Steuergerät defekt - "Informationen und Warnungen nicht verfügbar"

VW ID.5 ID.5 (E2)

Ich habe eben mein Auto von der Ladestation abgestöpselt und mich reingesetzt und wollte losfahren. Dass die Sitze sich nicht immer einstellen, bin ich ja schon gewöhnt.

Diesmal erfolgte aber auch nicht die übliche Willkommensmeldung auf dem Display, die man immer mit okay bestätigen muss. Das Cockpitdisplay zeigt dagegen nur die Warnmeldung an "Informationssysteme nicht verfügbar, bitte fahren Sie vorsichtig". Untendrunter ist ein rotes Warndreieck, die Lichter und Tasten auf dem Lenkrad sind komplett tot, ohne Beleuchtung und ohne Funktion, das Auto zeigt keine Uhrzeit an, zeigt keine Temperatur an, aber es fährt wenigstens. Wenn man allerdings blinkt, dann ist der Klickton vom Blinker ungefähr doppelt so schnell wie normal. Etwa so wie früher, wenn an einem Auto der Blinker kaputt war.

Fahrverhalten so war normal, auch das HUD funktioniert. Allerdings scheint irgendwie einiges außer Betrieb zu sein. Es werden mir keine Ladedaten angezeigt, keine Reichweite, kein Momentanverbrauch und und und.

An PC oder Handy hätte ich jetzt neu gestartet. Beim Auto bleibt mir wohl nur: abstellen und zwei Stunden warten, wenn es dann immer noch ist, dann zur Werkstatt.

Kennt das jemand von euch ?

19 Antworten

@ET420 Ich habe die gleichen Probleme mit meinem GTX.
Weißt du inzwischen, welches Steuergerät gewechselt wurde? Meine Werkstatt tappt nämlich im Dunkeln.

@bimiel hast Du schon mal den Knopf des Infotainments 20 s gedrückt gehalten (Reset)?

Zitat:

@geomo schrieb am 15. September 2024 um 16:44:05 Uhr:

@bimiel hast Du schon mal den Knopf des Infotainments 20 s gedrückt gehalten (Reset)?

Ja, habe ich. Mein Hauptproblem ist, dass der Eco-Assistent nur mit Travel-Assist funktioniert. Beim normalen Fahren gibt es keine Hinweise auf Kreisverkehre, Kurven und Tempo-Reduzierungen. Zusätzlich wird bei jeder Fahrt die Ambientebeleuchtung auf weiß verstellt.

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Was zeigt der Fahrzeugstatus in der Volkswagen App?
Wenn Du keine Assistenzfunktionen aktiviert hast kriegst Du auch keine Assistenz, sondern fährst manuell. Auch mit den Assistenzfunktionen musst Du selber auf die Schilder und Verkehrssituation achten, da die Navidaten wirklich nicht alles enthalten. Der neue Kreisel in der Nähe ist, trotz über 1 Jahr Bauzeit, immer noch nicht enthalten.