ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Steuergerät zafira 1,8 Bj 2000

Steuergerät zafira 1,8 Bj 2000

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:08

Hallo Leute .HILFE

ich habe probleme mit meinem Zafira.während der fahrt obwohl der motor warm ist,geht er aus ,wenn er nicht hoch gedreht ist .Beim Opel sagen die mir das der Steuergerät defekt ist.Und der Kostet um die 1000€. SCHEISSE.

Kann man den Steuergerät nicht reparieren lassen???????????

Es handelt sich um einen MSG

Steuergerätnr.: 6237712

Motornr.: X18XE1

 

DANKE .DANKE.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Weil ich hier keinen Rat bekommen habe, habe ich mein Zafi zu FOH gefahren.

Morgen bekomme ich Info was defekt ist- Steuergeät oder Drosselklappe- bin schon gespannt, werde weiter berichten. Jan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe oder Steuergerät defekt? P1550+P0120 +P1526' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da ist die BlowBy Bohrung dicht, das hat nix mit dem Steuergerät zu tun.

Hier steht worum es geht und wie man es selbst machen kann, danach läuft er wieder wie ein Glöcklein. http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm

Themenstarteram 26. September 2007 um 21:37

Hallo.ich habe noch etwas vergessen su erwehnen .Die motorkontrollampe an armeturbrett auch an ist .geht die nacher aus oder muss ich auch noch etwas dagegen unternehmen?

Wenn nur die Bohrung dicht wäre, würde der Motor trotzdem nicht während der Fahrt ausgehen. Ich stimme deinem FOH zu, Stg hinüber. Der x18xe1 im Astra g und Zafira a haben massive Probleme mit dem Stg - wird auch schwer noch ein neues zu bekommen, da fast Europaweit keine mehr Lieferbar sind.

Themenstarteram 27. September 2007 um 12:56

Hallo.ist noch möglich den MSG zu reparieren odor muss ich denn vom opel wechseln lassen?gibs dann ein besseren oder den gleiche scheiss?

naja wenn nach fast 8 Jahren das Stg die Hufe hoch streckt ist das nicht schön für denjenigen ders bezahlen muss, aber kann halt passieren ...

Es gibt wohl einige die es reparieren können bzw. es behaupten, kostet dann aber auch 600 - 700,- Eur. Persönlich würde ich dann ein neues bzw. gutes gebrauchtes vorziehen (mit ner aktuellen Teilenr. fürn x18xe1 z.B. 09117394)

Man kann es auch mit einer Extra Masseleitung zum STG probieren, meistens geht er dann wieder.

Er soll mal den Fehler genau beschreiben, das kann man ja kaum lesen was er da schreibt.

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:18

danke leute,:( hat alles nicht geholfen .musste trotzdem den steuergerät wechseln

Hallöchen!

Ich bzw. wir haben einen Zafira 1,8 Benziner BJ 2003 (EU Fahrzeug), der die gleichen Probleme am Steuergerät hatte. Musste (nachdem er während der Fahrt einfach ausging und nicht mehr anspringen wollte -> jeweils ADAC, Werkstatt) das Steuergerät komplett wechseln lassen. Jetzt geht er wieder (fast problemlos)

Zum Glück: Der erste "Nerven"zusammenbruch war 2 Wochen vor Ablauf der Garantiezeit!!!!!!!! Hat alles der FOH bzw. Opel übernommen.

Daher habe ich für meinen neu bestellten Corsa D (1,7 CDTI 4türer mit fast allem Schnickschnack, kommt Mitte November) gleich die Folgegarantie für Jahr 3 + 4 (für 188 Euronrn) gebucht.

Bei so viel Technik weiss man ja nie........! :D

Zitat:

Original geschrieben von crashice

Wenn nur die Bohrung dicht wäre, würde der Motor trotzdem nicht während der Fahrt ausgehen.

Teilweise schon. Wenn man die Kupplung drückt, kann die Drehzahl soweit runterfallen, daß der Motor ausgeht.

Bei unserem war das so und hauptsächlich in Kurven, war für meine Frau nicht gerade angenehm mit Kind hinten drin, aber haben es ja hinbekommen :)

 

cu frosti

Hallo erstmal

Sitze gerade in der Predoullie

Meine Frau hat am Freitag abend bei Schnee und Kälte unsren Wagen vorm Supermarkt abgestellt und danach ging der Motor nicht mehr an.

