Steuern mein Golf III

VW Vento 1H

Halo Leute, hab mir vorgestern einen Golf III gekauft.

Jetzt wollte ich errechnen was ich für Steuern zahlen müsste.

Problem ist nur wie.... da ich mich null auskenne bräuchte ich mal Eure Hilfe

Zum KFZ:

2.1/2.2 - 600 / 891
Motorisierung 1HXO
Schadstoffarm
Benzin
55 KW
1781 Hubraum

hoffe die Angaben reichen.

35 Antworten

Ich habe auch schon alle Varianten gehört. Der Katfuntionstest wird auch vorher gemacht. Aber ich würde mich einfach darauf verlassen, was in der ABE und sonstigen Unterlagen des Jeweiligen Systems drin steht bzw. in dessen Einbauanleitung. Ich kann hier keine allgemein Verbindliche Aussage machen. Ich kann nur sagen, wie es bie mir war.😎

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

..........
PS. Du brauchst keine KLR für eine GRÜNE Plakette! Nur um das auch noch gesagt zu haben.

Hierzu ein Link:

http://www.dekra.de/feinstaub/

Also ich hab den Händler nochmal angerufen, weil er beim Kauf sagte das der Golf D3 hat.
Und er meinte am telefon das der schon einen KLR drin hat, jetzt die alles entscheidene Frage, wo muss das drin stehen. Im Brief ???

ich glaub ich seh bald garnicht mehr durch, ich hab grad nen Kumpel gefragt, der KLR ist drin und zu sehen das er eingebaut ist. Aber das muss doch irgendwo drin stehen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

..........
PS. Du brauchst keine KLR für eine GRÜNE Plakette! Nur um das auch noch gesagt zu haben.
Hierzu ein Link: http://www.dekra.de/feinstaub/

also nach der Berechnung ich hab bei 14.1 die 0401 drin stehen, dort kam "Es kann eine Feinstaubplakette '4 grün' zugeteilt werden"

Ähnliche Themen

Wenn er einen KLR hat, dann ist dieser auch im Teil 1 ( EHEMALS BRIEF) eingetragen. Dann steht also auf dem Brief unten irgendwo was von Kaltlaufregler und ABE- Nummer Und auch steht dort (Ich weiß nicht unter welcher Nummer! Vieleicht ja sonst wer?😕 ) die abgasnorm eben dann D3. Auch wird im Motorraum und an der Innenseite B-Säule ein Aufkleber befetigt, der auch dort sein muss.

PS. Ein Auto mit G-Kat bekommt immer eine Grüne Plakette!

Zitat:

PS. Ein Auto mit G-Kat bekommt immer eine Grüne Plakette!

achso :-D

Tja ich hab hier nur den neuen Brief, den alten habe ich leider nicht.
Bei Nummer der EG-Typ-Genehmigung oder ABE steht F804 drin

Was steht denn unter bzw. bei Punkt 14?

bei 14 .1 - 0401

OK das steht also bei 14.1 und was steht bei 14?

🙄Ohne Punkt und Komma?

Ok Ich habe nochmal gegoogelt.
Die Schlüsselnummer ..01 (Letzten 2 Stellen) ist Schadstoffklasse Euro1 und Vergleichbare. Der hat also auf keinen Fall einen KLR verbaut oder noch nicht eingetragen um dem Händler nichts zu unterstellen.
Euro 3, Euro 4, 3-Liter-Auto, D3, D4 Schlüsselnummern: 30 bis 33, 36 bis 48, 53 bis 70, 72 bis 75

Schadstoffarm

Schardstoffarm ist nicht D3!
Siehe oben.

also sinds nach den Rechnern im Internet ca. 272 Euro im Jahr

Den Stand hat er jetzt!

denn bedanke ich mich erstmal für die zahlreichen Antworten und für die Hilfe, was ich jetzt mache muss ich mir mal überlegen, am besten ich warte erstmal auf die Abbuchung der Steuer und danach werd ich mir mal so ein KLR einbauen lassen.

Hi
Ich würde an deiner Stelle ein Minikat einbauen ist günstiger und greift nicht ins Motorgeschehen ein spreche aus erfahrung!Bin sehr zufrieden damit!

mfg Patrick

Deine Antwort