ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern sparen im ausland tanken.

Steuern sparen im ausland tanken.

Themenstarteram 24. November 2011 um 13:57

hi,

ich moechte mich gleich entschuldigen ich bin sicher die frage kam im forum schon auf, dennoch habe ich nichts gefunden, es ist schwer einen treffenen suchbegriff zu finden.

Zur sache:

Ich wuerde gerne wissen wieviel benzin/diesel man grundsaetzlich transportieren darf. 5L, oder 10L, oder 20L, ich weiss es nicht.

Und ich wuerde gerne wissen wieviel man legal ueber die grenze nehmen kann wenn man im ausland billig getankt hat.

 

Konkret hat sich eingebuergert, dass wir von zeit zu zeit mal einen ausflug nach polen machen, dort zigaretten kaufen und was essen. Kippen kosten da nur die haelfte, das kann man sich schoenrechnen, wirklich lohnen tuts nicht, andereseits ist es ein spass - also passt es.

Wenn man nun schon da ist, tankt man natuerlich auch, auch das ist guenstiger. Und und gleich als naechstes kam die frage auf wieviel man in kanistern noch mitnehmen kann. Gemacht habe ich das noch nicht, aber waere ja mal eine idee...

3L

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Zusammen,

Meiner Ansicht nach, ist das Betanken der Fahrzeuge im Ausland eh eine große Dummheit!

Warum sollte der hiesige Staatsbürger dem Nachbarstaat ca. 25 € Steuern für ca. 50 Liter Sprit schenken, nur um selbst 2 € mehr im Säckel zu haben? Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Hier in der BRD ist sicher nicht von steuerlicher Gerechtigkeit zu sprechen, aber so schlecht ist es hier auch wieder nicht. Darüber sollte man mal nachdenken.

Gruß

Eine zeitlang - als der CHF noch nicht so stark war - sparte ich fast 20 Cent pro Liter, das macht bei einem 60 Liter-Tank etwas mehr als 2 EUR pro Tankfüllung aus ;)

Zitat:

Saniert der Nachbarstaat unsere kaputten Strassen?

Nein, der Nachbarstaat sicher nicht, aber wo tut das denn unser Heimatstaat??

Das bischen Flicken nach dem Winter kann man ja nicht wirklich Sanieren nennen und wenn ich unseren Ministerpräsidenten (BW) lese, der "keinen Pfennig" für den Strassenbau hat - und Cent wird er sicher auch keine rausrücken - dann habe ich dabei nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. ;)

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Was passiert denn eigentlich, wenn jemand vom Zoll mit deutlich mehr als 20 Litern Benzin im Kofferraum erwischt wird?

Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Als ich dieses Jahr von der Bundespolizei kontrolliert wurde, wurde der 2. Kanister formal beanstandet, nachdem ich dem Herren aber zeigte, das dieser leer war, hatte sich das Thema erledigt.

ich fahr aller 3 Wochen in die Tschechei zum tanken und Kippen kaufen.

tank da voll ca. 60 Liter und noch nen Kanister 20 Liter (da passen aber 23 Liter rein :) ). Nur der Sprit rechnet sich nicht, aber durch die Kippen (24 Euro je Stange, pro Person 4 Stangen)lohnt es sich schon.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Es wäre nett von dir gewesen, das wenigstens als "Excel bis 2003"-Datei zu posten [...]

Pardon, - mir war nicht klar, dass es in punkto Kompatibilität Schwierigkeiten geben kann. Nachfolgend also das frühere Format der in meinem jüngsten Beitrag bereit gestellten 2007er Excel-Datei.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von notting

Es wäre nett von dir gewesen, das wenigstens als "Excel bis 2003"-Datei zu posten [...]

Pardon, - mir war nicht klar, dass es in punkto Kompatibilität Schwierigkeiten geben kann. Nachfolgend also das frühere Format der in meinem jüngsten Beitrag bereit gestellten 2007er Excel-Datei.

Danke!

notting

am 27. November 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Was passiert denn eigentlich, wenn jemand vom Zoll mit deutlich mehr als 20 Litern Benzin im Kofferraum erwischt wird?

Eigendlich kommt vor der Kontrolle des Fahrzeuges die Frage ,, Haben sie irgend welche Waren......?``

Bei dieser Frage gebe ich immer wahrheitsgemæss an was ich habe. Ich habe jedesmal etwas zu viel Schnaps im Gepæck;) Jedesmal grinste die Zollbeamte und meinte,, Ok, gute Fahrt!`` Wenn ich ihre Frage mit ,,Nein`` beantworte und kontrolliert werde, zahle ich mit sicherheit Strafe + Zoll fuer den Schnaps.

