steuerliche Frage zu Leasing (Freiberufler)

Ich bin freiberuflicher IT Berater und ab 1.3.13 für 12 Monate bei einem festen Kunden (wird wahrscheinlich 2014 um ein weiteres Jahr verlängert).

Ich möchte mir nun ein neues Auto kaufen und das geschäftlich leasen.

Ich habe ca. 200 Fahrten à 40km einfache Wegstrecke von Zuhause zum Kunden.
Keine weiteren beruflich bedingten Fahrten.
-> 16000km p.a.

Nach meiner Erfahrung kommen noch ca. 4000km private Fahrten dazu, so dass ein Leasing mit 20.000km p.a. nahe liegt.

Damit liegt der geschäftliche Anteil bei 80% und der private bei 20%

Für diesen Fall wäre es wohl sinnvoll Fahrtenbuch zu führen und nicht die 1% Regelung + 0,03% für die Fahrten Wohnung Arbeitsstätte.

Ist es für diesen Fall korrekt alle Aufwendungen für das Fahrzeug zu 80% als Betriebsausgaben anzurechnen?
Vorsteuerabzug genauso für 80% der Aufwendungen.

Muss ich sonst etwas beachten/versteuern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ogottogottogott... Da habe ich ja wirklich alles falsch gemacht. 😰

Mach' Dir nichts draus - so ist unser jschie66 halt ... bevor er seinen C1 fuhr, war seine Empfehlung das Piaggio Dreirad ... 😉

Übrigens bezweifle ich auch, dass er Freiberufler ist. Manche kennen wahrscheinlich den Unterschied zwischen gewerblicher und freiberuflicher Selbstständigkeit nicht.

Gruß
Der Chaosmanager

32 weitere Antworten
32 Antworten

Behauptete ich auch nicht. Trotzdem muss ich dafür nicht Handeln, um ein Gewerbe zu betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Behauptete ich auch nicht. Trotzdem muss ich dafür nicht Handeln, um ein Gewerbe zu betreiben.

Deswegen hatte ich auch jschie66 in seiner Aussage korrigiert und ihm erklärt, dass der Unterschied zwischen Freiberufler und Gewerbetreibendem eben nicht darin liegt, ob man Handel betreibt oder nicht, sondern gesagt, der Unterschied liegt darin, dass der Freiberufler im Gegensatz zum Gewerbetreibenden keine Gewerbesteuer zahlt.

Gruß
Der Chaosmanager

Genauso ist es😉

Deine Antwort