ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Störmeldung auf Display

Störmeldung auf Display

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. April 2022 um 12:15

Hallo ,

wer kennt die Meldung "hinten links Störung Werkstatt aufsuchen"

Neben der Uhr erscheint auch ein Airbag Symbol .

Meine Werkstatt MB würde 200 Euro verlangen nur für die Daten aufzurufen ...

Kann ich wenn der Stecher z.B lose ist leicht an diesen dran kommen ?

Bitte Info

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

... also ich persönlich würde ja die Finger von Airbagsystemen lassen. :cool:

Wie alt ist denn das Auto? Keine Garantie mehr?

Freundliche Grüße

Gurtstraffer, Sidebag, eventuell auch die Gurtschloßerkennung, alles hinten links,was in Frage kommt. Ein Fall für die Werkstatt.

Was man kostenlos machen kann, ist die Sicherungen überprüfen...

am 29. April 2022 um 14:47

Hallo

esliegt zu 90% an den PINs am Airbahsteuergerät,es gibt dazu eine SI von MB.

Wird normal auf Kulanz repariert

Gruß

Genau das ist eigentlich ein bekanntes Thema. Aber man kennt ja nie den individuellen Fall. Ich würde definitiv bei Kulanz nachfragen wenn es nicht klappt dann in Maastricht Anfragen

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 5:50

Hallo, das Auto ist fast 3 Jahre und habe noch die Garantie Verlängerung, MB 100 .

In der Werkstatt meinten sie das ich auf jeden Fall 200 Euro für das auslesen der Daten bezahlen müsste und wahrscheinlich die Garantie in diesem Fall nicht in Anspruch nicht in Anspruch genommen werden kannSie haben mir die Bedingungen der MB 100 gezeigt,es ist Wahnsinn was bei der MB100 nicht ein Garantie-Fall ist.

@hugo1433

Zitat:

In der Werkstatt meinten sie das ich auf jeden Fall 200 Euro für das auslesen der Daten bezahlen müsste und wahrscheinlich die Garantie in diesem Fall nicht in Anspruch nicht in Anspruch genommen werden kann

Siehe Punkt 3 in der MB 100

Zitat:

Zu den unter die Garantie fallenden Reparaturarbeiten gehören auch Prüf-, Mess- und Einstell- arbeiten (nach den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers), wenn sie im Zusammenhang mit der Behebung eines Garantieschadens erforderlich sind, ....

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nicht dauerhaft angezeigt wird und für die Werkstatt nicht direkt ersichtlich ist.

 

In diesem Fall ist die zu tätigende Vorleistung zur Fehlerermittlung erstmal typisch. Wenn der Fehler dann festgestellt wird, und du selbst diesen nicht verursacht hast, wird das defekte Bauteil (Verschleißteile ausgenommen) und die erbrachte Vorleistung im Rahmen der MB Garantie ersetzt.

 

Zitat:

Sie haben mir die Bedingungen der MB 100 gezeigt,es ist Wahnsinn was bei der MB100 nicht ein Garantie-Fall ist.

Nur gezeigt, oder als Ausdruck mitgegeben?

 

Hier mal im Anhang die MB 100

https://www.motor-talk.de/.../...aengerung-im-7-jahr-t7127220.html?...

 

Gruß

wer_pa

Moin,

dann würde ich auf alle Fälle um Kulanz bitten.

Es gibt ja auch noch den AB Kummerkasten!

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 7:30

Mir wurde der Vordruck mit gegeben

In dem Fall ist es ein bekanntes Problem, welches glaube ich sogar vom KBA schon bemängelt wurde.

Das dürfte bei Mercedes Bekannt sein und auf Kulanz repariert werden.

So viel ich weis, gab es da auch einen Rückruf dazu, wobei es da um die Airbags selber ging.

Vermutlich ist es nur ein korrodierter Stecker im Kabelsatz, der diese Meldung auslöst.

Der wird entweder ersetzt oder die Verbindung fest verlötet.

Ansonsten, Finger Weg!!!

Denn an den Airbag und die Leitungen dazu haben Privatleute, die sich nicht auskennen nichts zu suchen!

Denn es könnte ohne weiteres einer der Airbags ausgelöst werden.

Was 1. eine ziemlich Sauerei ist und 2. zum Ersetzen recht teuer ist.

Zitat:

@TH-H schrieb am 1. Mai 2022 um 11:32:02 Uhr:

In dem Fall ist es ein bekanntes Problem, welches glaube ich sogar vom KBA schon bemängelt wurde.

Das dürfte bei Mercedes Bekannt sein und auf Kulanz repariert werden.

So viel ich weis, gab es da auch einen Rückruf dazu, wobei es da um die Airbags selber ging.

Vermutlich ist es nur ein korrodierter Stecker im Kabelsatz, der diese Meldung auslöst.

Der wird entweder ersetzt oder die Verbindung fest verlötet.

Ansonsten, Finger Weg!!!

Denn an den Airbag und die Leitungen dazu haben Privatleute, die sich nicht auskennen nichts zu suchen!

Denn es könnte ohne weiteres einer der Airbags ausgelöst werden.

Was 1. eine ziemlich Sauerei ist und 2. zum Ersetzen recht teuer ist.

Vor allem: gelernte Mechatroniker und KFZ-Meister benötigen dazu einen extra (teuren) Lehrgang mit Sachkundenachweis!! Sonst dürfen die nicht einmal Ersatzteile für diesen Komplex bestellen, geschweige bearbeiten!! Denn an diesem System hängen viele andere Faktoren: u.a. das Gurtsystem und bei MB auch das abschalten der Musik und das Einsetzen des „Rauschens“, damit das Trommelfell nicht platzt. Wer weder Ahnung noch den Sachkundenachweis hat, sollte tunlichst die Finger davon lassen.

@hugo1433

Kannst du dich bitte hierzu noch äußern.

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nicht dauerhaft angezeigt wird

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 13:01

Der Fehler kommt bei jedem Neustart. Ich werde morgen noch mal die Werkstatt anrufen

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:15

Hallo, Danke für euer Hilfe, ich war heute morgen in der Werkstatt, das Auslesen der Daten hätte 234 Euro gekostet, weil nur ein Stecker zum Steuergerät locker war, hat es nichts gekostet, war Toll.

Die Meldung kam vom SG für die hinteren Airbags

Deine Antwort
Ähnliche Themen