ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Stinkende Roller! 2- vs. 4-Takter

Stinkende Roller! 2- vs. 4-Takter

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:20

Hallo Rollerfreunde,

da ich seit einiger Zeit eine neue Arbeit habe, die ungefähr 12km von Zuhause entfernt ist, fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mein Auto musste ich nach dem Abitur aus finanziellen Gründen abgeben und benutze seit dem ab und an den Kombi meines Vaters.

Um kostengünstig mobil zu sein habe ich vor im März einen gebrauchten Roller 50ccm (weil FS-Klasse B) zu Kaufen. Bisher war ich im Sommer gerne mit dem Roller (Peugeot Speedfight 2 Luftgekühlt) meines Bruders unterwegs. Dieser Roller würde mir auch in diesem Jahr zur verfügung stehen. Allerdings stinken meine Klamotten schon nach einer 5-minütigen Fahrt mit dem Speedfight nach verbrannten Benzin-Öl-Gemisch. Ich habe mal gehört, dass 4-Takter nicht stinken.

Meinen Frage lautet: Stimmt es, dass 4 Takter im gegensatz zu 2 Takt Motoren weniger stinken. Falls ja, welchen 4 Takt Roller würdet ihr empfehlen?

Außerdem würde ich gerne Wissen ob Wassergekühlte Roller bemerkbar weniger Lärm verursachen. Bisher waren alle Roller die ich je gesehen und gehört habe laut (normal)

P.S. Ich wohne in Berlin, also bin ich hier mit einem Roller besser unterwegs als mit dem Auto

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 24. Januar 2008 um 14:20

joa, und für mich ist es eine falsche information, jemanden zu erzählen, daß ein 2takter selbst für ein superempfindliches näschen praktisch nicht zu riechen ist.

zweiradmässig fahr ich selbst nur 2takter, und ich bin oft genug hinter allen möglichen zweitaktern gefahren um einfach zu wissen: es riecht jeder. klar, der eine mehr, der andere vielleicht weniger...

und wenn mir dann jemand erzählt, seine nase riecht "alles" und der geruch stört ihn, dann brauch ich mit ihm nicht mehr zu diskutieren, ob ein 2takter für ihn in frage kommt...

Zitat:

und ein vernünftig eingestellter und warm gefahrener zweritakter ist beinahe geruchsneutral.

Zitat:

das sog. "warmfahren" ist einfach auf den ersten 2,3 km nicht mit vollgas zu fahren ... und sich der verschleiss extrem erhöht.

gehts jetzt um verscheliß oder um 2takt gerüche? :confused:

Zitat:

ich bestreite jeglich die aussage, dass ein warmer 2ter fast geruchsneutral ist.

das ist genau das, was ich die ganze zeit sage :D

 

am 25. Januar 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Du solltest mal eine Riechprobe (am besten mit Originalauspuff, da nur der einen Kat hat) beim Händler starten. So kannst du das am besten herausfinden.

Fahr den Roller unbedingt vorher warm...nach dem Kaltstart riecht man den 2T selbstverständlich ein wenig. Warmer Zustand ist Voraussetzung dafür, dass er recht geruchsneutral läuft. ;)

Ist mir auch schon aufgefallen, die EU 2 - Motoren mit SLS und Kat riechen nur noch leicht schwefelig, ähnlich dem Geruch eines voll beschleunigten Pkw mit G - Kat, aber kaum noch störend und deutlich erträglicher als der beißende Geruch ohne Kat. Aufgefallen ist mir aber auch, dass bei vielen Rollern die Abgasreinigung schon nachgelassen hat, eventuell durch Kurzstreckenverkehr (Ölablagerung). Erstaunlicherweise bekommt der Fahrer sogar dann Abgase ab, wenn er in voller Fahrt ohne stehenzubleiben fährt, durch den Sog und Luftverwirbelungen strömt es von unten hoch und kriecht in die Kleidung. Aus dem Grund haben z.B. die neuen Piaggio TPH so einen seltsamen riesigen Rüssel am Endrohr. Am neutralsten sind die Direkteinspritzer, da diese meist (nicht immer) deutlich weniger Öl verbrennen.

am 25. Januar 2008 um 12:29

Also ich bin nicht grade experte auf dem gebiet, aber ich wage zu behaupten jeder roller (oder motorrad oder auto), das eine getrenntschmierung vorweisen kann verbrennt weniger öl, da dieses nicht mehr mit dem benzin, sondern auf anderen wegen an die zu schmierenden teile kommt (beim auto durch feinste kanäle um zylinder).

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:51

Vielen Dank für eure Beiträge,

ob 2 oder 4 Takter, Markenroller oder Chinaware, ohne Testen geht nichts. Also werde ich mal zum Rollerhändler gehen müssen oder schaue kaufe die nächsbeste, die ich in der Gebrauchtrollerbörse finde.

