Steuergerät defekt???
habe leider bei der suche nach steuergerät keine themen angezeigt bekommen deswegen erstelle ich dieses hier.
habe das problem das mein kadett beim auslesen des fehlercodes fehlercode 51 anzeigt und heute hat er 42 abgezeigt zwischendurch hat die mkl auch nur mal wild umhergeblinkt.
nähere beschreibung unter dem thema: http://www.motor-talk.de/t1272023/f232/s/thread.html
jetzt die frage
wie bekomme ich raus ob das motorsteuergerät wirklich kaputt ist oder nicht denn mal läuft er ohne probleme 1min und dann wieder will er nicht.der verkäufer vom schrottplatz meinte es gäbe nur ein umtauschrecht wenn das steuergerät das er mir verkauft hat kaputt ist und ich könnte es nicht umtaschen wenn meins doch nicht kaputt ist.
wo sitzt das steuergerät?? ist es das im fußraum auf der beifahrerseite?
muss ich beim wechsel irgendwas beachten??
Mfg Striker1985
20 Antworten
Bei den neuen Opel hängt auch alles am Steuergerät 😉
Das die STG kaputt gehen kann diverse Gründe haben, z.B. man schweisst an der Karosse und vergisst die Masse abzuklemmen, oder man hat ne LiMa die zuviel Strom liefert, könnte auch sein das die Frontscheibe nicht 100% dicht ist, das Wasser an der A-Säule entlang läuft und unten irgendwo nen Kurzen verursacht... alles schon dagewesen 😉 Könnte natürlich auch ganz normale altersschwäche sein, das ist schliesslich ein elektronisches Bauteil mit Widerständen usw. da geht auch schon mal was aus Altersschwäche kaputt 😉
also ich habe die batterie schon 20minuten abgeklemmt gehabt und danach getestet da kam einmal ein anderer fehlercode und dann wieder fc51 dann nur wildes geblinke.
danke für das angebot mit dem testen nur ich glaube kaum das ich 100km schaffe ehergesagt ich will es nich riskieren.
ich gehe morgen mal zu einem kumpel und teste sein steuergerät und dann habe ich klarheit.danke schonmal für die hilfe. ich halte euch auf dem laufenden.
Mfg Striker1985
hi habe von einem kumpel ein steuergerät geschenkt bekommen nur weis der jetzt net ob des ein c16nz war?? der weis nur es war ein kadett e 1,6l mit 75ps wie kann ich jetzt überprüfen ob das stg passt?? kann was kaputt gehen wenn es das falsche ist und ich schliese es an??
Mfg Striker1985
vergleicht doch die nummern auf dem gerät muesten doch die selben sein ausserdem gabs bei 1.6 nit nur den c16 nz???