ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stimmt es, dass alle Bestellungen der letzten Wochen storniert werden?

Stimmt es, dass alle Bestellungen der letzten Wochen storniert werden?

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:01

Hi Forum,

will ich mir doch heute den Tiguan bestellen, sagt mir der Händler is nich, VW hat alle aktuellen Bestellungen und sogar rückwirkend alle Bestellungen der letzten sechs Wochen storniert.

Die Nachfrage nach dem Tiger sei so überwältigend, dass die Produktion nun umgestellt werden muss, was sich außerdem mit dem Facelift überschneidet. Er könne im Moment überhaupt nichts bestellen, und die früheste Lieferzeit bei der nächstmöglichen Bestellung wäre zweites Quartal 2011.

Stimmt das oder hat er mir etwa einen Haufen Blödsinn erzählt?

Vielen Dank schonmal für Erkenntnisse diesbezüglich,

Grüße David.P

Beste Antwort im Thema

Sollte dieses Mords-Zitat mit jeder Menge <p sab=irgendwas> ein simples "JA" oder ein "NEIN" auf die einfache Frage enthalten?

Ich kann nichts davon erkennen.

Sind bei Dir im Browser auch diese Unmengen der komischen Code-Ansammlungen zu sehen?

Womit schreibst Du Deine Beiträge - da muss sich doch was machen lassen, damit es eine humanoide Lebensform auch wieder lesen kann. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

"Die Eingabe von Bestellungen für die Produktion oberhalb der Woche 44 sind zur Zeit noch nicht möglich.

(Unterhalb schon..., ist aber nix mehr frei, für den deutschen Endverbrauchermarkt!(Länderkontingent) :cool: )

Erst nach Freigabe von weiteren Bestellwochen, durch VW, können wieder verbindliche Bestellungen (mit Schauglaswochen-Termin )im System durch die VW-Partner getätigt werden.

Bestellungen mit Bestellvormerkung sind weiter möglich."

Information von der Dispo eines der größten VW-Partner Westdeutschlands.

swordty

Zitat:

Original geschrieben von swordty

"Die Eingabe von Bestellungen für die Produktion oberhalb der Woche 44 sind zur Zeit noch nicht möglich.

(Unterhalb schon..., ist aber nix mehr frei, für den deutschen Endverbrauchermarkt!(Länderkontingent) :cool: )

Erst nach Freigabe von weiteren Bestellwochen, durch VW, können wieder verbindliche Bestellungen (mit Schauglaswochen-Termin )im System durch die VW-Partner getätigt werden.

Bestellungen mit Bestellvormerkung sind weiter möglich."

 

Information von der Dispo eines der größten VW-Partner Westdeutschlands.

 

swordty

Danke swordty - das klingt doch nach realistischen Infos. Interessant ist dabei nur, dass es zufälligerweise auf die Produktion >=44 zutrifft. Aber das ist ein anderes Thema für Spekulationen (in einem anderen Thread ;)).

 

Zitat:

Original geschrieben von swordty

"Die Eingabe von Bestellungen für die Produktion oberhalb der Woche 44 sind zur Zeit noch nicht möglich.

(Unterhalb schon..., ist aber nix mehr frei, für den deutschen Endverbrauchermarkt!(Länderkontingent) :cool: )

Erst nach Freigabe von weiteren Bestellwochen, durch VW, können wieder verbindliche Bestellungen (mit Schauglaswochen-Termin )im System durch die VW-Partner getätigt werden.

Bestellungen mit Bestellvormerkung sind weiter möglich."

Information von der Dispo eines der größten VW-Partner Westdeutschlands.

swordty

Hallo,

hast ja am gleichen tag bestellt wie ich, ist Deine Bauwoche KW 44 eigentlich schon bestätigt?

mir wurde ein Schauglastermin von KW 43 von WOB mitgeteilt was natürlich total unverbindlich sei.

Bedeutet deine Info jetzt das unsere Bestellungen noch um KW 44 gebaut werden?

Wer ist denn dein VW Partner?

MFG

Gente

am 6. September 2010 um 19:42

Jetzt bin ich noch versunsicherter wie vorher....

Werde morgen mal meinen :) darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.

sagemal ws beinhaltet dieses paket: Offroad-Technik-Paket. Ich finde es nicht im Konfigurator.

Zitat:

Original geschrieben von nasenbaer73

sagemal ws beinhaltet dieses paket: Offroad-Technik-Paket. Ich finde es nicht im Konfigurator.

Da mein Tiguan (Track&Field) das Offroad-Paket serienmäßig hat, kann ich Dir die Frage gut beantworten.

Der für den Fahrer sichtbare Teil des Offroad Pakets besteht aus einem Schalter in der Mittelkonsole, mit dem man per Knopfdruck eine Modifikationen des Gaspdedals und der Bremsen aktiveren kann:

1) Das Gaspedal reagiert "weniger empfindlich" auf den Tritt aufs Gaspedal. Dadurch läßt sich z.B. beim Anfahren auf einem Hang mit rutschigem Untergrund das Gas besser dosieren.

2) Zusätzlich wird eine Bergabfahrhilfe aktiviert, welche beim Bergabfahren sanft die Räder abbremst.

Das hat CMS2007 auch schon mal hier im Forum erklärt, am 2. September 2008. Link hier

Zitat:

Per Knopfdruck wird das Offroad-Fahrprogramm und damit verschiedene Assistenzsysteme aktiviert: Der Bergabfahrassistent sorgt für optimale Geschwindigkeitskontrolle bei Gefällen. Die Anfahrhilfe greift in das Motormanagement ein und schont die Kupplung. Die flache Gaspedalkennung ermöglicht eine feinere Dosierbarkeit des Drehmoments. Das sensible ABS-System garantiert auf losem Untergrund eine optimale Bremswirkung.

Der entsprechende Thread läßt sich leicht und innerhalb weniger Sekunden mit der immer wieder angesprochenen Suchfunktion finden (oben links unter dem Schriftzug MOTOR-TALK.de), Stichwort "offroad-paket". ;)

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

Zitat:

Original geschrieben von David.P

So, mehrere Händler haben mir jetzt bestätigt, dass vom Werk derzeit keine Bestellungen angenommen werden. Alles was ab sofort beim Händler vorbestellt wird (möglicherweise sogar rückwirkend für die Bestellungen der letzten Wochen) wird als Facelift frühestens in Q1/2011 ausgeliefert.

Achja, und "neue" Preise gibts dann auch. Die sind aber noch nicht raus.

Da dann wird's ja spannend - Lieferzeiten bis Februar 2011 für aktuelle Bestellungen waren ja schon in anderen Threads erwähnt, aber das Facelift wird ja eigentlich erst ab KW22/2011 (also Ende Mai/Anfang Juni 2011) erwartet  - und das ist ja bekanntlich nicht mehr Q1/2011. Kann mir also beim besten Wissen nicht vorstellen, dass die Bücher jetzt schon soooo voll sind, dass die bis KW22 keine Bestellungen mehr benötigen.

Macht mir keine Angst! Hoffentlich gilt der Bestellstop nicht auch in der Schweiz! :eek: Ich wollte mir dort nämlich eigentlich in ca. 1 Monat einen neuen Tiguan bestellen, den ich dann ab Frühjahr in der Schweiz fahren wollte. Meinen jetzigen Tiger hätte ich im Frühjahr in Norwegen verkauft. So der Plan. Trotz Wertverlust hätte ich nämlich noch immer rund 12.000 € gespart. Wenn man die hohen Kosten für den Umzug von Norwegen in die Schweiz bedenkt, wären diese zusätzlichen 12.000 € auf dem Konto nämlich sehr willkommen. ;)

Grüße aus Norwegen (ab Oktober dann aus der Schweiz),

Wolfgang

am 8. September 2010 um 9:21

So... habe heute meine AB bekommen und da steht immer noch als Liefertermin Januar 2011 dirn und nix von irgendwelcher Stornierung oder Sonstiges.

Grüsse Mosamel

<p sab="1523">Nur mal so am Rande - haben gerade in unserer lokalen Zeitung eine Anzeige meines :) entdeckt - da steht groß als Aufmacher drin: Alle Modelle in 2010 lieferbar: Fox, Polo, Golf, Golf Variant, Golf Plus, Scirocco, Touran, <strong sab="1525">Tiguan</strong>, Passat CC, Sharan, Touareg.

<p sab="1526"> 

<p sab="1527">Warum sollten die noch die Anzeige schalten, wenn sie es nicht einhalten könnten? Das es Ausreißer gibt, ok. Einzelne werden sicherlich auf Grund des Zubehörs oder warum auch immer erst 2011 ausgeliefert, aber das Gros sicherlich noch in 2010... hoffentlich :D

<p sab="1529"> 

<p sab="1530">Wir haben letzte Woche unsere Bestellung noch erweitert (Panorama, 200PS & DynAudio), aber immer noch keine AB mit Liefertermin bekommen. Der :) weiß aber auch nichts über angegebliche Lieferverzögerungen oder Stornos.

<p sab="1532"> 

<p sab="1533">Gruß

<p sab="1534">Caipiraia

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:11

Weitere Händler haben mir inzwischen per E-Mail bzw. Telefon bestätigt, dass VW derzeit keine Bestellungen für den Tiger annimmt bzw. bestätigt.

Der Händler kann natürlich Bestellungen einreichen, diese werden jedoch derzeit weder bestätigt noch erhält der Händler einen Liefertermin.

Grüße David.P

am 8. September 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von David.P

Weitere Händler haben mir inzwischen per E-Mail bzw. Telefon bestätigt, dass VW derzeit keine Bestellungen für den Tiger annimmt bzw. bestätigt.

Der Händler kann natürlich Bestellungen einreichen, diese werden jedoch derzeit weder bestätigt noch erhält der Händler einen Liefertermin.

Grüße David.P

Und was ist mit denen die schon eine AB haben?

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:15

Dazu wurde mir nichts gesagt. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht gefragt, da wir noch nicht so weit sind.

Grüße David.P

Es ist auch ne Partion Taktik mit dabei von VW... Man hat für das Jahr X gebaute Tiger für Deutschland kalkuliert - das sollte mindestens erreicht werden. Nun ist dies bereits heute geschehen.. Nun wird das Management aktiv, da ihre Erwartung übertroffen sind, die Weihnachstfeier kann ausgerichtet werden mit so manch nettem Mädel *uups* und man erhöht das Kontingent wieder. Es geht halt nicht von heut auf morgen, da erstmal sicher intern Prozesse durchlaufen werden müssen. Der HÄndler kann keine Bestellung direkt auslösen, aber wie man hier gelesen hat, kann er so eine Art Vorbestellung einpflegen. Diese könnt als repräsentant zur Entscheidung der Manager stehen nochmal X Tiguaner für D bauen zu lassen oder sie schieben die Kontigente die in Land XY nicht erreicht werden auf D...Das aufgesetzte Marketing mit den Team MOdellen und der nun gesetzen Anzeige, jagen nur noch mehr interessierte in die Häuser... Das wird schon weiter gehen mit den Tigers und das Facelift wird nicht vor mitte Mai 2011 kommen. Der Passat erhält ja nun auch das Facelift mit wenig änderungen, und sein planmäßiger Modelwechsel ist im Herbst... ...Das ist wie gesagt alles Kalkkühl von ganz ganz oben...Wie heisst es denn so schön Angebot und Nachfrage ;-) ....

gruss

bigblue

am 8. September 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

<p sab="1523">Nur mal so am Rande - haben gerade in unserer lokalen Zeitung eine Anzeige meines :) entdeckt - da steht groß als Aufmacher drin: Alle Modelle in 2010 lieferbar: Fox, Polo, Golf, Golf Variant, Golf Plus, Scirocco, Touran, <strong sab="1525">Tiguan</strong>, Passat CC, Sharan, Touareg.

Da lehnt sich aber ein Händler verdammt weit aus dem Fenster.

Alle Modelle in 2010 lieferbar - aber auch in Deiner Wunschkonfiguration oder nur in dem hässlichen braun wie das Auto vielleicht im Showroom steht? Nimm das Autohaus beim Wort - geh hin und bestelle einen Tiguan oder besser noch einen Golf Plus in Deiner Wunschkonfiguration und lass den Verkäufer unbedingt das Kreuzchen bei "verbindlicher Liefertermin" machen....... und dann hör Dir an, wie sich der Verkäufer aus dem Schlamassel mit der Aussage in der Zeitung rausredet...

Chefdackel

gerade mit dem Händler telefoniert:

"aktuelle Bestellungen werden immer noch angenommen, definitiv keine Stornos, die Lieferzeit ist momentan auf März terminiert (verkauft sich anscheinend richtig gut der Tiguan sehr große Nachfrage). Ab Januar/Februar wahrscheinlich neues Face geliftetes Modell aus neuem Katalog mit neuen Preislisten bestellbar (wird teurer werden). Wird dann ab Mai 2011 gebaut bis die alten Modelle alle ausgeliefert sind.

Also das neue Modell muß extra bestellt werden und wird nicht wie bei einer Modellpflege ohne Vorwarnung abgeändert. Das TEAM Sondermodell wird ebenfalls auslaufen.

hoffe ich konnte ein bisserl helfen

MFG

Gente

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stimmt es, dass alle Bestellungen der letzten Wochen storniert werden?