Steuerzeiten M111985, W202 230 Kompressor
Hallo,
Im Zuge des Verbaus einer neuen Ventildeckeldichtung habe ich heute die Steuerzeiten geprüft.
Bei 25 Grad nach OT lies sich der Stift an der Einlassnockenwelle stecken, bei ca 27 dann auch der Stift an der Auslassnockenwelle.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei 27 Grad die Längung der Kette noch iO. - passt das ?
Motor hat 101.000km gelaufen.
Vielen Dank
2 Antworten
Das passt !
Ich habe 22 Jahre bei MB in der Werkstatt gearbeitet, in der Zeit NIE eine Kette am M 111 getauscht.
Einmal kam einer rein mit gerissener Kette.
War wohl ein bedauerlicher Einzelfall, oder der Kettenspanner wurde nach dem Ausbau nicht neu geladen.
Und falls nicht neu geladen wurde bricht wohl eher die Nockenwelle,hab ich schon gehört, als das die Kette reißt.
Die längen sich nicht.
Man soll sicher niemals nie sagen, aber das sind halt noch massive Duplexketten, keine Fahrradketten.
Solange das berühmte, kurze Kettenraseeln nach dem starten nicht kommt, bin ich da entspannt.
Meine Alltagskutsche, W202 BJ 97 350000 km, hat im November ne neue Kopfdichtung bekommen.
War, wie bei dir, so um die 20-25 grad.
Läuft wie ein Uhrwerk :-)
Hallo Lokführer,
Diese Rückmeldung aus fachkundiger Quelle beruhigt mich schon mal.
Wie ich auf die Frage gekommen bin: in YouTube gibt es zahllose Videos von einem SLK Schrauber im Norden Deutschlands. Dort werden Steuerketten und Zyl. Kopfdichtungen an 230er Kompressormotoren quasi am Fließband getauscht, sowohl am M111er als auch am M111 Evo.
Schraubertechnisch bin ich eigentlich mehr im Alt Opel Bereich unterwegs, wo die Motoren auch alle vernünftige Duplex Ketten haben. Dort habe ich auch noch nie von Problemen mit Kettenlängung gehört oder selbst festgestellt, deshalb würde es mich bei Mercedes mit vergleichbaren Ketten überraschen.
Allerdings wird in mehreren Videos anschaulich im Vergleich alt / neu gezeigt, wie sich die Kette gelängt hat und das nicht unbedingt erst bei astronomischen Laufleistungen.