ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Steuerkette, Keilriemen... noch was?

Steuerkette, Keilriemen... noch was?

MINI Paceman R61
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 20:41

R61 Paceman JCW, 131.000km, Vorbesitzer-Wartungshistorie eher Kategorie "long life" :(

In meinem Besitz seit 20.000km, zwei Ölwechsel inkl. "Ölschlammspülung", Zündkerzen & -spulen und Kettenspanner gewechselt, vornliegendes Magnetventil gewechselt...

 

 

Hi liebe Community,

 

bei mir steht fest, dass ich Steuerkette machen lassen muss, aufgrund eines Forumsbeitrags hier heute mal den Keilriemen gecheckt, der ist auch dran (überall kleine Risse). Wenn ich den Spaß jetzt machen lasse, was kann man (u. a. auch angesichts der vermutlich mauen Wartungshistorie) mit machen lassen? ZB Wasserpumpe?

 

Ist nicht so, dass ich zu viel Geld habe, aber wenn der Mechaniker schon knietief im Auto steckt, würde ich soviel sinnvolle Wartung wie möglich mitnehmen wollen.

 

Schon mal vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Steuerkettenkit + WAPU + Simmerringe + FlachRiemen = 1600 euro + Mwst in einer freien Werkstatt im Taunus.

Bei Mini Glamourladen in FFM = 3200 Euro inkl.

--------------------------------------------------

Ölwechsel ( inkl. Filter ) + Spülung alle 12 tsd

und noch was ... Kiste nicht gross hochziehen ( Materialschlacht )

5te früh rein und dann auf 6te - bei max.200 Km/h ist dann schluss

noch´n tip: mal das olle Getriebeöl raus machen und dann neues einfüllen + Moly ceratec ( Additiv )

wenn man schon mal da unten rummacht gelle ....

und nur Markenteile verbauen .. wer billig käuft käuft meist 2 x

 

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 20:56

Hi! Danke - bin aber Berliner. Sind wapu und Simmerringe auf jeden Fall sinnvoll?

bei 130 tsd - ja mach mit - dann haste wieder Ruhe

wenns gemacht ist dann ist es auch gemacht - würde mir keine ruhe lassen...

( bei meinen Audi habe ich auch alles gemacht bei 120 tsd )

und sind mir mal mal ehrlich - die Teile sind gar nicht so teuer

Wapu würde ich nicht zwingend mitmachen lassen.wird nur über den treibriemen angetrieben. Wenn sie über den zahnriemen angetrieben wird,würde ich jedem Kunden dazu raten sie mit zu erneuern.alles Andere halte ich auch für notwendig.

Wapu kann man noch lassen. Die kündigt sich früh genug durch ein schönes Rasseln an. Das sind zumindest die Infos m, die mir in der BMW Werkstatt gegeben wurden als ich vor 3 Monaten eine neue Lima bekommen habe (N18 mit 10,5 Jahren und knapp 160tkm).

Zitat:

 

 

Ölwechsel ( inkl. Filter ) + Spülung alle 12 tsd

und noch was ... Kiste nicht gross hochziehen ( Materialschlacht )

5te früh rein und dann auf 6te - bei max.200 Km/h ist dann schluss

Ich kauf mir nen JCW und darf nicht mal ordentlich Kette geben? Ja gut- Material wird halt geschont.

Aber dann kann ich auch nen Golf 4 mit 75 PS fahren ;)

Wenn ich sowas lese, dann doch lieber Fahrrad fahren. Spaß beiseite, ordentlich Warm und Kalt Fahren, bei Zeiten ein Motoröl Wechsel und dann klappt das mit dem Gas geben!

Habe gestern meinen R55 CooperS aus dem Winterschlaf geholt ,ein paar Kilometer Piano gefahren und heute nach einer ordentlichen Warmlaufphase die Sporen auf der AB gegeben. Lief alles sehr gut ,nur eben zu viel Ferienrückreiseverkehr auf der Bahn.

Meine Reden… Der R56 (140 tkm) ist sowas von gut drauf, wenn der warm ist rennt der wie die Hölle. Mein Kumpel, Tesla Model 3 Fahrer, saß gerade die Tage neben mir und ich habe am Ortsausgang im dritten Gang beschleunigt, also so richtig draufgetreten, da hat er vor Freude gelacht. Er fand es heftig für einen 1.6 Benziner, auch auf der Autobahn kommt kaum einer hinterher.

So ein Mini lebt doch von den Drehzahlen…

Zitat:

@AutoOnkel schrieb am 24. Februar 2024 um 21:56:25 Uhr:

Hi! Danke - bin aber Berliner. Sind wapu und Simmerringe auf jeden Fall sinnvoll?

Ich könnte dir ne Werkstatt empfehlen. Die sind eigentlich Recht Fair und sagen dir, was gemacht werden sollte. Machen nur BMW's und Minis. Eventuell kannst du Teile auch selber besorgen

Themenstarteram 1. März 2024 um 6:13

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:38:37 Uhr:

Zitat:

@AutoOnkel schrieb am 24. Februar 2024 um 21:56:25 Uhr:

Hi! Danke - bin aber Berliner. Sind wapu und Simmerringe auf jeden Fall sinnvoll?

Ich könnte dir ne Werkstatt empfehlen. Die sind eigentlich Recht Fair und sagen dir, was gemacht werden sollte. Machen nur BMW's und Minis. Eventuell kannst du Teile auch selber besorgen

Danke, ich habe dir direkt geschrieben :)

Könnt ihr mir die Berliner Werkstatt bitte auch mitteilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Steuerkette, Keilriemen... noch was?