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steuerkette Lebensdauer und Kosten

BMW 1er E88 (Cabrio), BMW 1er E81 (Dreitürer), BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:17

Hallo,

 

ich interessiere mich gerade für ein 2013er 118i Cabrio mit ca. 120.000 km auf der Uhr. Scheckheftgepflegt, erste Steuerkette. Laut Händler einwandfreier Zustand , aber das sagen sie ja immer.

 

Der Wagen würde bei uns als Drittwagen ca. 6.000 km im Jahr laufen. Könnte man sowas guten Gewissens kaufen? Die Steuerkettenthematik macht mir Sorgen. Wie lange hält sie in der Regel? Sollte man sie prophylaktisch tauschen? Welche Kosten entstehen beim Tausch?

 

Mit BMW kenne ich mich leider bis auf unseren Mini F55 gar nicht aus.

 

Danke für Eure Tipps.

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14 Antworten

Also es werden für den Tausch der steuer kette 84AW angegeben.

Ich würde mal schätzen bei BMW oder einem Vertragspartner kostet dich das ganze ca 800e. Mit Kette und Gleitschienen und Führungsschienen die aufjedenfall mit ersetzt werden sollte. Evtl den Spanner auch mit ersetzen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:37

Danke für die schnelle Antwort. Sollte man auf Nummer Sicher gehen und die Kette auch ohne auffällige Geräusche tauschen, oder hält sie im Durchschnitt länger?

Also ich hatte das Glück kürzlich so ein Auto als Cabrio aus 2009 mit nur 10500km zu kaufen und habe mich umfangreich eingelesen. Zusammen mit der Steuerkette sollte man noch das ein oder andere tauschen, wo man dann gerade gut dran kommt, weiß ich aber gerade nicht mehr was es war und meine Notizen dazu sind im Büro. Bei BMW wirst du da mit 800€ auch nicht hinkommen, aber da würde ich meinen Wagen sowieso nicht hingeben. Ich habe eine gute freie Werkstatt in Düsseldorf. Wechseln würde ich erst wenn es sein muss wegen Geräuschen. Auf jeden Fall würde ich den neuesten Kettenspanner montieren, ist leicht, einfach von aussen raus und neuen wieder rein Schrauben. Kostet rund 50€. Ansonsten fahre ich den Motor neben meinem Sechszylinder den ich noch habe sehr gerne, aber es ist ein Problemmotor. Bitte SuFu nutzen, hier und im 1er Forum, Stichworte Nox, Entschwefelungsfahrt, Regenerationsfahrt, Zündspulen, Injektoren und Kaufberatung. Der Steuerkette helfen sollen regelmäßige sehr kurze Ölwechselintervalle, einmal p. a.. Ich persönlich suche immer nach Autos mit wenig KM. Daher wäre der für mich Out of Order. Wenn wirklich noch die erste Kette drin ist, spricht es für den Wagen und die Fahrweise und Pflege des Vorbesitzers. Was soll er kosten?

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 8:39

12.000,00 €

Wenn du den öldeckel aufmacht müsstest du sie sehen können. Einfach mal dran ziehen, kannst du sie hoch ziehen, würde ich sie erneuern.

Das mit der Steuerkette ... mal dran ziehen. .. stimmt glaube ich nicht. Je nachdem wie der Motor gerade steht, kann da Spiel sein und es ist in Ordnung.

So isses. Gefühlte Sicherheit oder gefühltes Drama.

Also, ich sag's dir mal klar aus meiner Sicht. Ich käme nicht auf die Idee 12000€ zu zahlen für so einen Wagen mit der KM Leistung, es sei denn, es wäre der Sechsender. Aber mit solch einem Problemmotor, never. Nebenbei, meiner ist zwar einige Jahre älter, aber eben mit nix gelaufen, als Cabrio und Vollausstattung, und ich habe keine 12000€ gezahlt, sondern weniger. Ich hatte aber auch schon 95 eigene KFZ und somit etwas Erfahrung beim Kauf, Verkauf. Schau entweder zu einer anderen Marke, aber auch erst gut informieren, oder versuch einen Sechszylinder zu bekommen, am besten ohne Turbo.

Zu teuer..... dafür bekommst du fast mein 120d Cabrio aus 2013 mit aktuellen 100.500km und Vollausstattung!

 

Steuerkette ohne Geräusch würde ich nicht wechseln.....warum?

 

Ölwechsel bei uns jährlich bei ca. 11.000km

 

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 17:35

OK, wenn sogar in einem BMW-Forum von dem Wagen abgeraten wird, lasse ich lieber die Finger davon...

Nee nicht generell abgeraten.....ich habe mich bewusst zum 120d einer der letzten 2013er hin beraten lassen. Der Wagen macht Spass ohne Ende.

 

Bei dir ist es der hohe Preis der nicht passt.

 

Habe auch 25jahre VAG Zahnriemen, Steuerkette und Skandaldiesel sowie im TT 2x den Ölsäufer TFSI überlebt.

 

Willst du einen unkaputtbaren Wagen... empfehle ich einen badischen Leiterwagen. :-)

 

Grüße und viel Spaß bei der Suche nach deinem!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 4:03

Hier noch der Link zum Angebot. Bis auf minimalen Steinschlag sieht der Wagen fantastisch aus. Man lässt sich ja leider leicht blenden.

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 118i Cabrio Xenon PDC Sitzheizung Leder Navi Alu

Erstzulassung: 04/2013

Kilometer: 124.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 11.990 €

Hallo,

es ist ja einer der letzen E87 und Cabrios sind immer Teuer.

Aber auch wenn es ein 2013 Baujahr ist für einen 1er E87 (Cabrio) mit einem N43B20 würde ich niemals 12000€ zahlen, wenn es ein 6 Zylinder wäre ok, das ist was anderes.

Der Motor ist eigentlich ein guter Motor, fährt sich gut hat für seine (bei dir) 143ps gut Power (ohne Turbo) im vergleich zu VW etc. geht der deutlich besser ich hatte einen 2.0FSI mit 150ps, die dinger sind lahm.

Jedoch hat der Motor aber einfach viel zu viele Kinderkrankheiten, wenn du nach N43B20 suchst, dann kommt das übliche wie Nox-Sensor etc.

Das heißt wenn der Motor diese Problematik vorher nicht hatte werden die Probleme kommen, nach und nach.

Ich habe meinen mit 160tkm gekauft (Langstrecke), bei 118tkm kam eine neue Steuerkette, wenn ich kein Carly oder die Originale Software nicht zum auslesen hätte, hätte ich mich dumm und dusselig an Werkstätten bezahlt um Kleinigkeiten zu tauschen die ich dann am Ende alle selber getauscht habe-

Und ohne Forum wäre man verloren, wenn man keine Ahnung hat.

Kein Direkteinspritzer Motor mag Kurzstrecke und mit diesem Motor nur Kurzstrecke fahren würde ich nicht machen bzw. 6000km sind nicht viel.

Da wird dann das leidige NOX-Sensor Thema wieder kommen, weil das Auto nie Zeit haben wir sich zu regenerieren.

Ich würde den N43 Motor meiden.

Ketten, Öldruck, Nox - Probleme. Weiss zwar nicht inwiefern ein 2013er BJ vielleicht besser ist als ein BJ2008 z.B.

Aber, wenn das Geld da ist lieber nach einem 125i suchen.

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