Steuerdruck Wastegate vor oder nach LLK ?
Ich baue mir gerade einen Turbo an den OM606 und habe den Turbolader mit einer 1 bar Druckdose ausgerüstet.
Frage: Kommt der Steuerdruck für das Wastegate kurz nach dem Turbo ran, um ein dynamisches Ansprechverhalten zu haben, oder nehme ich dieselbe Leitung wie für die Druckdose auf der ESP, welche kurz vor dem Einlasskrümmer abgeht. Ist dann der realistische Ladedruck, aber wesentlich träger.
VG
Mattze
5 Antworten
Ich würde den Steuerdruck gleich nach dem Verdichter abnehmen. So ist es beim OM603Turbo auch gelöst.
ich hatte einfach in den Schlauch zur Pumpe ein T Stück reingebaut, hatte aber den Eindruck dass der Lader eh nicht mehr als 0,8-1 Bar schafft.
Zitat:
@sandysa schrieb am 18. März 2025 um 11:00:40 Uhr:
hatte aber den Eindruck dass der Lader eh nicht mehr als 0,8-1 Bar schafft.
Haste das irgendwie gemessen?
Direkt nach dem Lader dürfte der Druck auch noch höher sein als nach dem LLK
Einige Lader nehmen den Steuerdruck direkt aus dem Gehäuse
ja irgendwie hatte ich damals bissel rum probiert mit dem einstellen der Dose, aber das ist schon bissel länger her
... und mit dem Ladedruck begrenzen willst du ja in erster Linie den Motor schützen, somit wäre eine
Ansaug nahe Messung sinnvoller, im W210 sitzt der Ladedrucksensor doch glaube auch nach dem LLK
Na um ein bisserl rumprobieren werde ich auch nicht drumrum kommen. Direkt nach dem Lader fühlt sich irgendwie besser an. Könnte sich sonst auch aufschwingen, wenn es zu träge ist