Zitat:

das sog. "warmfahren" ist einfach auf den ersten 2,3 km nicht mit vollgas zu fahren ... und sich der verschleiss extrem erhöht.

 

gehts jetzt um verscheliß oder um 2takt gerüche? :confused:

 

überlege: warm: choke aus, alles hat seine ideale temeratur, es raucht nicht mehr und riecht auch fast nicht mehr

 

sag bescheid, wenn du welche getestett hast

am 29. Januar 2008 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

überlege: warm: choke aus, alles hat seine ideale temeratur, es raucht nicht mehr und riecht auch fast nicht mehr

 

sag bescheid, wenn du welche getestett hast

Theoretisch richtig, nur leider kann ein Zweitakter auch warm gar nicht anders als stinken, da er einen offenen Gaswechsel hat, d.h. das Abgas wird durch das Frischgas aus dem Verbrennungsraum gedrückt, welches dann zusammen mit dem Motoröl teilweise mit ins Freie gelangt - unverbrannt. Kann man sehr gut bei den neueren Zweitaktern erkennen, deren Metallkatalysator hat ordentlich zu tun und glüht daher kräftig schon bei normalen Drehzahlen, das sieht man bei leistungsgleichen Viertaktern nicht, wie denn auch?

am 29. Januar 2008 um 14:35

also mein 2T stinkt nicht kauf dir doch nen 300000Takter vllt stinkt der noch weniger ;)

am 29. Januar 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr

also mein 2T stinkt nicht kauf dir doch nen 300000Takter vllt stinkt der noch weniger ;)

Schnupfen?

am 29. Januar 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von R4zOr

also mein 2T stinkt nicht kauf dir doch nen 300000Takter vllt stinkt der noch weniger ;)

Schnupfen?

nö hab teilsynthetisches öl usw und der stinkt wirklich net bzw meine klamotten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

Zitat:

überlege: warm: choke aus, alles hat seine ideale temeratur, es raucht nicht mehr und riecht auch fast nicht mehr

 

sag bescheid, wenn du welche getestett hast

Theoretisch richtig, nur leider kann ein Zweitakter auch warm gar nicht anders als stinken, da er einen offenen Gaswechsel hat, d.h. das Abgas wird durch das Frischgas aus dem Verbrennungsraum gedrückt, welches dann zusammen mit dem Motoröl teilweise mit ins Freie gelangt - unverbrannt. Kann man sehr gut bei den neueren Zweitaktern erkennen, deren Metallkatalysator hat ordentlich zu tun und glüht daher kräftig schon bei normalen Drehzahlen, das sieht man bei leistungsgleichen Viertaktern nicht, wie denn auch?

um den "gestank" noch zu reduzieren, gibts bei neuen 2taktern ne vorrichtung, dass das gas nochmal mitkommt. beispiel: neuer neo's

 

@razor: ganz genau, das miene ich, danke.

 

bin heute mal in der stadt gefahren und stand an der ampel neben nem lkw.

jetzt stinken meine klamotten auch, aber das kann ja nur an mienem roller liegen -.-

das nennt sich Sekundärluftsystem und gabs auch schon davor ;)

wenn du einem haben willst der wenig verbraucht und überhaupt nicht nach ÖL STINKT und dann noch die beste technik hat dann musst du dir die honda zoomer holen . der will nur benzin/super/super plus *je besser das benzin desto länger kommt der mit einem liter aus* .

die zoomer :

-verbraucht nur ca. 2,1-2,5l auf 100km

-Gemischaufbereitung PGMFI

-4,1ps starker 4takter

-7500 Umdrehungen pro min

-Euro 2 norm / G-Kat

-und will kein 4t oder 2t öl

Zitat:

Original geschrieben von HondaZoomerGermany

wenn du einem haben willst der wenig verbraucht und überhaupt nicht nach ÖL STINKT und dann noch die beste technik hat dann musst du dir die honda zoomer holen . der will nur benzin/super/super plus *je besser das benzin desto länger kommt der mit einem liter aus* .

die zoomer :

-verbraucht nur ca. 2,1-2,5l auf 100km

-Gemischaufbereitung PGMFI

-4,1ps starker 4takter

-7500 Umdrehungen pro min

-Euro 2 norm / G-Kat

-und will kein 4t oder 2t öl

nein. die oktanzahl hat nichts mit dem verbrauch zu tun, wurde in anderen threats schon zu hauf behandelt

Zitat:

Original geschrieben von HondaZoomerGermany

-und will kein 4t oder 2t öl

Ein Roller, der keine Ölwechsel braucht...den muss ich sofort haben. :rolleyes:

was mich davon abschrecken würde, ist dass man für ziemlich viel Kohle nen Klappstuhl auf Rädern ohne nennenswerten Stauraum und Wetterschutz bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Stinkende Roller! 2- vs. 4-Takter