Steuerkette, Ventile oder alles nur Einbildung?

Opel Vectra C

Hallo...

Nach einem Kaltstart habe ich das Gefühl ein leichtes Klackern oder Rasseln zu hören, das kurz nach dem Losfahren verschwindet. Jetzt meine Fragen:

1. Kann das die Steuerkette sein? Man hat mir erzählt, da hätte es mal eine Feldhilfe (heisst das so) gegeben, zumindest beim Astra Coupe mit dem 2.2L, gabs/gibts das beim Vectra auch?

2. Sind das die Ventile weil der Ölstand zu niedrig ist? Habe aber nachgemessen im warmen Zustand, war alles so wie es sein sollte...

3. Ein Gespenst in der Tiefgarage?

17 Antworten

Hallo,

war doch wohl falsch!!

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Technisch ist das nach meiner Kenntnis, ein weiterentwickelter Direkteinspritzer, eben in "Hochdreh-Hubraumsparversion". Durch die direkte Einspritzung kann man eine höhere Verdichtung erreichen und somit optimaler (also sparsamer) Verbrennen...

laut Konfigurator hat der neue 2.0T eine Verdichtung von 9.5:1, ist wohl kein Direkteinspritzer ...

Schade.

Gruß

bauto

Hallo @ bauto

Der neue 2,0 Turbo hat aber gleich 220 PS, wie man aus den neuen Insignia - Listen (ab 22.07.08) sehen kann.
Der Preis ist gegenüber dem 2,0 CDTI mit 160 PS auch 2250,- € höher.
Beim Vectra C, da lag der jetzige 2,2 direkt noch günstiger als der neue aufgemotzte 2,0.
Man muß jetzt zum Diesel greifen, wenn man eingermaßen preiswert zum neuen Automatik-Opel kommen möchte.
Die CO² Werte sind beim Diesel etwas besser, was sich dann 2009 für die Steuer günstiger auswirken kann.

Grüsse
Jony

Zitat:

Original geschrieben von x-plorer

Hallo...

Nach einem Kaltstart habe ich das Gefühl ein leichtes Klackern oder Rasseln zu hören, das kurz nach dem Losfahren verschwindet. Jetzt meine Fragen:

1. Kann das die Steuerkette sein? Man hat mir erzählt, da hätte es mal eine Feldhilfe (heisst das so) gegeben, zumindest beim Astra Coupe mit dem 2.2L, gabs/gibts das beim Vectra auch?

2. Sind das die Ventile weil der Ölstand zu niedrig ist? Habe aber nachgemessen im warmen Zustand, war alles so wie es sein sollte...

3. Ein Gespenst in der Tiefgarage?

Hi
Hab nen 2.2Diesel und das selbe problem gehabt, bis mir die Keilriemenscheibe auseinander geflogen ist und ich den Wagen abschlepen musste!!!!!
Weis leider nicht ob du auch wie der Diesel , ne Steuerkette hast.
mfg
Luisel

Deine Antwort