ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät X10XE und was für die Elektriker unter uns

Steuergerät X10XE und was für die Elektriker unter uns

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. April 2004 um 8:45

Mahlzeit,

ganz kurz zwei Fragen:

- Wo sitzt das Steuergerät beim X10XE Corsa B? Bekomme nächste Woche ein Software Upgrade und wollte das daher schon freilegen, nicht dass die mir (wie gewisse freie Werkstätten) auch gleich alle quer liegenden Kabel durchzwicken.

- Ich wollte immer schon in meinem Tacho die NSW Bestätigung aktivieren... kann ich da einfach so eine Tachoglühlampe zwischen das 12V Kabel legen und mit Masse versehen? Leuchtet die dann evtl. zu hell, oder gar nicht mehr, oder wie oder was? :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

@QPhalanx: Bise bei ICQ nie on???Gib mir mla ne Erlaubnis damit ich dich auf meine Liste aufnhemen kann ...hab mir ICQ runtergeladen ...tipp vum Vauxhall...

Themenstarteram 17. April 2004 um 19:03

Bin meist bei AIM anzutreffen, daher rührt das. Werd mich bessern. :)

jo kein Thema war ja net böse gemeint meint ja nur da kann man sich nämlich gut unterhalten...

Themenstarteram 17. April 2004 um 19:19

Bin sogar jetzt grade on.:)

ich seh aber net ,dass du on bist du mußt mir mal ne erlaubnis erteilen ...

Also die Aktivierungslampe von den NSW kannst du verkabeln das sie mit den eingeschalteten Nebelz leuchtet (kannst ja die Schaltpläne hierzu konsultieren) . Allerdings hast du den Platz für die Lampe nur wenn du nen Dzm tacho hast , beim Tacho ohne Dzm ist diese nicht vorhanden .

Themenstarteram 18. April 2004 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Black_Elwis

Also die Aktivierungslampe von den NSW kannst du verkabeln das sie mit den eingeschalteten Nebelz leuchtet (kannst ja die Schaltpläne hierzu konsultieren) . Allerdings hast du den Platz für die Lampe nur wenn du nen Dzm tacho hast , beim Tacho ohne Dzm ist diese nicht vorhanden .

Jup, hab nen DZM Tacho bereits nachgerüstet. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich da ein dünnes Kabel vorbei bekomme, eigentlich läuft ja alles über den Stecker.

Jedenfalls: Der Schaltplan ist ja prima, danke dir!

am 19. April 2004 um 0:33

@Software Upgrade

Wie sieht das aus bei nem Corsa B BJ96 1.4i, lohnt sich das?

hmhh kommt drauf an ,wenndu zur Zeit Probleme mmit dem Motor hast Z.B. dass die Motorkontrolleuchte mal angeht und dann mal wieder nich oder ruckeln ...dann ja ansonsten eher weniger...

Hi,

ich war gerade beim Opelhändler und der sagte mir daß man so ein Update erst ab Baujahr 96 od.97 machen kann, da die älteren Steuergeräte nicht Programmierbar sind.

Stimmt das?

Themenstarteram 20. April 2004 um 15:24

Das mag sein.

Vielmehr wäre wohl die Notwendigkeit bei einem 1.4 Si auch nicht da, oder? Ich meine, meiner macht Zicken die bekanntermaßen oft auf ne alte Software zurückzuführen sind. Dürfte bei dir wohl auch nicht der Fall sein.

Never touch a running system!

Tja kann ich mir eigentlich net vorstellen ,aber wenn er das so sagt ,wird es wohl so sein...haben vielleicht ne andere Software-Basis für die älteren Modelle...

wir haben 2x 1,4 si und der meiner Freundin verbraucht mehr und geht ein bischen schlechter ist nicht viel aber man merkt´s. Habe bei beiden öl, sämtliche Filter und Kerzen getauscht. Wir haben auch schon umstieg auf 98 Oktan versucht, aber der unterschied bleibt. Ich dachte hald vieleicht liegt´s daran.

Umprogrammieren lassen sich nur die Steuergeräte der X- und Z-Motoren ab MJ 96 / 96,5. Die haben einen sog. Flash-Speicher.

Davor haben die Motorsteuergeräte einen austauschbaren Programmspeicher (EPROM), außer die C 12/14 NZ Motoren, bei denen läßt sich nichts tauschen oder umprogrammieren.

@Aurum: Du weißt ja aber schwer bescheid ,cool da weiß man das auch mal wie das so ist...haste das glesen oder biste selbst in der Materie drin???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät X10XE und was für die Elektriker unter uns