ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Winterreifen für KIA Stonic

Winterreifen für KIA Stonic

Kia Stonic
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 14:12

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Stonic YB mit 73 kW/100 PS mit Automatik gekauft, welcher letzte Woche an mich ausgeliefert wurde. Im Kfz.-Brief steht Reifengröße 195/55R 16.

Ich hatte zusätzlich Winterreifen mit Alufelgen für € 900,00 bestellt. Bei der Übernahme stellte ich fest, dass WR in der Größe 185/55 R 15 mit 15" Felgen montiert sind.

Der Händler behauptet nun steif und fest, dass für dieses Fahrzeug eben nur diese Reifen-und Felgengröße für Winterreifen zugelassen wären. In den Fahrzeugpapieren ist aber keine Einschränkung und auch bei meinen vielen vorherigen Fahrzeugen konnte ich im Winter dieselbe Reifengröße benutzen.

Weiß jemand von Euch hierüber Bescheid ? Ich denke dass diese WR acvh keine € 900,00 wert sind.

Vielen Dank im voruas für Eure Antworten und schöne Weihnachen

Annelies

Nachtrag: Das Fahrzeug hat einen 1,0 Motor, Typ 8253, AHR 000182

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich fahre einen Sportage. Die WR müssen in meinem Fall ebenfalls kleiner als die Sommerreifen sein. Es geht um die Reifenhaftung auf der Straße unter winterlichen Bedingungen. Der WR haftet besser, wenn er von der Laufbreite geringer ausfällt. So, das Argument meiner Werkstatt. Ist aber okay!

Ich habe den 1,4 Stonic mit 100 PS und Serienbereifung 17". Zulässige Winterräder auch nur 17" auf Alufelge.

Siehe Vermerk Rundschreiben. Was Du für eine Orginal Bereifung Sommerräder ab Werk hast, weiß ich nicht.

Bild #210056872
Bild #210056873
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 15:44

Hallo, besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte vergessen, dass es das Modell mit 1,0 l, 8253, AHR 000182 ist.

Viele Grüße Annelies

Zitat:

@Annelies-91 schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:12:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Stonic YB mit 73 kW/100 PS mit Automatik gekauft, welcher letzte Woche an mich ausgeliefert wurde. Im Kfz.-Brief steht Reifengröße 195/55R 16.

Ich hatte zusätzlich Winterreifen mit Alufelgen für € 900,00 bestellt. Bei der Übernahme stellte ich fest, dass WR in der Größe 185/55 R 15 mit 15" Felgen montiert sind.

Der Händler behauptet nun steif und fest, dass für dieses Fahrzeug eben nur diese Reifen-und Felgengröße für Winterreifen zugelassen wären. In den Fahrzeugpapieren ist aber keine Einschränkung und auch bei meinen vielen vorherigen Fahrzeugen konnte ich im Winter dieselbe Reifengröße benutzen.

Weiß jemand von Euch hierüber Bescheid ? Ich denke dass diese WR acvh keine € 900,00 wert sind.

Vielen Dank im voruas für Eure Antworten und schöne Weihnachen

Annelies

Nachtrag: Das Fahrzeug hat einen 1,0 Motor, Typ 8253, AHR 000182

Wer soll dir denn einen Strick daraus drehen, wenn du dieselbe Dimension an Winterreifen auf Alufelgen derselben Dimension, wie die Originalfelgen, auf deinen Stonic montierst? Der Gesetzgeber jedenfalls nicht. Dafür gibt es ja im Zubehör entsprechende Rad-Reifen-Kombinationen mit ABE oder TÜV-Gutachten. Es wäre sogar gesetzeskonform, jeden Herbst die Sommerreifen 195/55R16 von den KIA-Felgen abmontieren zu lassen und durch Winterreifen 195/55R16 zu ersetzen.

Und um diesen ganzen Hickhack zu umgehen, habe ich noch vor Auslieferung meines Stonic die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen ersetzen lassen, natürlich auf den original GT-Line-17-Zöllern. Hat auch keiner was gesagt bei KIA.

