Steuerketten Tausch VR6

VW Vento 1H

Hallo zusammen,
bei meinem VR6 muss die Steuerkette neu gemacht werden! Was empfiehlt sich noch alles zu wechseln? Kann man auch diese Steuerketten-Set von ebay nehmen? Was für Ketten sollte man nehmen? Und außerdem wollte ich noch wissen ob der Zylinderkopf runter muss. Danke...

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von exmbgti16v

Nein, mach das bloß nicht. Ich war bei CARMIX, die hatten eine Plan, hat keinen Tag gedauert und incl. Teile und Lohn 960,-- € gekostet.

und was haben die alles gewechselt?

oder ich geh zu ATU *lol* konnte ich mir jetzt nicht verkneifen😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTR

und was haben die alles gewechselt?
oder ich geh zu ATU *lol* konnte ich mir jetzt nicht verkneifen😁

Na den gesamten Kettentrieb incl Spanner, Gleitschienen, etc. ATU ne, da lach ich mich kaputt.

Hab nur angst, dass wenn ich zur freien Werkstatt gehe, dass die keinen Plan davon haben und alles kaputt machen...

@Golf 3 GTR,

CARMIX ist eine bundesweite Kette, keine Freien, *nurmalsoanmerk*

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab nur angst, dass wenn ich zur freien Werkstatt gehe, dass die keinen Plan davon haben und alles kaputt machen...

das selbe kann dir bei vw auch passieren, nur stehen die meist nicht zu ihren fehlern. hab ich alles schon durch, und das nicht nur mit einer vw werkstatt.

bei einer freien werkstatt zahlt man wenigstens nicht soviel.

frag halt nach ob die das schonmal gemacht haben, und wenn nicht such dir eine die sich mit vr6 motoren auskennt.

hab ich auch so gemacht.

Also ich hab meinen Motor vor drei Wochen machen lassen. Mich haben schon die Teile über 900€ gekostet. Ich glaube wirklich nicht das einer das alles für gerade mal 960€ macht. Ich sag mal so, der der es bei mir gemacht hat ist eh ein Abzocker wie sich jetzt rausgestellt hat aber das ist ja jetzt mal nebensächlich. Wenn man bei VW fragt sagen die meistens nur das sie da keinen Voranschlag machen können oder des die Steuerkette wartungsfrei währe. Alles schon gehört! Aber nicht das man für Teile und einbau um die 900€ zahlt. Übrigens die Kurbelwelle muss nicht gewechselt werden höchstens die Lager und das nur im Schlimmsten fall!!!

hmm carmix kenne ich nicht...hat man denn Garantie wenn eine Werkstatt das macht? Muss ich mal schlau machen🙄

Zitat:

...hat man denn Garantie wenn eine Werkstatt das macht? 🙄

Ich habe die übliche Garantie (wie bei den freundlichen von VAG) also was solls 😁

Also hab gerade nochmal nachgeschaut die Teile kosten bei VW ziemlich genau 300Euro. Da sind dann beide Ketten, beide Spanner mit Schienen, alle drei Zahnräder der Simmerring für den unteren Deckel und die 10 Dehnschrauben für die Schwungscheibe mit dabei. Am besten macht man die Ölpumpe noch mit 150Euro und die Kupplung, die schlägt nochmal mit 200-250Euro zu buche(da hab ich keine VW Preise).
Wenn man dann noch den Stundenlohn mit duzu rechnet kommt schon ein "schönes" Sümmchen zusammen.

jo Kupplung ist ja neu..scheisse🙁 na hilft alles nigs...muss gemacht werden..wenns 600 werden..ok und drüber kann man nigs machen...wenn er dann wieder für 100.000 rennt😁

tjo, ein vr6 rentiert sich "fast" nicht mehr wenn man nicht selber hand anlegt... 1000 € für Kettenwechsel ist schon krass

Zitat:

Original geschrieben von DaSuckOOr

t... 1000 € für Kettenwechsel ist schon krass

Man kann auch in die Niederlande fahren:

a) haben die eine Plan und
b) ist es da saugünstig 😁

Ich habe nur für Teile Inkl. Kupplung(Ebay-Sachs) inkl. Ketten ohne Ölpumpe 570,- Euro bezahlt.......Einbau selbst gemacht....so schlimm ist es nun auch wieder nicht

ich glaube es wird hier einwenig übertrieben also nur die teile sprich ketten,spanner,schienen usw ohne ölpumpe von fibo zahle ich 150euro.und ich habe eine werkstadt gefunden bei uns der nimmt 25euro pro stunde insgesamt würde ich so 350-400 euro ausgeben ohne pumpe usw

pumpe würd iich neu machen und die Wapu auch....
Nicht am falschen ende sparen.
Bin auch grad dabei meinen zu überholen.
Man kanns selber machen ist gar nicht so schwer....

Deine Antwort