Wasserpumpe defekt
Moin,
geht schon gut los... 😉
Heute sollte um 10 Uhr der neue ID.5 meiner Gattin hier von unserem regionalen Händler angeliefert werden.
Auf dem Hof des Händlers beim Losfahren sind dann irgendwelche Warnlampen angegangen und dann 20 Minuten vor Auslieferung die Absage, Wagen kann nicht ausgeliefert werden.
Gerade Rückruf, angeblich ist die Wasserpumpe defekt...?...
Und wann Ersatz geliefert werde, sei unklar. Man hatte das mal bei einem Q4 Etron und da war das Teil offenbar länger nicht verfügbar.
Hat davon schon mal jemand was gehört oder sind derartige Probleme bekannt?
Grüße
Totti,
der eigentlich sehr froh war, dass der Q3 Sportback endlich weg ist. Und jetzt gibt es irgendeine kleine Cupra Kiste als Leihwagen.
60 Antworten
Beim Schwestermodell Skoda Enyaq wurde letztens eine Übergabe aus selben Grund kurzfristig abgesagt. Da sie sich die Bauteile teilen evtl. ein Serienproblem?
Danke dir, ich schaue mal ob ich das finde.
Oder die Dauerausrede vom selben Händler...?... 😁
Stand da was, wie lange das gedauert hat?
Die stellen jetzt allen ernstes als Ersatzwagen einen Cupra Born hin.
Da fragt man sich wirklich, ob es keine gescheite Endkontrolle im Werk gibt und das bis zum Abstellen auf dem Hof des Händlers nicht längst hätte auffallen müssen. Auch hier: Ist keine ordentliche Übergabe-Inspektion mit Probefahrt mehr vorgesehen? Dem Shuttlefahrer war das aufgefallen, als er los wollte zum Herfahren.
Ich würde da nicht gleich wieder irgendetwas unterstellen. Das sieht auf jeden Fall nach einem Fabrikationsfehler, dicht an DOA, aber eben nicht ganz DOA aus.
Im Werk wird das noch i.O. gewesen sein und beim Händler vermutlich auch.
Nach dem cui bono (wem nützt es) Prinzip hat der Händler doch nichts davon ein defektes Fahrzeug auszuliefern, das er sofort wieder bekommt. Und bewegt wird so ein Auto zwangsläufig und auch die Übergabeinspektion MUSS gemacht worden sein, da ich stark annehme, dass Dein Auto nicht mehr im Transportmodus ist, keine (anderen) Warnlampen an sind und die Federwegbegrenzer und die Transportschutzfolien entfernt wurden.
Ähnliche Themen
Ja, warten wir mal ab.
Allerdings habe ich auch mal Autos verkauft und weiß, was zum Teil abgeht oder alles schief läuft.
BTW: Die beiden letzten Neuwagen-Auslieferungen dort jeweils mit schief stehendem Lenkrad. Der Tiguan 2 vor 6 Jahren und der Q3 Sportback vor 3 Jahren. Hätte auch auffallen müssen.
Also mein ID4 sollte morgen geliefert werden (Firmenleasing). Ein VW Händler in Leverkusen hatte sich gemeldet, dass die Auslieferung sich verzögert. Fehler im Energiesystem / SOS Funktion lässt sich nicht aktivieren. Später dann am Telefon der Hinweis, dass die Wasserpumpe getauscht werden muss, wie lange und wann - keine Ahnung! Rückmeldung gibt es Ende der Woche. Laut Aussage am Telefon haben alle derzeit ihnen ausgelieferten ID4 (ID5 ?) das Problem.
Meine Vermutung ein Serienfehler, ggf. wegen einer alternativen Wasserpumpe, oder halt ne Rückrufaktion. Zeitlich würde das bei uns beiden ja gut überschneiden.
Zitat:
@loom schrieb am 12. Juni 2023 um 10:35:38 Uhr:
Also mein ID4 sollte morgen geliefert werden (Firmenleasing). Ein VW Händler in Leverkusen hatte sich gemeldet, dass die Auslieferung sich verzögert. Fehler im Energiesystem / SOS Funktion lässt sich nicht aktivieren. Später dann am Telefon der Hinweis, dass die Wasserpumpe getauscht werden muss, wie lange und wann - keine Ahnung! Rückmeldung gibt es Ende der Woche. Laut Aussage am Telefon haben alle derzeit ihnen ausgelieferten ID4 (ID5 ?) das Problem.Meine Vermutung ein Serienfehler, ggf. wegen einer alternativen Wasserpumpe, oder halt ne Rückrufaktion. Zeitlich würde das bei uns beiden ja gut überschneiden.