Batterie drehte trotz Kälte super nur Motor sprang nicht an.

Eine Stunde später bin ich zu ihr gelaufen, nix - Motor sprang nicht an.

Trotz mehrfacher Versuche und leichte anschieb-action. Nix zu machen.

Anschieben war bei dem Glatteis auch schwer.

Pannendienst gerufen, der nach 30 Min. kam und siehe da, Motor ging an wie ne Eins! Hab mich schon geschämt nach dem Motto, der blickts halt nicht! Pannendienstfahrer meinte dann auch, richtig Gas geben

(Du mich auch).

Wir ließen die Karre laufen u. füllten Formalitäten für den Einsatz aus. Danach stiegen wir aus - Ergebnis: Karre ausgegangen - Startversuche negativ.

Der Pannendienstmitarbeiter war merkwürdigerweise ratlos und rief gleich den Abschleppdienst. Ich hätte mir ja doch gewünscht, daß er wenigstens ne Kerze rausschraubt und an Masse hebt, um zu sehen ob ein Zündfunke kommt. Aber er hatte leider nix dergleichen vor und bestellte gleich den Abschleppdienst.

Der kam und natürlich ging die Karre wieder 1 A an. Hab ich mir schon gedacht, aber ich konnte ja nich so einfach wegfahren und nachher bleibe ich bei Schneegestöber auch noch in der Pampa liegen, während der Abschleppdienst mich vergeblich sucht...

Dasselbe Drama nochmal, Karre ging an, Motor laufen gelassen, Formalitäten ausgefüllt und danach war wieder der Motor aus und nicht mehr anzukriegen.

Also abgeschleppt zu ATU. Die riefen dann am nächsten Tag (Samstag) an, meinten es wäre die Benzinpume, die sie aber erst Montag bestellen könnten.

Montag hatten sie dann die Benzinpumpe plus Relais ausgetauscht und meinten, daß das leider nicht die Ursache war - super!

Die alte Pumpe sei nur ein bißchen laut aber pumpt...

Diagnose ATU: Steuergerät sei defekt, das könnte aber nur Opel wechseln und würde mind. 1200,- € kosten.

(angeblich hätten sie vorher nicht wissen können, ob die Pumpe geht, denn in der Werkstatt sei der Wagen auch korrekt gelaufen).

Frage ATU: Soll der Zafira zu Opel geschleppt werden oder was...?

Achja, is´n Zafira 2001, 1.6 Benziner.

Super! Na da weiss man doch wo man dran ist. Es ist mir klar, daß da auch Eure Tips schwierig sein dürften, denn wie weiß man denn, was Sache ist, wenn die Kiste einmal geht, dann wieder nicht usw.

Trotzdem frage ich mal in die Runde, was der ein oder andere davon hält, denn jetzt sehe ich ja auch nicht gerade gut beraten aus. Was wenn es nicht wirklich das Steuergerät ist, das laut ATU jetzt aber mit Sicherheit defekt sein soll.

Was soll man da machen.

Im Forum schreiben einige ja auch, daß das Steuergerät erhebliche Kontaktschwierigkeiten haben kann und das sei mit Kontaktspray bzw. Neuverdrahtung der Masseverbindung behoben.

Jedenfalls werde ich morgen mein Auto erst mal von ATU abholen und kommt Zeit kommt Rat. Mal sehen, ob die Karre überhaupt anspringt?!

Hier ist guter Rat wahrscheinlich rar, denn was genaues weiss man nicht. Blöd ist auch, dass meine Frau auf unser Auto voll angewiesen ist, weil sie im Schichtdienst arbeitet und 40 Kilometer einfache Strecke täglich fahren muss. Das Teil sollte also wieder klar gemacht werden.

Vielleicht hat ja der ein oder andere doch noch ein Tipp?

Oder die Karre doch erst mal zum Opel-Händler durchchecken bringen?

Angeblich ist das Auto bei ATU nicht ausgegangen.

Checken die Opelaner da was, kucken sie auch auf Massekontakte des Steuergerätes oder tauschen sie das Gerät eh gleich aus, nach dem Motto, mir doch egal, wird dann schon gehen...

Wäre wirklich dankbar für Rat, denn hier hänge ich irgendwie in der Luft....

Gruß aus Potsdam

Opal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe und Relais oder Steuergerät' überführt.]

am 1. Februar 2010 um 17:20

Hallo

Sry aber das wird sich kaum jemand durchlesen. Da es einfach zu viel ist.

