Störsender im Auto betreiben

Hallo zusammen,
ich möchte nun mal ein Thread eröffnen, über die Frage, ob ein sogenannter Handyblocker im eigenen PKW betrieben werden darf. Es heißt so nach dem Gesetz, dass der Besitz erlaubt, jedoch die Anwendung verboten ist. Demnach wäre das ein Verstoß gegen das TKG und damit strafbar. Weiter ist es aber nicht konkretisiert, in welchen Fällen dies ausnahmsweise erlaubt sein könnte oder auch dann strafbar wäre, obwohl dadurch kein Schaden oder eine Behinderung entsteht. Die Begründung heiße, dass dadurch kein Notruf abgesetzt werden kann. Das ist aber schön und gut.
Ich kenne jemanden, der solch ein Gerät in einem Firmenwagen betreibt, um gezielt die GPS Standortbestimmung unkenntlich, um damit blau zu machen. Er schließt das Gerät zum Betrieb am Zigarettenanzünder an. Dabei ist es nur die Störung des GPS, nicht des Mobil- oder Polizeifunks. Damit stelle ich mir schwer vor, das das GPS mit dem Telekommunikationsgesetz was zu tun hat.
Jetzt die Frage:
Wird das Ganze genauso ähnlich gehandhabt, als wenn die Polizei bei einer Kontrolle einen betriebsbereiten Radarwarner sichtet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spyguy

Ich habe nur die Absicht, lästige Anrufe ab und zu zu unterdrücken.

Könnte man da nicht einfach mittels einer Subraumwelle einen Ionensturm verursachen, der widerum eine Sonnenerruption auslöst und damit die Kommunikation auf der gesamten Erde lahmlegt.

WTF: Mein Handy hat:
- Flugmodus
- Abschaltbares GSM
- Und, der absolute Hammer: Einen Auschaltknopf!!! 🙄

Gruß Metalhead

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Zudem prahle ich mit dem Gerät rum und fühle mich damit ein bisschen cool.
Du bist dir aber auch hoffentlich darüber im Klaren, daß das auch mal schief gehen kann, wenn du an die "falschen" Leute gerätst, oder? 😰

Das kann dich am Ende deutlich mehr kosten, als du ursprünglich für das Gerät ausgegeben hast.

Wie soll ich an die falschen geraten, wenn ich das Gerät nur bei Freunden und Bekannten zeige🙄

Das kann ich dir im Detail natürlich nicht sagen, da ich dein Umfeld nicht kenne. Du wärst aber nicht der Erste, der sich sicher glaubte und dann irgendwann vollkommen überrascht aus allen Wolken fällt. Sieh's einfach als Hinweis an; ob du etwas draus machst, ist letztlich deine Entscheidung.

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber die NSA, usw. haben dich garantiert schon im Visier. 😁

Zitat:

..., wenn ich das Gerät nur bei Freunden und Bekannten zeige🙄

und beim Zeigen wird es dann so heiß, dass Du es nicht versteckt einbauen kannst, was Du ansonsten machen würdest, und Du dann nicht mehr zeigen und prahlen und cool sein könntest?

Und dann noch der GPS-Tracker, den man stört, weil man nicht weiß dass so ein Ding da ist.

Du bist wenigstens konstant in Deinen logischen Ableitungen und Erläuterungen. Allerdings habe ich die komplett abwegige Vermutung, dass Dir genau diese Konstanz und Logik mal ganz gehörig auf die Füße fallen wird.

Ähnliche Themen

Die meisten dieser Blocker/Störsender haben ein Reichweite von
15-20m und sind somit schwer zu entdecken.
Solange zuverlässig selektiv nur ein bestimmter Frequenzbereich
geblockt wird hat die Verfolgung für die Bundesnetzagentur nur
untergordnete Priorität, die ziehen nur los wenn Du was wichtiges störst.
( Flugfunk, Polizeifunk etc. )

Solltest Du Deinen Blocker "überreden" können Deinen Geltungsbereich,
in diesem Fall den Wagen nicht zu verlassen, bist Du in einem
gesetzlichen Graubereich, aber praktisch schwer durchzusetzen.
Für die Praxis würde ich ein Gerät mit regelbarer Leistung empfehlen,
dann kann man die Sendeleistung dem Fahrzeug anpassen.

Trotzdem würde ich keinen Polizisten mit der Nase drauf stoßen wollen.

