ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Neuer Qashqai 2014. Ein paar Fragen...

Neuer Qashqai 2014. Ein paar Fragen...

Nissan
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:18

Hallo zusammen,

gestern an einem verregneten Samstag Vormittag bin ich mit meiner Freundin mal just zu Nissan um mir einfach mal live ein Bild von dem neuen Qashqai zu machen. Eig. will ich ja eher den 370Z ...:D *Spässken*

Ansich, muss ich wirklich sagen das der Wagen einen sehr guten ersten Eindruck auf mich gemacht hat. Ihre Eltern fahren einen der letzten des Vorgängermodells, da es da mit hoher Ausstattung nochmals richtig gute Rabatte gab. Ich hatte nun ja den Vergleich zum neuen und Vorgänger und muss sagen das ich finde das sich dort einiges im Innenraum getan hat.

Wie gesagt gefallen tut er mir sehr. Momentan fahre ich einen Volvo V40 R-Design D3 mit fast voller Hütte (Außer Vollleder und Einparkassistent). Da ich mich jetzt Hobbymäßig mehr und mehr dem Mountain-Bike fahren zuwende, interessiere ich mich natürlich auch für ein Fahrzeug in Zukunft, welches auch ein bissl unwegsames Terrain aushalten kann. Interessant ist für mich, nicht zuletzt durch die Autostrandbesuche in Dänemark, der Qashqai 4x4 1.6 Diesel mit 130 PS. Automatik und 4x4 wären natürlich mein Herzenswunsch, aber das scheint es ja leider nicht zu geben. Deswegen liegt mein Fokus eher auf dem Allrad. Mit meinen 26 Jahren bin ich noch ganz gut in der Lage zu schalten.

Eine Probefahrt werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Aber ich habe doch ein paar Fragen, die ich mir per Broschüren nicht beantworten konnte:

-Wie sieht es mit dem Wartungsintervall beim 1.6 D 130 PS aus? 30.000 ist bei mir Minimum, darunter ist für mich leider ein No-Go.

-In dem Vorgänger gab es ein Bose Soundsystem. Ja ich weiß das häufig bei vielen Marken mehr der Name wirkt als wirklich die Klangliche Leistung dieser Soundsysteme. Wie sieht das bei dem neuen aus ? Ich fand dort keinerlei "besonderen" Angaben.

-Weiß jemand welche Art von Allrad verbaut ist? (Haldex Generation 5 oder ähnliches?) Reines Interesse.

-Hat jemand schon realistische Verbrauchswerte für mich mit dem 1.6 D 130 PS und Allrad? :) Mein Fahrprofil wäre ca 40% Stadt und 60 % Überland/AB. Mein jetziger Volvo nimmt um die 6,5 L Diesel.

-Welche Garantien bietet denn Nissan? Werksgarantie wie lange? :)

-Ich bin ein Apple User und nutze eben ausschließlich ein Iphone. Wie gut ist die Freisprecheinrichtung? Erfahrungswerte auch aus Sicht des Gesprächspartners? In meinem jetzigen Volvo ist diese wirkliche exzellent ohne Nebengeräusche. Das wäre für mich auch in Zukunft sehr sehr wichtig, da ich sehr viel im Auto telefoniere. Klappt das koppeln mit Audiostreaming einwandfrei?

 

Vielen Dank erstmal dazu. Vll. kann mir ja der in oder andere hier schon hilfreiches Berichten.

 

Lg

Clemens

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juli 2014 um 6:24

Das Wartungsintervall beträgt 30.000 km.

Verbrauchswerte liegen bei 6 ltr. mit dem xTronic Getriebe je nach Fahrweise und Einstellung (Eco oder Normal oder Sport). Mein Rekord nach unten war 3,2 und nach oben 8,5 Liter.

Die Garantie beträgt 3 Jahre und 12 Jahre auf Korrosion.

Wartungsintervall ist auch beim 1.6 dci 20tkm bzw 1x/Jahr. Ansonsten findest du hier erste Eindrückebzw mehr Informationen als hier ....

am 15. Juli 2014 um 13:43

Das Wartungsintervall ist beim Qashqai 1.6 dCi (R9M 2WD CVT) 30.000 km / 12 Monate. Wie so oft werden in vielen Foren Halbwahrheiten und Blödsinn verbreitet. Habe mir extra noch mal die Mühe gemacht und das Nissan Kundendienstscheckheft rausgekramt und nachgeschaut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das sollte @sushis auch mal machen bevor er was postet.

Auf der letzten Seite der QQ-Broschüre steht:

-Für Dieselmotoren: 30000 km oder alle 12 Monate

-Für Benzinmotoren: 20000 km oder alle 12 Monate

Ich habe mir den QQ am Wochenende angesehen und bin hin und weg von dem Auto! Hammermäßig, was Nissan da auf die Beine gestellt hat, der zielt genau auf mein Herz. Für mich im Moment DAS Auto mit dem stimmigsten Design auf unserem Planeten. So sieht für mich Emotion auf 4 Rädern aus. Im Anschluß daran habe ich mir noch den neuen Golf Sportsvan angeschaut (man muss sich ja mal umsehen, was so an Neuem kommt). Also da schau ich lieber der Waschmaschine beim Waschen zu! Ich wusste bis dato nicht, wie emotionslos man ein Auto designen kann. Da hat ein Packen Briketts mehr zu bieten. Brrrrr...

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von Ford8830

Das Wartungsintervall ist beim Qashqai 1.6 dCi (R9M 2WD CVT) 30.000 km / 12 Monate. Wie so oft werden in vielen Foren Halbwahrheiten und Blödsinn verbreitet. Habe mir extra noch mal die Mühe gemacht und das Nissan Kundendienstscheckheft rausgekramt und nachgeschaut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das sollte @sushis auch mal machen bevor er was postet.

2 Beiträge und schon so eine charmante Art an sich , das mag man hier sehr ...

Nicht alles was in den Wartungsheften steht entspricht den momentanen Vorgaben....bislang sollte der 1.6 wie auch der 1.5 dci alle 20tkm/12 Monate in die Box, davor gab es sogar längere Zeitintervalle beim QQ(1)...solltest deine Art mal überdenken...nach 2 Beiträgen...keiner ist Fehlerfrei... da hier aber nur noch konsumiert wird ....

am 17. Juli 2014 um 6:49

@sushis deine Einschränkungen auf "... bislang sollte ..." ist aber schon lustig. Von wann sind deine Erkenntnisse? Hier wurde nach dem Qashqai 2014er Modell (J11) 1.6 dCi gefragt und meine Daten stammen direkt aus den Fahrzeugpapieren vom März 2014.

Ja bislang , da sich bei Nissan erfahrungsgemäß und deinen verschmähten Foren nach, alle Nase lang was ändert...

PS: Du bist auch lustig auf der Ignorliste :D

am 17. Juli 2014 um 11:02

@sushis ... ach so, bist du hier der Foren-Kasper?

Wenn du 1627 Beiträge geschrieben hast und die haben alle die "Qualität" wie in diesem Thread, dann kann ich vieles verstehen.

Erst ignorierst du die Frage vom @Neo16 am 11.Mai und nachdem ich hier am 12.Juli die erste Antwort gegeben habe kommst du sofort und bringst dein Statement und Links auf andere Foren. Zur Abwechslung könntest du ja mal Leute fragen, die Ahnung haben bevor du hier was postest. Zum Beispiel einen Nissan Händler. Ich hab jetzt nochmal mit meinem Nissan Vetragshändler gesprochen und der bestätigte mir, dass es ganz klar 30.000 km / 1Jahr Wartungsintervall sind. Das deckt sich also auch mit meinem Wartungsheft vom März'14. Kein Wunder wenn niemand mehr Lust hat hier im Forum etwas zu schreiben.

am 17. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Ford8830

@sushis ... ach so, bist du hier der Foren-Kasper?

Wenn du 1627 Beiträge geschrieben hast und die haben alle die "Qualität" wie in diesem Thread, dann kann ich vieles verstehen.

Erst ignorierst du die Frage vom @Neo16 am 11.Mai und nachdem ich hier am 12.Juli die erste Antwort gegeben habe kommst du sofort und bringst dein Statement und Links auf andere Foren. Zur Abwechslung könntest du ja mal Leute fragen, die Ahnung haben bevor du hier was postest. Zum Beispiel einen Nissan Händler. Ich hab jetzt nochmal mit meinem Nissan Vetragshändler gesprochen und der bestätigte mir, dass es ganz klar 30.000 km / 1Jahr Wartungsintervall sind. Das deckt sich also auch mit meinem Wartungsheft vom März'14. Kein Wunder wenn niemand mehr Lust hat hier im Forum etwas zu schreiben.

Das Forum, welches er verlinkt hat, solltest du dir mal zu Gemüte führen. Da stehen Erfahrungen drin, die dir keine Nissanwerkstatt erzählt. Im übrigen sind nach unseren Erfahrungen die bisherigen Nissanwerkstätten dermaßen inkompetent, dass ich die Marke gewechselt habe. Nach dem Lesen des gesamten Forums, weißt du dann wer die Ahnung hat.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Das Wartungsheft kann ebenfalls eine unerschöpfliche Quelle sein, da braucht man kein Forum für.

Der Kommentar erklärt etwas, die Zulassungszahlen. Ich hätte dem neuen neuem Qashqai mehr zugetraut. Ohne Service vor Ort ist halt auch ein neues Auto nix.

Nun ist ja der Mokka vorne, bei den SUV (1 HJ 2014).

Das Niveau keine Creme ist , stellt sich hier vereinzelt immer wieder fest.....so etwas kann nur ignoriert werden. Lesen der Kommentare hätte gebildet...."bislang...." das dies beim aktuellen J11 momentan geändert wurde ....ja mag sein, Renault fährt den gleichen Motor sogar mit 30tkm/2Jahre vergleichbar mit VW Fahrzeugen und deren Wartungsintervall. Da sich nicht nur hier mittlerweile eine Kultur breit macht , läßt die Beteiligung und Hilfe hier und anderswo nur noch sinken. Führt auch mittlerweile dazu das viele nur noch konsumieren und sich gar nicht mehr anmelden um sich aktiv zu beteiligen. Auch mich hat es bereits dazu bewogen mich aus dem ein oder anderen Forum zurückzuziehen und in einigen bin ich seit über 10 Jahren aktiv...soviel zur Qualität...

am 20. Juli 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

........Nun ist ja der Mokka vorne, bei den SUV (1 HJ 2014)...........

Das ist mit den langen Lieferzeiten von bis zu 8 Monaten für den neuen QQ J11 zu erklären. Die Auftragsbücher bei Nissan in England sind voll.

Wohl kaum ,bzw kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Der Mokka ist ein ganz anders Fahrzeugsegment (Mini SUV). Mag sein das der ein oder andere Mokka dadurch mehr verkauft wird ,der QQ jedoch ist wesentlich größer als der Mokka. Die Lieferzeiten waren beim Vorgänger auch bereits so lange , da nicht mehr Kapazitäten vorhanden sind ... können ja noch einige in Japan rüberschiffen...;-)

Ich rate jedem das erste Produktionsjahr abzuwarten.
Was da im Vereingten Königreich zusammengeschraubt wird ist unterster Qualitätsstandard. Meiner Meinung nach.
Rostende Türen, aussetzende Motoren, versagende Auomatikgetriebe, nicht funktionierende feature wie das Connect-System oder Frontsensoren für die Einparkautomatik, usw.
Schön anzusehen vieleicht - schön zu besitzen?
Als Neuwagenkäufer im Augenblick nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Neuer Qashqai 2014. Ein paar Fragen...