,5 l höher.

Grüße vom Peter

@Enterprise2100

Hier ähneln sich die Probleme in einigen Bereichen:

Das Thema, dass der Stonic im Segelmodus nicht immer auf 0 Umdrehungen runtergeht, sondern bei 1000 hängen bleibt, kenne ich auch. Ich habe aber noch nicht feststellen können, woran das liegt. Offensichtlich scheint aber sehr viel mit dem Ladezustand des 48 Volt Blocks zu tun zu haben. Mit der Motortemperatur scheint es nicht in Zusammenhang zu stehen. Hier geht das Fahrzeug auch schon mal komplett in den Segelmodus ohne, dass der Motor wirklich warm ist.
Meine Frau und ich schalten den Lenkassistent immer direkt nach dem Start aus. Uns nervt das total, wenn Lenkrad selbst eingreift und uns korrigieren will. Schade, dass man das nicht standardmäßig deaktivieren kann...
... seitdem der Datenlogger eingebaut ist, bzw. seit der ersten Inspektion haben wir kein Problem mehr mit der Start-Stop-Automatik. Mal sehen, was da noch so kommt.
Auch bei uns liegt der reelle Verbrauch meist ca. 0,5 Liter höher, als dass der Bordcomputer anzeigt. Reell sind wir auch gerade so bei 5,5 Liter. Aber das ist ganz o.k. für das Fahrzeug.

Gib mal Info, ob die das Problem mit dem Fahrspurassistenten lösen können.

Viele Grüße
Detlef

Hallo 🙂

Bin etwas erleichtert zu lesen, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der dasselbe Problem hat und dann auch noch mit demselben Modell.
Ich besitze meinen Stonic seit etwas über einem Jahr (damals als Vorführwagen gekauft) und das Problem ist zum ersten Mal vor etwas über 3 Wochen aufgetreten und seitdem 3 mal passiert.. die ersten beiden Male bei etwa ca. 30km/h und im 3. Gang (Kurve und Kreisel) beim letzten Mal heute auf der Autobahn beim Autobahnwechsel im 5. Gang bei ca. 50 km/h - gar nicht lustig. Jedes Mal Glück gehabt, dass keiner hinter mir gefahren ist.

Bin nach den beiden ersten Malen bei Kia gewesen, Fehler konnte nicht gefunden werden. Ich solle wohl in solchen Situationen den Gang wechseln, dann müsste das Auto wieder fahren. Dies hat heute absolut nicht funktioniert, erst als das Auto so langsam geworden ist, dass ich in den 1. Gang schalten konnte, ging es wieder..

Hat sich denn mittlerweile ergeben, was das Problem war?

Danke und liebe Grüße
Ewa