steuern euronorm 1 auf euronorm 2 oder 3 brauche tips
moin wie kann ich mein corsa 1,2 von euro 1 (181euro steuern) auf euro 2 oder euro 3 (88, 81 euro steuern) umschreiben lassen. gruss sven
29 Antworten
E2 ist doch korrekt, E2 ist Euro1! Hättest du Euro2, würde da auch Euro 2 stehen.
Minikat kriegst für 60€ + Eintragung, billiger wirste (neu) nicht wegkommen.
Also in der ABE für den Minikat den ich hier hab stehen KEINE Schlüsselnummern, nur Motortyp und Leistung sowie Baujahr von-bis.
Dürfte also keine Probleme geben.
Ähnliche Themen
Aber die ABE sagt dir (glaube ich) nur, das du es einbauen darfts (also es ist legal und du kriegst keinen Ärger). Heiß ja auch Allgemeine Betriebs ERLAUBNIS.
Ob die das aber auch zu deinem Vorteil eintragen und den Wagen umschlüsseln, möchte ich bezweifeln. Umschlüsseln ist ein anderes (komplexeres, Bürokratisches) Paar Schuhe.
Im Anhang ne vergleichbare ABE, kannst damit ja mal zu deinem TÜV Prüfer flitzen, ob er das so einträgt (natürlich bezogen auf deinen Motor, weiss net ob der drin steht)
Bei deinem Corsa steht "General Motors (E)" drin, weil es ein (Re-)Import ist. Das E steht für Espania (Spanien).
Bei einem normal in Deutschland gebauten und hier (Erst-)zugelassenen steht einfach nur "OPEL" bzw. "ADAM OPEL AG".
Wird schwierig bis sehr schwierig mit der Schlüsselnummer.
THATS WHAT I`M TALKING ABOUT
hmm, obwohl mein Spanier hat ne Opel Eintragung.
Aber wenn bei dir kein Opel steht, dann gilt die ABE für dich nicht, weil du dann bürokratisch gesehen, keinen Opel hast
Was treibst du eigentlich hier?
das ist ein Opel Corsa Forum, kein General Motors forum.
(ich bin übrigens nicht soooooo sicher, solltest dir ruhig mal die Mühe machen, beim Tüv oder Verkehrsamt aunzurufen)
ja das werde ich tun ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben und mir diese tips genannt haben. danke gruss sven
am besten ist es, wenn du mal zum nächsten Opel Vertragshändler gehst, und mal nachfragst, wie das mit umschlüsseln von einem Reimport-Fahrzeug geht. Ich hatte selber mal son corsa mit der gleichen maschine wo in der schlüsselnummer nur Nullen waren. Ich wollte ihn wegen der Steuer auch auf d3 umschlüsseln lassen. Bin leider nicht mehr dazu gekommen weil ich den wagen schrott gefahren habe. Die Papiere die man direkt bei Opel bestellen muss kosten eine Gebühr von 20 oder 30€ und das umschlüsseln bei Amt glaube ich auch nochmal ungefähr so viel.
Bei älteren Reimporten ist es wohl schon oft vorgekommen, das die zuständigen beamten keine Lust hatten, die richtige schlüsselnnummer anhand der Fahrgestell nummer bei opel zu erfragen.
mfg pletschi
oooooooo das klingt ja toll da habe ich ja doch noch hoffnung. eigentlich hätte ja meiner zu2 7526 und zu3 321 und nicht wie bei mir in den papieren drinsteht zu3 0000000000