ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoffsitze auf Leder umrüsten

Stoffsitze auf Leder umrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 21:49

Hallo zusammen,

hier ist der nächste Bastelgenosse, der sich Lederstühle in seinen W211 Bomber rein stellen möchte.

Mein Problem wurde anscheinend in der Variante noch nicht behandelt, ich habe hier nach dem Durchforsten von etlichen Threads zum Thema Ledersitze nachrüsten nichts brauchbares gefunden.

Es gibt einfach zu viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gerade bei Upgrades, die die Sache schwieriger machen.

Bei mir sollte es eigentlich relativ einfach sein.

Ich möchte in meinen W211 Mopf von 08/2006 Limo mit Stoffsitzen Ledersitze mit Sitzheizung aus einem W211 Mopf von 06/2008 auch Limo mit Sitzheizung nachrüsten.

Die Verstellung ist teilelektrisch bei beiden.

Die Ledersitze sollen auch nur Sitzheizung haben, sagt zumindest der Verkäufer.

Hört sich soweit ganz gut an, bis auf das Sitzmaterial ist es die gleiche Ausgangslage.

Als ich dann einen Blick unter den Leder Fahrersitz geworfen habe, ist mir etwas aufgefallen. Unter meinem Stoffsitz sind 3 Kabelstränge mit Steckern zu sehen (siehe Foto). Unter dem Ledersitz gibt es jedoch nur 2 Kabelstränge.

Der mittlere Kabelstrang fehlt, auch dieser dünne Befestigungsrahmen ist gar nicht vorhanden.

Ich habe noch nichts gemacht oder gekauft, da ich das erst einmal klären möchte.

Ein Foto habe ich nicht gemacht vom Ledersitz, könnte ich evtl. noch machen. Sind leider ein paar Kilometer dort hin.

Reichen beim Ledersitz die 2 Kabelstränge aus? Wofür ist der 3. Kabelstrang bei meinem Stoffsitz. Wurde da etwas bei neueren Baujahren wegrationalisiert?

Über eine Info dazu wäre ich sehr dankbar!

VG

Tom

Unterseite Stoffsitz
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zeig doch mal Bilder vom der Schaltergruppe am Sitz vorne. Das hilft mehr als diese sinnlosen Kabel unter dem Sitz.

Es ist auch völlig irrelevant ob Stoff oder Leder da ist. Man kann alles nachrüsten. Ggf. braucht man halt noch ein paar Teile, Kabelsätze und eine SD zum kodieren.

Ich bitte dich aber einen Mod zu fragen ob er dein Thema umbenennt. Was soll der Quatsch? Es geht doch um Sitze nachrüsten und nicht um Murmeltiere. Wer soll denn in der Zukunft jemals diesen Thread finden wenn er genau das gleiche vor hat wie du?

***Titel geändert*Mod***

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 5:30

Hoppla, was ist denn hier los.

Recht hast du ja, da habe ich nicht nach gedacht.

Ich werde versuchen das zu ändern.

Fotos kommen gleich, wenn ich am Fahrzeug bin.

Wenn deine Stoffsitze keine Sitzheizung haben ,brauchst du einen neuen SAM Beifahrer,ein neues oberes Bedienfeld mit Schalter für Sitzheizung u. den Leitungssatz vom SAM Beifahrer zur Sicherungsdose Armaturenbrett u. zu den Sitzen.Dann musst du mit SD die Sitzheizung im ZGW freischalten.SAM Beifahrer u. oberes Bedienfeld bekommst du günstig über E-bay. Den Leitungssatz gibt es nur bei MB ,wenn noch lieferbar .Ansonsten selbst anfertigen. Das ganze habe ich vor Jahren bei meinem auch gemacht.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:08

Sitzheizung haben meine Stoffsitze ja schon, da sollte dann auch alles für vorhanden sein.

Es ging ja nur um das eine Kabel, das am Ledersitz nicht zu finden war.

Hier noch das Bild der Schaltergruppe von meinem Stoffsitz, sieht beim Ledersitz auch so aus.

Sitz2

Der mittlere Rahmen unter dem Sitz ist für die Sitzheizung. Der kommt von unter dem Teppich raus und geht dann an den Rahmen vom Sitz wie bei dir auf dem Bild. Sind die Sitze vom Spenderfahrzeug bereits ausgebaut oder noch drin? Der Rahmen bleibt im Fahrzeug und du steckst dann deinen ein.

Da sowohl dein Fahrzeug wie auch das Spenderfahrzeug ein Mopf ist, musst du nicht mal die Kabel umpinnen.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 6:11

Die Sitze sind schon ausgebaut, deshalb konnte man ganz gut nach sehen. Der Sitz hatte aber nur 2 Kabel und nicht 3 wie meiner. Also es kamen 2 Kabel aus dem Sitz unten heraus. Kann mir nicht vorstellen dass der Ledersitz keine Sitzheizung hat.

Ich fahre nochmal hin und mache Bilder vom Ledersitz, dann sehen wir weiter.

Danke schon mal!

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 8:16

So ich habe die Fg. Nr. des Spenderfahrzeuges bekommen und habe es mal gecheckt.

Das Fahrzeug hat keine Sitzheizung wie es scheint. Unter Punkt 873 im VIN Decoder steht bei mir die Sitzheizung im Programm, dort steht beim Spenderfahrzeug nichts bzw es gibt den Punkt gar nicht.

Zudem kommt das Fahrzeug wohl aus dem Ausland, wegen der Meilenanzeige und Betriebsanleitung in Englisch.

Bei Punkt 512 steht etwas von COMMAND und Aserbaidschan, deshalb gibt es wahrscheinlich auch die Combo Leder ohne Sitzheizung.

Da hat der Verkäufer sich geirrt mit der Sitzheizung, schade.

Könnte ich die Sitze denn trotzdem einbauen und auf die Sitzheizung verzichten?

Oder kommt dann eine Fehlermeldung?

Mein Fahrzeug kam aus Belgien u. hatte bei leder auch keine Sitzheizung.Ich habe bei Carbo mech die Carbonmatten bestellt u. in die Lederbezüge eingebaut.Für die Sitzfläche brauchst du die Splitmatte ,die besteht aus 2teilen und wird mit der Schere genau auf Form geschnitten.Die Carbonmatten sind wesentlich besser als die serienverbauten Heizmatten. Ich habe meine vor 9Jahren eingebaut .

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 8:40

Ja das wäre ein super Idee, wenn das funktioniert. Ist der Einbau schwierig und gab es eine Fehlermeldung?

Was solls da für eine Fehlermeldung geben? Ob der einbau schwierig ist? na ja, für mich wars kein problem.Du musst die Sitzbezüge vom Sitzgestell abnehmen.Die Bezüge haben unter dem Leder eine Polstereinlage die musst du hinten mit dem Cuttermesser an einer Stelle aufschneiden dann kannst du die vorher zugeschnittenen Carbonmatten einschieben ,die Aufgetrennte Naht mit Klebeband wieder verschliessen u. den Sitzbezug wieder aufziehen.Wie bereits gesagt ich habe das bei mir vor 9Jahren gemacht u.die Sitzheizung geht bis heute perfekt.

Hab ich mir doch gedacht dass die Sitze keine Heizung haben.

Ich würde mir andere Sitze suchen die alles haben was du willst anstatt anfangen da jetzt zu basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoffsitze auf Leder umrüsten