Steuerkette wirklich Wartungsfrei?
Hallo,
ich beabsichtige, mir einen gebrauchten Vectra als Benziner zu kaufen. Dass der lästige und teure Zahnriemenwechsel dank der wartungsfreien Steuerkette entfällt, macht den Vectra zusätzlich sympathisch.
Allerdings habe ich jetzt gehört, dass es auch teilweise ziemliche Probleme mit der Steuerkette gibt.
Kann mir jemand sagen, ob das ein generelles Problem bei Opel ist, oder ob das nur für bestimmte Modelle/Motoren gilt?
Danke und Gruß
19 Antworten
Wieviel kostet denn ein anständiger Kettensatz? Wieviel Arbeitsstunden setzt eine Werkstatt für den Wechsel an beim 2.2 direct?
Org. Opel/GM Kettensätze kosten ca. 30 Euro mehr. Ich verbaue nur die originalen.
Aus Erfahrung sage ich unter 4 Stunden geht nicht. Aber da werden dann auch schon Bauteile und Dichtflächen gar nicht oder nur rudimentär gereinigt. Offizielle Vorgabe sind meine ich 3,7 Stunden laut TIS/Autodata für die Primärkette.
Das ist ja der reine Kettensatz, mehr benötigt man nicht für den Wechsel? Hintergrund ist der dass im Frühjahr bei unserem die Kette fällig ist und ich die Teile selber kaufen werde. In dem Satz weiter oben "Kettensatz XXL..." ist ja weitaus mehr dabei...