Ich denke wenn man zu viel hat, es aber in einem Vertretbaren Rahmen ist, so das sich der Papierkram nicht lohnt hat man nichts zu befuerchten. Wahrheitsgemæse angabe und freundlichkeit vorrausgesetzt.

Danke für die Info!

Es hätte ja auch sein können, dass der Zoll die Kanister mit den 100 Litern Benzin im Kofferraum als erhöhtes Sicherheitsrisiko ansieht und einem davon 80 Liter einfach abnimmt....

Für Einfuhr von Kraftstoff in das Zollgebiet der EU siehe hier (also z.B. von Schweiz nach Deutschland)

 

www.zoll.de/.../treib-und-schmierstoffe_node.html

 

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

und noch nen Kanister 20 Liter (da passen aber 23 Liter rein

Da zeigt wohl eher die Zapfsäule erhöhte Werte an:

http://www.youtube.com/watch?v=XNdBbCxo5ho

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Da hier vom eigentlichen Thema abgewichen worden ist, wiederhole ich mal meine Frage, damit sie nicht völlig untergeht:

Was passiert denn eigentlich, wenn jemand vom Zoll mit deutlich mehr als 20 Litern Benzin im Kofferraum erwischt wird?

Eine Geldstrafe wird es vermutlich schon geben, und es muss wohl auch nachversteuert werden.

Eines ist mir jedoch unklar:

Werden demjenigen dann zusätzlich die Kanister mit den 100 Litern Benzin aus Sicherheitsgründen abgenommen, oder darf er damit einfach weiterfahren?

Moin,

Das habe ich per Google Suche in einem anderen Forum gefunden.

"Ich habe dazu recherchiert und zwischen Nachzahlung der Steuer plus kleines Bußgeld (insgesamt 35€) bis hin zur Anzeige wegen Steuerhinterziehung oder illegalem Gefahrguttransport (Strafen weit in den 10.000ern) schon alles gelesen."

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Byrus

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

und noch nen Kanister 20 Liter (da passen aber 23 Liter rein

Da zeigt wohl eher die Zapfsäule erhöhte Werte an:

http://www.youtube.com/watch?v=XNdBbCxo5ho

Nein , bestimmt keine 3 Liter bei 20 Liter, da würde er ja bei 60 Liter im normalen Tank 69 Liter anzeigen ^^. Nee der is von de Tschechen und wenn man den richtig voll macht gehn da echte 23 Liter rein. Da sollte man nur aufpassen das er richtig dicht ist und es nicht zu warm wird :). Hab das ja schon an mehreren Tanken probiert, auch in Deutschland.

am 4. Dezember 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

 

Ziemlich stark wäre auch eine Auskunft, wo das Tanken in den Nachbarländern überhaupt lohnt, ich kann nur sagen, dass sich Holland nur bei Diesel und manchmal bei LPG lohnt. Was ist denn mit Dänemark, Österreich und Belgien z.B., weiß das einer?

Dieses Jahr war ich im Urlaub in DK und habe meinen noch halbvollen Tank in D noch einmal gefüllt, weil der Sprit in DK mal eben etwa doppelt so teuer ist wie hier und zudem schwer zu bekommen. Als der Gastank im Urlaub leer war, habe ich in DK Super getankt.

Preise in Basel:

normal:1,425€

super: 1,455€

Diesel:1,705€

Bei uns spart man Steuern, indem man in D oder in F einkaufen geht. Ansonsten nimmt man einen Benziner...

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Preise in Basel:

normal:1,425€

super: 1,455€

Diesel:1,705€

Bei uns spart man Steuern, indem man in D oder in F einkaufen geht. Ansonsten nimmt man einen Benziner...

Ihr habt den diesel extra starfversteuert?

Andere laender, andere sitten. :)

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ihr habt den diesel extra starfversteuert?

Wieso strafbesteuert? Deutschland subventioniert den diesel durch niedrigere Steuern. Hier haben alle Treibstoffe den gleichen Steuersatz. ;)

KR

GuruSMI

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ihr habt den diesel extra starfversteuert?

Wieso strafbesteuert? Deutschland subventioniert den diesel durch niedrigere Steuern. Hier haben alle Treibstoffe den gleichen Steuersatz. ;)

KR

GuruSMI

Dann sollte sie in etwa gleichteuer sein, diesel reisst bei euch aber nach oben aus, daher wundert mich das.

3L

Ps.: deutschland subventioniert die bahn ;( , diesel ist weniger strafversteuert wie benzin, das ist richtig. (allerdings ist die KFZ steuer fuer diesel wiederum hoeher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steuern sparen im ausland tanken.