Ich denke, in deinem Fall wollte der KIA-Händler ein paar zusätzliche Euros verdienen, insbesondere mit den Mondpreisen für 15-Zoll-Kompletträder... oder hat er etwa die teuersten Premium-Winterreifen, die es auf dem Markt gibt, aufgezogen?

Hi,

in den Papieren zum Fahrzeug steht ganz genau gelistet, welche Felgen-Reifenkombis gültig sind. Bei mir steht eindeutig geschrieben, welche Reifendimension ich fahren darf; somit ergibt sich 17"; folglich Alu.

So MUSS meine Dream Team Edition auch im Winter 17", somit Alus, fahren. 15" Felgen sind nicht erlaubt. Eine andere Edtion hingegen darf 15" fahren, ich nicht. Es hängt also noch von der Editon des Fahrzeuges ab.

Also sehen was drinsteht. Überdies gibt es nur einige wenige 17" Alufelgen, welchen den Maßen entsprechen, Einpresstiefe insbesondere.

MfG

Kurze Anmerkung dazu: im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist generell nur eine Rad-Reifen-Kombination aufgeführt. In der Übereinstimmungsbescheinigung sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Betonung liegt auf "eintragungsfrei". Soll heißen: die dort aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen können einfach montiert werden.

Natürlich passen auch andere Rad-Reifen-Kombinationen, allerdings müssen diese dann über ein Gutachten nachgetragen oder über eine ABE abgedeckt sein.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. September 2021 um 08:29:40 Uhr:

Kurze Anmerkung dazu: im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist generell nur eine Rad-Reifen-Kombination aufgeführt. In der Übereinstimmungsbescheinigung sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Betonung liegt auf "eintragungsfrei". Soll heißen: die dort aufgeführten Rad-Reifen-Kombinationen können einfach montiert werden.

Natürlich passen auch andere Rad-Reifen-Kombinationen, allerdings müssen diese dann über ein Gutachten nachgetragen oder über eine ABE abgedeckt sein.

Wie ich schon bemerkte, ich muss im Winter 17 " fahren, also Alus...

Zitat:

@Annelies-91 schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:12:02 Uhr:

Im Kfz.-Brief steht Reifengröße 195/55R 16.

Ich hatte zusätzlich Winterreifen mit Alufelgen für € 900,00 bestellt. Bei der Übernahme stellte ich fest, dass WR in der Größe 185/55 R 15 mit 15" Felgen montiert sind.

Der Händler behauptet nun steif und fest, dass für dieses Fahrzeug eben nur diese Reifen-und Felgengröße für Winterreifen zugelassen wären.

Ich kann nur für meine Erfahrung sprechen, aber mein/unser Stonic hat auch 16" Sommerreifen (gleiche Maße) und ich habe ebenfalls 16" Winterreifen für knapp 500 Euro (Alufelgen) bestellt. Gar kein Problem und sind ordentliche (sicherlich nicht die billigsten) Reifen.

Könnte sein - aber wieder nur mein Eindruck -, dass du gut beraten bist, über einen Händlerwechsel nachzudenken.

Gruß

Peter

Es gibt solche seltenen Fälle, aber das hier auch so ist?

Selbst wenn in der Übereinstimmungsbescheinigung nur eine Rad-Reifen-Kombination aufgeführt ist, handelt es sich dabei nur um die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dream Team Edition beispielsweise so große Bremsscheiben montiert hat, dass an 17 Zoll kein Weg vorbei führt.

Würde mich mal über ein Update hier freuen - hast du inzwischen passende Winterreifen+Felgen für deinen Stonic bekommen?

Meine Bestellung scheint ja zu platzen (Händler bekommt wohl für Rio+Stonic keine Ware rein) und da wären wir also schon zu 2. im Forum, die bei Kia Probleme mit gscheiter Winterbereifung haben. Ist das nur Zufall oder hat das tiefere Gründe?