Danke dir für die Rückmeldung.
Das wäre ja ein Ding, wenn ein Problem besteht und die Fahrzeuge dennoch erstmal alle zur Zulassung gebracht werden/wurden. Das Problem wird ja nicht erst seit letzten Freitag bestehen.
Hier ist aktuell das große Schweigen seitens des Händlers, keine weitere Rückmeldung bisher.
Ja das ist ziemlich ärgerlich. Was ich bisher so lesen konnte, handelt es sich dabei um einen recht häufigen Fehler. Manchmal soll es auch nur eine Luftblase im Kühlmittel sein, aber schön ist anders, zumal die jetzt ja ausreichend Zeit hatten ihre Probleme in den Griff zu bekommen, so neu ist die Plattform jetzt ja auch nicht mehr.
Sobald ich was höre, gebe ich Bescheid. In einem anderen Forum wurde eine Lieferung des Ersatzteiles für den 19.06. angekündigt, also ein bisschen Hoffnung habe ich, dass das Ersatzteil zumindest lieferbar ist, aber ich rechne mit mindestens einer Verzögerung von 2 Wochen.
Das ist doch eine neues Problem, also vermutlich eine schlechte Charge, o.ä.
Wie hätten sie das seit dem Anlauf in Ordnung bringen sollen, wenn es davor gar keine Probleme gab?
Fehler in der Produktionskette passieren immer wieder mal bei allen Herstellern.
Zitat:
@loom schrieb am 13. Juni 2023 um 08:20:13 Uhr:
Ja das ist ziemlich ärgerlich. Was ich bisher so lesen konnte, handelt es sich dabei um einen recht häufigen Fehler. Manchmal soll es auch nur eine Luftblase im Kühlmittel sein, aber schön ist anders, zumal die jetzt ja ausreichend Zeit hatten ihre Probleme in den Griff zu bekommen, so neu ist die Plattform jetzt ja auch nicht mehr.Sobald ich was höre, gebe ich Bescheid. In einem anderen Forum wurde eine Lieferung des Ersatzteiles für den 19.06. angekündigt, also ein bisschen Hoffnung habe ich, dass das Ersatzteil zumindest lieferbar ist, aber ich rechne mit mindestens einer Verzögerung von 2 Wochen.
Also gibt es weitere Fälle ausser unserer beiden?
In dem anderen Forum bisher auch nur ein Einzelfall? Dann wäre wir ja aktuell 3 und xxx Andere, die nicht in Foren aktiv sind und das schreiben.
Zitat:
Also gibt es weitere Fälle aus unserer beiden?
In dem anderen Forum bisher auch nur ein Einzelfall? Dann wäre wir ja aktuell 3 und xxx Andere, die nicht in Foren aktiv sind und das schreiben.
Mein Unternehmen hat da ein grösseres Kontingent bestellt. Das Autohaus meinte das alle ihnen gelieferten Fahrzeuge innerhalb dieser einen Lieferung diesen Defekt haben, das hat mich ja stutzig gemacht und mich aus Neugier veranlasst nach diesem Problem zu googlen, sonst wäre ich auf dieses Forum gar nicht gestossen.
Wir beide scheinen Glück gehabt zu haben, dass wir den vor die Tür geliefert bekommen sollten, somit ist der Fehler noch vor der Auslieferung aufgefallen. 🙂
@MacV8: und ja mir ist klar, dass so was auftreten kann und es stört mich auch nicht weiter, dass die schon an dem Auto basteln mussten, bevor ich es einmal in den Händen hatte. Es ist aber interessant zu sehen, dass es aktuell noch andere Fälle gibt und es keine Ausrede des Autohauses ist, z.B. wegen einer etwaigen sonstigen Verzögerung.
Ja, danke, auf jeden Fall. Da scheint es definitiv ein Problem zu geben.
Inzwischen eine Rückmeldung:
Das fehlende Teil ist im Rückstand und aktuell gibt es keine Information, wann es geliefert wird.
Ist jetzt an das Flottenmanagement gegangen. Auch wegen dem Ersatzwagen.
Mist, drücke die Daumen, dass es nicht so lange dauert.