Aber in den ersten Zeilen die ich gelesen habe denke ich das es der Kurbelwellensensor ist. Dieses Phänomen kenne ich vom Corsa B. Der springt kalt an. geht nach 5 min aus und geht erst wieder an wenn er Kalt ist.

Ansonsten lasst mal den Fehlerspeicher auslesen und Postet den Fehler hier.

Opel und ATU sind bekannte Steuergeräte Verkäufer.

Lass das Auto bei Opel auslesen. Gibt dennen einen 10ner Trinkgeld und dann fahr mit diesem Fehler in eine Freie Werkstatt. Dort ist manschmal dein Opel besser aufgehoben als in einer Vertragswerkstatt von Opel. So traurig es klingt.

Aber vorher postest du den Fehlercode :) Dann kann ich dir schon um einiges weiterhelfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe und Relais oder Steuergerät' überführt.]

KWS, kann ich nur bestätigen. die dinger können einen schon mal auf die palme bringen.mal gehts dann wieder nicht.meiner war auch mal defekt.nur setzte er aus wenn er warm war und dann im Notlauf lief.dabei hat er sich das zündsignal vom nockenwellensensor als ersatz gezogen.

einfach mal zum FOH der macht das umsonst zählt dort als service.

ich meine natürlich das auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe und Relais oder Steuergerät' überführt.]

Hallo,

hier das Ergebnis der Suche und nochmal sorry, wenn ich zu ausführlich beschrieben habe...

Hab das Teil zu Opel gebracht. Habe leider kein Fehlerspeicherprotokoll gesehen, aber z. Bsp. Kurbelwellensensor wurde erst getestet plus x andere Sachen. Schließlich war es leider dann doch das Steuergerät.

Dieses Teil (Z16XE) scheint gerade bei einigen Fahrzeugen ein Problem zu sein. Der Händler war selber geschockt als er erfuhr, dass das Teil deutschlandweit nicht lieferbar sei - Lieferfrist 8 - 10 Wochen (Mitte April).

Nach ca. 2 Wochen hat es dann aber doch geklappt, als ich dem Händler schon die Alternative einer Steuergerätreparatur auf eigene Verantwortung nahe gelegt habe - das Angebot gibt es bei E-bay (ich will mal nicht hoffen, dass es durch diese Ankündigung am nächsten Tag plötzlich doch ein Steuergerät gab).

Alles in allem hat Reparatur Steuergerät TÜV Wartung plus knapp 2 Wochen Mietwagen 1700,- € gekostet.

Schluck - schon wieder so lang geworden!

Also Abschluss des Themas -

mögen nachfolgende Suchende Ihren Schluss daraus für Ihr eigenes Problem ziehen können

Gruß aus Potsdam

Opal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzinpumpe und Relais oder Steuergerät' überführt.]

am 25. August 2011 um 20:04

Hallo liebe Fan Gemeinde.

Mein Zafi Bj. 2003 1,8L 125Ps 120000KM hat plötzlich angefangen zu ruckeln, nach einiger Zeit ist er ins Notfall Programm gegangen (Leuchte mit dem Schlüssel).

Ich habe den Fehlersp. ausgelesen =P1550 + P0120 kam dabei raus,dann habe ich viel im Internet gelesen. Ich habe dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt natürlich auch das kleine 1,6mm Loch, danach wieder zusammen geb.Motor lief die ersten KM ganz normal- fing wieder an unrund zu laufen und ging wieder ins Notfallprogramm.Ich war beim FOH der hat den Fehlersp. ausgelesen und gesagt das entweder die Drosselklappe 450euro oder das Steuerderät 650Euro defekt sei. Er tipt aber aufs Steuerg. Heute auf den Weg nach Hause wollte mein Zafi nur mit 1500Umdr. fahren.Man konnte kein Gas geben. Ich bin im 5Gang 20 Km. mit 1500Umdr. 55Kmh gefahren. Immer wenn er die 1500Umdr. erreicht hatte fing er an zu stottern,das heist mann muste die kupplung treten und langsammer werden damit das auto wieder bis 1500Umdr. beschleunigen konnte.

Welch ein graus und Zig autos hinter mir.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe oder Steuergerät defekt? P1550+P0120 +P1526' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Steuergerät zafira 1,8 Bj 2000