ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Steuergerät auslesen

Steuergerät auslesen

GMC Vandura G20
Themenstarteram 14. August 2019 um 8:22

Hallo Miteinander,

 

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines GMC Vandura 2500 Bj. '88 mit einem 5.7l TBI.

Leider bin ich noch etwas blutiger Anfänger in Sachen US-Cars. Aber naja - was nicht ist, kann ja noch werden... ;)

 

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand verraten, welche Hard- und Software ich benötige, um das Steuergerät auslesen zu können und ggfs. auch beschreiben?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

LG

Gonzo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin.

-> https://www.motor-talk.de/.../...-diaries-sag-was-kumpel-t6286206.html

Dürfte 1:1 auf deinem Wagen anwendbar sein.

Zitat:

@Gonzo_Oo schrieb am 14. August 2019 um 10:22:03 Uhr:

Hallo Miteinander,

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines GMC Vandura 2500 Bj. '88 mit einem 5.7l TBI.

Leider bin ich noch etwas blutiger Anfänger in Sachen US-Cars. Aber naja - was nicht ist, kann ja noch werden... ;)

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand verraten, welche Hard- und Software ich benötige, um das Steuergerät auslesen zu können und ggfs. auch beschreiben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG

Gonzo

v8.lover war ja schon so nett meinen Artikel zu dem Thema zu verlinken.

Mit TunePro RT kannst du prinzipiell das Steuergerät auslesen und beschreiben. Allerdings gilt es zu beachten das nicht jedes Kabel in der Lage ist das Steuergerät mit neuen Daten zu füttern. Mein Kabel kann es nicht, da ich aber keine neuen Mappings auf das Gerät schreiben will brauche ich das auch nicht.

Warum möchtest du das Steuergerät mit neuen Mappings füttern? Ist Tuning geplant? Falls nein würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Da kann man ziemlich viel zerschießen wenn man da wirklich keine Ahnung von hat.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:49

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, euch beiden! :)

@Dynamix:

Prinzipiell habe ich nicht vor, neue Dinge auf das Gerät zu schreiben und Tuning ist auch nicht in Planung.

Dachte mir nur, dass es vielleicht sinnvoll wäre, dieses Hintertürchen offen zu halten, im Falle man benötigt es mal.

Aktuell benötige ich nur die Informationen aus dem Steuergerät zur Fehlerdiagnose, weil der Gute macht noch ein paar Zicken motortechnisch (u.a. regelt im Leerlauf im 'D' und im 'R' zu weit runter und verreckt, etc...)

Ganz ehrlich? Das ALDL ist uralt, da muss man nix drauf schreiben wenn man nichts tunen will. Das sind noch 8 bit Steuergeräte, die kennen nur 256 Zustände. Fehler löschen geht eh nur mit dem richtigen Tool, da kommt man mit TunerPro RT nicht weit. Aber das ist das schöne an den Autos, Sie sind so simpel das Batterie abklemmen für 10 Minuten völlig ausreicht :D

Zum grundsätzlichen auslesen von Fehlern und Live Daten eignet sich TunerPro RT aber ganz gut. Aber da es ein TBI Motor ist kommen eh nur die paar Sensoren oder die Zündung in Frage. Ist die Check Engine bzw. Service Engine Soon Leuchte an? Falls nein wirft er auch keinen Fehler.

So ein paar kleine Leerlaufprobleme hatte ich bei meinem Caprice auch mal. Da war es dann die Lambdasonde, wäre vielleicht ein Punkt an dem man anfangen könnte. GM empfiehlt eh die ca. alle 100.000km mal neu zu machen. Gerade die alten Lambdasonden ohne Heizung etc. sind wohl sehr anfällig auf Verschleiß und diverse Umwelteinflüsse.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:10

Zitat:

@Dynamix schrieb am 14. August 2019 um 10:54:32 Uhr:

Ganz ehrlich? Das ALDL ist uralt, da muss man nix drauf schreiben wenn man nichts tunen will. Das sind noch 8 bit Steuergeräte, die kennen nur 256 Zustände. Fehler löschen geht eh nur mit dem richtigen Tool, da kommt man mit TunerPro RT nicht weit. Aber das ist das schöne an den Autos, Sie sind so simpel das Batterie abklemmen für 10 Minuten völlig ausreicht :D

Zum grundsätzlichen auslesen von Fehlern und Live Daten eignet sich TunerPro RT aber ganz gut. Aber da es ein TBI Motor ist kommen eh nur die paar Sensoren oder die Zündung in Frage. Ist die Check Engine bzw. Service Engine Soon Leuchte an? Falls nein wirft er auch keinen Fehler.

So ein paar kleine Leerlaufprobleme hatte ich bei meinem Caprice auch mal. Da war es dann die Lambdasonde, wäre vielleicht ein Punkt an dem man anfangen könnte. GM empfiehlt eh die ca. alle 100.000km mal neu zu machen. Gerade die alten Lambdasonden ohne Heizung etc. sind wohl sehr anfällig auf Verschleiß und diverse Umwelteinflüsse.

Ja, das mag ich an den alten Autos auch so sehr. Einfachste Technik und man kann fast alles selbst machen, WENN man die nötigen Mittel und das Wissen dazu hat.

Das mit den Lämpchen in den Amaturen ist so eine Sache. :confused: :D

Ich vermute, dass mal das Amaturenbrett getauscht wurde, weil die Ansteuerung einiger Lampen haut hinten und vorne nicht hin.

z.B. wenn die Feststellbremse nicht gelöst ist, leuchtet die Choke-Lampe. Manchmal geht während der Fahrt und im Kalt-Zustand die BRAKE-Lampe an. Wenn ich richtig Informiert bin, haben die TBI's allerdings keinen reinen Choke mehr. Somit sind die Lampen sind nicht einfach nur vertauscht, sondern die eine Lampe hat irgendwas anderes zu bedeuten.

 

Ich habe mir jetzt einfach so aus der kalten raus, die wichtigsten Sensor- und Regelelemente bestellt die der Motor so hat. Die werde ich jetzt am Wochenende mal einbauen. u.a. MAP-Sensor, CTS, TPS, IAC, Lambda-Sonde.

Mal schauen, ob das was das bringt. Kann so oder so nicht schaden, diese Dinge mal zu erneuern.

Ehm, jetzt stecke ich in den Vans nicht so drin. Als Einspritzer sollte er gar keine Choke Lampe haben, aber es kann natürlich auch sein das GM da die alten Armaturen einfach nicht angepasst hat. Falls doch macht es vielleicht Sinn sich da den richtigen Tacho zu besorgen. Aber in dem Falle macht auslesen auf jeden Fall schon einmal Sinn, einfach um mal einen Überblick zu bekommen ob dem Wagen irgendetwas fehlt.

Zu den Teilen:

Leerlaufregelventil schadet je nach Alter auch nicht, sitzt bei den TBIs direkt unterm Luftfilter im Dunstkreis des AGR. Hatten das beim 9C1 und der Wagen hat fürchterlich geruckelt und geschwankt im Leerlauf.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:40

Ja, da muss ich mich mal ganz in ruhe mit beschäftigen. Das Thema drängelt ja nicht.

Ist ein Hobby-Fahrzeug - wäre doch langweilig, wenn's nix zu tun gäbe.. :p

 

Zitat:

@Dynamix schrieb am 14. August 2019 um 11:31:28 Uhr:

Leerlaufregelventil schadet je nach Alter auch nicht, sitzt bei den TBIs direkt unterm Luftfilter im Dunstkreis des AGR. Hatten das beim 9C1 und der Wagen hat fürchterlich geruckelt und geschwankt im Leerlauf.

Ja ich weiß. Das ist das IAC, was ich oben aufgezählt hatte (Idle air control valve). ;)

Ich war auch gerade gedanklich beim ICM. Vergiss was ich geschrieben habe ;)

Bei den ganzen Abkürzungen wird man irgendwann etwas blöde im Kopf.

Themenstarteram 14. August 2019 um 9:50

Ja, ich komm da auch immer durcheinander.. :-D

 

Ok, dann bedanke ich mich erstmal recht herzlich für die Ratschläge/Ideen/Anregungen.

Damit ist quasi der Sinn dieses Threads erfüllt - hab meine Antwort.. :D

Zu dem Leerlauf-Thema mach ich mal einen neuen Thread auf, im Falle die neuen Teile haben nicht zum Ergebnis geführt.

 

Ähm.. eine Frage noch:

Wie kann man dieses Thema jetzt schließen? :D :D :D

Man muss es nicht schließen, vielleicht stolpert zukünftig jemand mit dem gleichen Problem über den Thread. Ist immer besser als da direkt einen neuen aufzumachen, vor allem weil dann die Beteiligten mit dem Know-How direkt benachrichtigt werden. Über einen neuen Thread muss man erst einmal stolpern.

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:01

Achso, klingt logisch.. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Steuergerät auslesen