1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Steuerkette rasselt kurz nach dem Start

Steuerkette rasselt kurz nach dem Start

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin CLK Gemeinde,
ich bemerkte heute Morgen, das die Steuerkette meines 208, Bj. 2000 mit 230000 KM, kurz nach dem Start rasselte. Nach ca. 5 Sekunden war Ruhe. Auch sonst kein Rasseln zu vernehmen. Hat jemand hier Erfahrung damit?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das der Kettenspanner nach längerer Standzeit ( in diesem Fall 3 Tage) Öldruck verliert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schubidui schrieb am 15. August 2018 um 13:26:45 Uhr:

Ich habe das gleiche kurze Klackern nach längerer und schiefer Standzeit, aber erst seit dem letzten Ölwechsel mit 5W-40. Vorher hatte ich 10W-40 drin, da war nichts...

Das können auch die Hydrostössel sein, wenn da ein Ventil komplett aufgedrückt ist, de Öldruck langsam aus dem Hydro entweicht und es dann einen Moment dauert, bis der Öldruck den Hydrostössel wieder gefüllt hat.
Dahe mahct es einen Unterschied, ob der Motor rasselt oder klackert 🙂
Leichti

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ lone-tech. Ich hatte diese Geräusche auch wie du sie beschreibst, aber eher bei Rücknahme des Gas und ungefähr im Bereich um 2000U/min. Erst dachte ich auch an die Steuerkette aber schlussendlich war es der Dämpfer und Spannarm+ Spannrolle vom Laufriemen. Ich habe mittlerweile mehr als 175tkm auf der Uhr und an der Steuerkette ist immer noch nix gemacht. Das kann natürlich auch an dem etwas schwachen 200er Motor mit 136 PS liegen.
Eventuell ist das ja die Lösung.
Einfach mal den Schrauber deiner Wahl fragen. Die Teile Dämpfer, Spannrolle, Spannarm und der Laufriemen lagen bei ungefähr 180€ Materialkosten + Märchensteuer.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Mats

Zitat:

@poorcaesar schrieb am 16. August 2018 um 08:10:40 Uhr:

Hat jemand Erfahrung, was der Tausch der Steuerkette so ungefähr kostet. (Natürlich abhängig vom Umfang der Arbeiten)

Kommt auf den Motor an.
Ich wüde mal sagen, 2-5 Stunden, wenn man nur Kette und Spanner tauscht, vorausgesetzt, man hat das passende Spezialwerkzeug zum trennen und vernieten sowie einen Kettenniederhalter. Denn, dann baut man nur Kerzen aus (bei v-Motoren 1 pro Zylinder), Den Spanner samit Peripherie um da ran zu kommen, den Ventildeckel (bei V-Motoren auf der Seite des Spanners, also Fahrtrichtung rechts) und schon kann man die alte Kette zwischen den Nockenwellen (V-Motoren hmmmm, das weiß ich jetzt nicht mehr) trennen, mit einem Schraubglied die neue an die alte binden, dann den Motor durchdrehen (2 weitere Mechaniker erforderlich, einer führt die neue Kette ein, ein zweiter nimmt die alte Kette ab, der dritte dreht den Motor an der Kurbelwelle mit einer Ratsche langsam durch, wobei es hier erforderlich ist, einen Kettenniederhalter zu montieren, der die neue und die alte Kette auf das Nockenwellenrad/die Nockenwellenräder drückt) Sobald die neue Kette durch ist, nimmt man das Schraubglied heraus, setzt das Nietbindeglied ein und vernietet das ganze, entweder zwischen den Nockenwellenrädern, oder davor. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, wobei man je nach Ausführung den Spanner in Einzelteilen einbauen muß, was speziell beim 230K vor mopf extremst wichtig ist, denn baut man ihn komplett ein, erleidet man einen Motorschaden wegen Kettenüberspannung. (Besitzt eine Rückrutschsicherung)
Wie gesagt, je nach Kompetenz und dem vorhanden Spezialwerkzeug zwischen 2 und 5 Stunden inetwa, je nach Motor. Teuer ist für die Werkstatt das Werkzeug. Ein Profi-Steuerketten trenn.-und vernietwerkzeug kostet im Satz schnell mal nen Tausender, der Kettenniederhalter (Universal) ca 150 - 200 Euro.
Leichti

Hi mats68, habe die Spannrolle, Spannarm und Dämpfer gewechselt.
Gab es in der Bucht von FEBI für 90Euro und der Einbau war easy, leider war es das nicht.
Aber nach 254.000 Km sicher kein Fehler die Teile mal zu wechseln.
Werde mal an den Krümmer, Hosenrohr und Kat gehen.... nächtes Jahr, solange mache ich das Radio lauter.

Deine Antwort