ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Steuerkette Agila Z12XE

Steuerkette Agila Z12XE

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:04

Hallo zusammen,

Unser 2002er Agila (85.000km) hat seit kurzem ein Problem mit der Steuerkette. Die rasselt bei warmem Motor. Er gehört zu der Serie, bei der noch die alten Kettenspanner mit kurzem Nachstellweg verbaut waren. Aus dem Grund würde ich ihn gerne tauschen. Ich schau mir vorher nochmals die Kette und die Nockenwellenräder an, evtl. tausche ich die auch gleich mit.

Schrauben tu ich viel, allerdings an meinen Motorrädern, bisher nicht am Opel. Habe mir die Vorgehensweise im TIS mal angeschaut, es bleiben aber ein paar Fragen:

Lt. Opel muss die Ölwanne ab, muss die wirklich demontiert werden?

An den Dichtflächen, an denen 3 Dichtflächen aneinandstoßen sol eine Silikon-Dichtmasse aufgetragen werden. Gibt es Da eine bestimmte Sorte?

Viele Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hofmannra

Ich schau mir vorher nochmals die Kette und die Nockenwellenräder an, evtl. tausche ich die auch gleich mit.

Zitat:

tu dir selber den gefallen und wechsel alles!!!

 

Lt. Opel muss die Ölwanne ab, muss die wirklich demontiert werden?

 

ja,weil das steuerkettengehäuse sonst beim einbau über die dichtung schrabbelt und diese beschädigt.

 

An den Dichtflächen, an denen 3 Dichtflächen aneinandstoßen sol eine Silikon-Dichtmasse aufgetragen werden. Gibt es Da eine bestimmte Sorte?

 

nein.

spezialwerkzeug vorhanden???

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:12

Vielen Dank, macht Sinn, alles zu tauschen, wenn schon mal alles ab ist.

Spezialwerkzeug ist hauptsächlich das zum Einstellen der Steuerzeiten. Hab ich nicht, werd ich mir wohl bei ebay holen, kostet nicht so viel. Einen Gegenhalter für den Kurbelwellenflansch werde ich mir selbst bauen.

Gruß Rainer

ein ex(opel)kollege meinte die tauschen mittlerweile auch alles.ich hab zb schon nw-räder und schienen gesehen die derbe eingelaufen waren!

 

ausse bucht is meins auch,geht 1a :D

 

welchen gegenhalter meinst du denn???

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:38

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sitzt auf einem Flansch, der zum Abbauen des Steuergehäuses weg muss. Befestigt wird dieser Flansch mit einer Zentralschraube, die mit 150Nm + 45Grad angezogen ist. Ist ganz schön fest, da muss man gut gegenhalten. Ob da Gang rein und Bremse treten ausreicht, weiß ich nicht. Opel hat da ein spezielles Werkzeug mit einem langen Hebel dafür.

Gruß Rainer

ah,dachte schon dass du die meinst,son ding hab ich in 14 jahren opelzeit nie gesehen!schlagschrauber frei sag ich nur,zum festziehen auch,da mach ich immer schraubensicherung ans gewinde und den schrauber auf vollast und fest bis die kw mitdreht.hab so nie probleme gehabt,alle laufen noch bzw ne schraube hat sich nie gelöst.

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:02

Verwendest du dann die alte Schraube wieder? Die "+45Grad" hören sich ja nach Dehnschraube an, die man erneuern sollte. Oder gehts auch mit der alten problemlos?

Gruß Rainer

ich hab beim letzten mal nur die nw-schrauben ersetzt,die kw-schraube noch nie in 20 jahren (opel)schrauben.theorie und praxis sind 2 paar schuhe,hat auch nie einer meiner exkollegen gemacht...

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:16

Na dann werd ich das auch so machen. Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Rainer

kein ding.und schön die schrauben vom gehäuse mit drehmoment anziehen,die gehen teilweise in alu und können schnell rausgedreht sein.bei der gelegenheit gleich die schrauben der nw-lagerdeckel prüfen,weiß nicht ob dein das auch betrifft aber die lösen sich gerne und die nw kann brechen (sonst mal im corsa c bereich gucken).

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:37

So, nach 8 Stunden Schrauberei ist die Steuerkette gewechselt. Hat alles geklappt, der Opel läuft wieder und ist auch dicht. Gut dass ich das gemacht habe, weil die Dichtung des Steuerdeckels sah aus wie in diesem Thread beschrieben. War höchste Zeit, das zu machen. Den Ölschleim unter der Zylinderkopfhaube hatte ich bisher immer auf den Kurzstreckenverkehr zurückgeführt. Aber das wars wohl nicht alleine.

@ULFX: grade sehe ich, der genannte Thread war ja von dir. Danke nochmals für deine Tipps

Gruß Rainer

:D

 

...und schön dass alles geklappt hat.

Hallo Rainer.

Wie ich gelesen habe hast du die Steuerkette und Schienen gewechselt.

Meine Frage nun, hast du die Ölwanne abgeschraubt oder dran gelassen.

Ich habe vor kurzem ca. 4000 km nur die Steuerkette gewechselt, war auch für 4000 km ruhig, nun aber klappert der wieder wie ein Trecker.

Werde wohl nun die Schienen und Spanner austauschen, deshalb meine Frage mit der Ölwanne.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:34

Hallo Werner,

Ich hab mir vorsorglich eine neue Ölwannendichtung besorgt, hab die Ölwanne aber letztlich nicht abgebaut. Ich hab nur alle Schrauben der Ölwanne gelöst, so daß ich sie ein paar mm absenken konnte. Die Schrauben zwischen Ölwanne und Steuergehäuse müssen natürlich raus. Dann ist das Steuergehäuse problemlos zu tauschen. Wichtig: aufpassen, dass nichts in die Ölwanne fällt, am besten abdecken.

Unser Agila stammt von 2002, beim Z10XE und Z12XE hatte Opel wohl über Jahre (bis 2004) Kettenspanner mit zu kurzem Spannweg verbaut. Bei Reklamationen wg. klappernder Steuerkette wurde dann auf dem Kulanzweg ein neuer Kettenspanner verbaut. Später gabs dann eine Zeit lang minderwertige Ketten, die wurden dann ohne Ausbau des Steuergehäuses getauscht. Das betraf aber so weit ich weiß nur Motoren irgendwann in 2004/2005. Je nachdem, welches Baujahr du hast, hilft der reine Kettentausch daher unter Umständen nicht weiter. Grade lese ich, dass es Bei dir wohl um einen Corsa mit 1.0 Bj. 2002 geht, Problem müsste also der Kettenspanner sein, nicht die Kette selbst.

Wenn man ein bisschen Schraubererfahrung (und das passende Torx-Werkzeug) hat, ist es nicht schwierig, ist halt ein Haufen Arbeit. Wenn du nur den Spanner und die Gleitschienen tauschst, musst du die Kette nicht mal abnehmen, dann bleiben auch die Steuerzeiten erhalten

Gruß Rainer

Hallo rainer.

Die Problematik mit den Steuerketten, Spanner und Schienen ist mir bekannt.

Schraubererfahrung, Werkzeug und Steuerzeitenlehre habe ich.

Mir ging es nur um die Geschichte mit der Ölwanne.

Ok, wenn es nur eine Dichtung ist und kein Dichtungsmittel wie beim Z16SE Motor kann ich auch die Ölwanne eventuell abnehmen.

Tja dann werde ich mich mal bei Gelegenheit an die Arbeit machen.

Die alte Steuerkette war genauso lang wie die neue, nur die Auslenkung (Biegeradius) war erheblich größer.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen