ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Steuerkette oder Zahnriemen

Steuerkette oder Zahnriemen

Suzuki
Themenstarteram 20. März 2013 um 20:43

Hallo,

meine Frage: Ist der Suzuki Swift 1,3 , mit 50 KW ,Baujahr 1998 ein Freiläufer, was den Zahnriemen angeht?

Danke für Eure Antwort.

Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2013 um 11:27

Die Werkstätten rechnen eben mit der Blödheit der Kunden. Bei den meisten Motoren ist es auch so, das im Falle eines Riemenrisses der Kolben gegen ein Ventil schlägt. Was dann natürlich zum devinitiven Motorschaden führt.

Deswegen schlagen die Werkstätten eben den "sicheren" Weg ein und sagen: Motorschaden.

Logisch macht es keinen Sinn, bei einem 500 Euro Auto das gleiche nochmal in einen Riemenwechsel zu investieren. Allerdings ist der G13B - Motor sowas von einfach zu warten, das ein Zahnriemenwechsel sogar vor dem Haus auf offener Straße machbar ist. Man braucht nichts spezielles, außer ein wenig Ahnung davon und "Baumarkt-Werkzeug".

Wenn der Riemen reißt, muss man erst mal wieder den ersten Zylinder OT finden. Sowol an der Kurbel- als auch an der Nockenwelle.

 

Wenn du selber Hand anlegen kannst und technisch nicht der doofste bist, kauf dir nen Riemen und ne Spannrolle und wechsle den Riemen selbst. Spart Geld und du bist auf der sicheren Seite. Abschleppen mitten aus der Pampa kostet auch Geld. ;)

Ach ja....das Wechselintervall liegt bei alle 80.000km und nicht bei 100.000km ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, welcher Suzuki-Motor läuft mit Zahnriemen und

welcher mit Steuerkette? ich finde nirgends eine aussagekräftige Übersicht in Tabellenform - weder von dieser Marke, noch von anderen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

am 14. Februar 2010 um 14:08

Naja jede Marke kauft Motoren zu; bei Suzuki sind es die Dieselmotoren, Benziner werden soweit ich weiß alle selbst gebaut.

Bei den Dieseln scheint es mir so, dass genommen wird was gerade auf dem Markt ist, so finden sich Motoren von FIAT, RENAULT, PEUGOT etc. unter der Haube.

Eine Liste zu erstellen welcher Motor nun Kette hat und welcher nicht ist also sehr aufwendig....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

am 14. Februar 2010 um 14:23

Baleno 1.3 - 1.6 Riemen

Baleno 1.8 Kette

Swift alle bis 2005 Riemen

Liana 1.3 - 1.6 Kette

SX4 1.6 Kette

Ignis II Kette

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

hallo,und bei neu Grand Vitara wie sieht da aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

Moin,

lässt sich auch allgemein nach Motorcode sagen:

Zahnriemen: F10A, G13A, G13B, G16A, G16B

Steuerkette: M13A, M15A, M16A, M18A, J20A, J24B, H20A, H25A, H27A, N32A

Oder einfacher gesagt: Alles mit F und G davor hat Zahnriemen, M, J, H und N Steuerketten.

Bei den zugekauften Dieseln kann ich's nicht genau sagen. Ich meine, der Renault-Diesel im aktuellen Grand Vitara hätte einen Zahnriemen, die Benziner in jedem Fall Steuerketten.

Gruß,

Derk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

am 18. Februar 2010 um 17:18

Eine Liste zu erstellen welcher Motor nun Kette hat und welcher nicht ist also sehr aufwendig....

jo stimmt ;)

von daher die frage warum das ganze???

Zitat:

Liana 1.3 - 1.6 Kette

der 1.4er(diesel) wär dann mitn drin und hatn zahnriemen!

Zitat:

Steuerkette: M13A, M15A, M16A, M18A, J20A, J24B, H20A, H25A, H27A, N32A

+K10A & K12A ausn alten wagon-nicht vernachlässigen ;)

bzw wenn "man":D so eine liste machen sollte,wären ja schon wieder die wechselintervalle interessant!

wär echt ein haufen arbeit,bei der es schon nach einer ordentlichen begründung bedarf!!!

gruß ignis sport 82

ach ja

Zitat:

Bei den zugekauften Dieseln kann ich's nicht genau sagen. Ich meine, der Renault-Diesel im aktuellen Grand Vitara hätte einen Zahnriemen, die Benziner in jedem Fall Steuerketten.

das "ich meine" kannste weg lassen-stimmt schon so :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen' überführt.]

am 21. März 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von HF-Wetzlar

Hallo,

meine Frage: Ist der Suzuki Swift 1,3 , mit 50 KW ,Baujahr 1998 ein Freiläufer, was den Zahnriemen angeht?

Danke für Eure Antwort.

Grüße

Ralf

am 21. März 2013 um 11:03

Hallo!

Ja der 1,3 L Motor ist Baugleich mit dem Samurai die verschiedenen PS Daten ergeben sich durch die Kraftstoff

Anreicherung! Da ich beide schon repariert habe kann ich das mit gutem Gewissen behauten.

FG

am 21. März 2013 um 13:55

Von mir auch nochmal die Bestätigung: JA, ist ein Freiläufer.

Es gab dann später auch noch einen 1.3er mit 86PS.....ob dieser ein Freiläufer ist, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 22. März 2013 um 7:54

Vielen Dank für Eure Hilfe.

So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht.

Suzuki weiss es selber nicht, die Werkstätten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen: "Um Gottes Willen"- Der Zahnriemen muß bei 100000 gewechselt werden.

Was soll ich bei einem Auto, was ich für 500 Euro in der Bucht geschossen habe, den Zahnriemen wechseln, wenn kein kapitaler Schaden droht?

Da werden nun links und rechts vorne die Fußwaschöffnungen geschweisst, ein Satz Bemsscheiben mit Belägen reingeworfen, die Kiste im Januar noch mal über den TüV geschickt, dann hat man für die nächsten ,2-3 Jahre einen unschlagbar günstigen Zweitwagen mit Airbags, Klima, elektr. FH, CD-Radio!

Nochmals Danke für Eure Auskunft.

(Traurig, Suzuki weiss es nicht, und die Werkstätten lügen)

Grüße

Ralf

am 22. März 2013 um 11:27

Die Werkstätten rechnen eben mit der Blödheit der Kunden. Bei den meisten Motoren ist es auch so, das im Falle eines Riemenrisses der Kolben gegen ein Ventil schlägt. Was dann natürlich zum devinitiven Motorschaden führt.

Deswegen schlagen die Werkstätten eben den "sicheren" Weg ein und sagen: Motorschaden.

Logisch macht es keinen Sinn, bei einem 500 Euro Auto das gleiche nochmal in einen Riemenwechsel zu investieren. Allerdings ist der G13B - Motor sowas von einfach zu warten, das ein Zahnriemenwechsel sogar vor dem Haus auf offener Straße machbar ist. Man braucht nichts spezielles, außer ein wenig Ahnung davon und "Baumarkt-Werkzeug".

Wenn der Riemen reißt, muss man erst mal wieder den ersten Zylinder OT finden. Sowol an der Kurbel- als auch an der Nockenwelle.

 

Wenn du selber Hand anlegen kannst und technisch nicht der doofste bist, kauf dir nen Riemen und ne Spannrolle und wechsle den Riemen selbst. Spart Geld und du bist auf der sicheren Seite. Abschleppen mitten aus der Pampa kostet auch Geld. ;)

Ach ja....das Wechselintervall liegt bei alle 80.000km und nicht bei 100.000km ;)

Guten Morgen und frohes Fest. Gibt es beim Suzuki Liana eigentlich Probleme mit der Steuerkette wie bei einigen anderen Marken ? Danke

am 25. Dezember 2016 um 10:54

Zumindest habe ich noch nie von Ärger gehört.

Anhand der geringen Verbreitung wird nicht viel

aussagefähiges rauskommen.

Aber auch die anderen Steuerkettenmotoren

von Suzuki, sind in den Foren sehr unauffällig.

Die Motoren waren noch nie Schwachpunkte bei Suzuki.

Größtes Manko ist der lausige Rostschutz, gefolgt von

massives Getriebeschäden bei bestimmten Modellen.

Upps...das mit den Getriebeschäden hört sich abschreckend ab. Gibt es beim Liana (Kombi) Motorvarianten (Benziner) die davon weniger betroffen sind ? Oder behebt ein Automatikgetriebe das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Steuerkette oder Zahnriemen