Bei meinem Händler vor Ort sind keine Probleme bekannt. Der Händler um die Ecke war u. a. auch der Billigste. Kein Internetangebot kam da ran. Service vor Ort 1A.

205/55 R 17 95 H XL

Vredestein Snowtrac 5

sind lieferbar. Wie Du siehst, ich benötige 17 ".

MfG

Zitat:

@Navajoa schrieb am 24. November 2021 um 04:34:03 Uhr:

Bei meinem Händler vor Ort sind keine Probleme bekannt. Der Händler um die Ecke war u. a. auch der Billigste. Kein Internetangebot kam da ran. Service vor Ort 1A.

205/55 R 17 95 H XL

Vredestein Snowtrac 5

sind lieferbar. Wie Du siehst, ich benötige 17 ".

MfG

Danke für die Info. Wurde mir inzwischen auch von einem anderen Händler bestätigt, dass es keine prinzipiellen Lieferengpässe gibt. Leider sind wohl genau die Felgen betroffen, die ich im Sommer geordert hatte, die kommen erst - wenn überhaupt - Ende Dezember. Definitiv zu spät. Andere Felgen sind lieferbar für den Stonic. Ich brauch wohl 15er, da 16er anscheinend für Winterbereifung (derzeit?) nicht angeboten werden.

Zitat:

@Enterprise2100 schrieb am 24. November 2021 um 15:18:23 Uhr:

Zitat:

@Navajoa schrieb am 24. November 2021 um 04:34:03 Uhr:

Bei meinem Händler vor Ort sind keine Probleme bekannt. Der Händler um die Ecke war u. a. auch der Billigste. Kein Internetangebot kam da ran. Service vor Ort 1A.

205/55 R 17 95 H XL

Vredestein Snowtrac 5

sind lieferbar. Wie Du siehst, ich benötige 17 ".

MfG

Danke für die Info. Wurde mir inzwischen auch von einem anderen Händler bestätigt, dass es keine prinzipiellen Lieferengpässe gibt. Leider sind wohl genau die Felgen betroffen, die ich im Sommer geordert hatte, die kommen erst - wenn überhaupt - Ende Dezember. Definitiv zu spät. Andere Felgen sind lieferbar für den Stonic. Ich brauch wohl 15er, da 16er anscheinend für Winterbereifung (derzeit?) nicht angeboten werden.

Welche Felgen Du brauchst steht in den Papieren zum Fahrzeug. Das ist für unterschiedlichen Stonic-Ausführungen ebenfalls unterschiedlich. Ich z. B. MUSS 17 " Alu im Winter fahren.

Zitat:

@Navajoa schrieb am 24. November 2021 um 16:36:17 Uhr:

Zitat:

@Enterprise2100 schrieb am 24. November 2021 um 15:18:23 Uhr:

 

Danke für die Info. Wurde mir inzwischen auch von einem anderen Händler bestätigt, dass es keine prinzipiellen Lieferengpässe gibt. Leider sind wohl genau die Felgen betroffen, die ich im Sommer geordert hatte, die kommen erst - wenn überhaupt - Ende Dezember. Definitiv zu spät. Andere Felgen sind lieferbar für den Stonic. Ich brauch wohl 15er, da 16er anscheinend für Winterbereifung (derzeit?) nicht angeboten werden.

Welche Felgen Du brauchst steht in den Papieren zum Fahrzeug. Das ist für unterschiedlichen Stonic-Ausführungen ebenfalls unterschiedlich. Ich z. B. MUSS 17 " Alu im Winter fahren.

Bist du dir da ganz sicher? Bei mir steht zwar auch 16" in Teil 1 (ehemals Fahrzeugbrief), aber in der zugehörigen Übereinstimmungsbescheinigung werden unter "Remarks" (Bemerkungen) auch 15" 185/65 R15 als mögliche Kombination gelistet. Und genau die habe ich jetzt drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen