Steuerzeiten Problem + Klackern Motor 6.3 AMG
Hallo Leute,
habe ein Problem an meinem W 221 Bj. 2011 6.3 AMG. 105.000 Km 544 PS.
Hatte die Meldung laut Diagnosegerät Nockenwellenstellung Auslass links oder rechts nicht in Ordnung. Ausserdem brauchte das Fahrzeug etwas länger bis es ansprang. Sowie leichtes Tackern bei 20 Kmh aus dem Motorraum. Daraufhin hat mir Mercedes einen Nockenwellensensor getauscht... ohne Erfolg. Ich ließ dann Steuerkette links und rechts + Gleitschienen etc. sowie 4 Nockenwellenversteller + Bolzen tauschen.
Leider ohne Erfolg......
Mir kommt es so vor dass das Problem noch Schlimmer ist als Vorher da der Motor nun unruhiger läuft als zuvor und wenn ich mit ca. 20 Kmh fahre höre ich ein leichtes tackern aus dem Motorraum dieses Geräusch ist aber nicht immer da und daher kaum zu hören.... Ventile oder ? Fahrzeug springt auch immer noch schlecht an.
Was meint ihr sollte die mittlere Hauptkette auch gewechselt werden? Oder Kurbelwellensensor?
Danke für Antworten
17 Antworten
Wenn man so viel Kohle in sein Auto investiert dann tauscht man erstmal die grundlegenden Sachen wie Zündkerzen und Zündspulen, dann die ganzen Nockenwellenversteller und als letztes die Ketten mit Spanner.
Du solltest das Auto mal an eine Stardiagnose anhängen, ich hätte jetzt eine Adaption des Getriebes vorgeschlagen aber aus der Ferne ist das alles nicht leicht zu beurteilen. Das Getriebe muss jedenfalls mal ausgelesen werden.