Wenn es nur um das Blocken des GPS Signals geht:
Rufumleitung vom "bösen" Smartphone auf ein einfaches
Handy und Smartphone aus&Akku ab oder in Alufolie wickeln.

Und nein, der Aluhelm hilft in diesem Falle nicht.

Alleine die Strahlung, welche solch ein Blocker innerhalb eines
Autos erzeugt, würde mich davon aber schon Abstand halten lassen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pflaumenkuchen

Hier können neben dem TKG auch noch arbeitsrechtliche Fragen im Raum stehen.
Aber nicht wenn das Ganze mit der GPS-Überwachung nicht im Arbeitsvertrag ausgemacht war und der Arbeitgeber ohne dem Wissen des Arbeitnehmers (also heimlich) überwacht.

Bei dringendem Tatverdacht brauchts keinen Arbeitsvertrag,

schlaue Arbeitgeber tragen einen Tatverdacht ihrem Betriebsrat vor

und holen sich somit deren Segen um schwarze Schafe aus der Belegschaft zu entfernen.

Aber es ist wohl in Firmen mit hohem Außendienstanteil schon normal die Fahrzeuge/Mitarbeiter
dementsprechend auszustatten und sei es nur zur Tourenoptimierung.
Auch hier liegt die Gefahr nicht in der Erhebung der Daten sondern in deren
Verwendungsweise.
Es ist ein Unterschied ob der Arbeitgeber jede Woche zum Rapport bittet und die
Bewegungsprotokolle durchzugehen, oder die Büromaus nur wissen will welcher Techniker
dem Notfallkunden am nahsten ist.

Wie schreibt der TE ... Ich kenne jemand ...... Na und.
Irgend wann kommt's dann doch auf.
In meiner aktiven Zeit habe ich es mehrfach erlebt, dass "unredliche" Mitarbeiter aufgeflogen sind.
Aus verschiedenen Gründen werden von den Firmen Ortungssysteme eingebaut.
Der der sich nichts zu Schulden kommen lässt braucht auch nichts zu befürchten.

Hallo TE

Bau Dir doch so ein Teil einfach ein, nutze es und sage uns mal Bescheid was dabei rumkommt, wenn man mit dem Teil erwischt wird 😉

Was mich pers. interessiert, wozu benötigt man sowas ?

Zitat:

Könnte man da nicht einfach mittels einer Subraumwelle einen Ionensturm verursachen, der widerum eine Sonnenerruption auslöst und damit die Kommunikation auf der gesamten Erde lahmlegt.

- Flugmodus
- Abschaltbares GSM

Gruß Metalhead

Zitat:

Hallo zusammen,
ich möchte nun mal ein Thread eröffnen, über die Frage, ob ein sogenannter Handyblocker im eigenen PKW betrieben werden darf. [...]
Ich kenne jemanden, der solch ein Gerät in einem Firmenwagen betreibt, um gezielt die GPS Standortbestimmung unkenntlich, um damit blau zu machen. Er schließt das Gerät zum Betrieb am Zigarettenanzünder an. Dabei ist es nur die Störung des GPS, nicht des Mobil- oder Polizeifunks. [...]

Zitat:

Also ich wollte mal klarstellen, dass ich selbst einen Handyblocker besitze und im eigenen Auto mitführe. Ich habe nur die Absicht, lästige Anrufe ab und zu zu unterdrücken. [...]

Und wie kommt man zu dem Zweck auf so einen illegalen technischen Overkill?

Akku aus dem Handy rausnehmen oder in eine Blechdose legen und gut ist.

Zitat:

- Flugmodus
- Abschaltbares GSM
- Und, der absolute Hammer: Einen Auschaltknopf!!!

----

Akku aus dem Handy rausnehmen oder in eine Blechdose legen und gut ist.

unmöglich. weil taugt nicht für:

Zitat:

prahle ich mit dem Gerät rum und fühle mich damit ein bisschen cool.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

- Flugmodus
- Abschaltbares GSM

Gruß Metalhead

...geil, will ich auch haben....ich vergrabe mein Handy immer damit man mich nicht findet.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...geil, will ich auch haben....ich vergrabe mein Handy immer damit man mich nicht findet.

Schicke es doch einfach per Luftpost nach Australien, dann haste ganz ohne ein Loch graben zu müssen, die maximal mögliche Menge Erde zwischen dir und deinem Handy. 😁

Gruß Metalhead