Steuer :-(

VW Golf 1 (17, 155)

Hilfe
Ich hab grad den Steuerbescheid für nächstes Jahr bekommen.
satte 80€ mehr!
Das sind fast 50%
ich glaub die sind nicht mehr ganz sauber.
Wie ist das, man kann doch auf Euro2 bzw. D3 umrüsten?
Hab mal n bisschen im Internet gestöbert, hab aber 2 Systeme gefunden.
1. Kaltlaufregelungssystem.
2. neues Kat System
steht aber immer, dass man damit Euro2 erreicht.
Nur kostet das eine rund 100, und der Kat 300€
Hat das schon jemand gemacht?
Kann ich nciht auch das Kaltlaufregelungsystem nehmen?

(Rp 1,8 66KW, Bj 88)

32 Antworten

Wie siehts eigentlich beim NZ aus der nur U-Kat hatte und G-Kat nachgerüstet wurde? Geht zwar um nen Polo, kommt aber da des gleiche bei raus, denk ich mal 😉

NZ hatte doch immer G-Kat?

Thorsten

Dachte ich auch. Vielleicht beim Polo anders? Is BAujahr 89 und hatte U-KAt. G-KAt wurde nachgerüstet und der Fahrzeugbrief berichtigt.

Wann wurde umgerüstet?

Thorsten

Ähnliche Themen

glaub 1992, bin mir aber nich ganz sicher. Wieso fragst?

Evtl war es ja nur falsch eingetragen.

Thorsten

Kann man den KLR und alles was dazu gehört eigentlich selbst einbauen? Was beinhaltet eigentlich der Kit?
Ciioa
Clenn

@tmovbm: Ne, im Fahrzeugbrief ist von einer Umrüstung die rede. Der TÜV hat die Umrüstung abgenommen

@clenn: Normal schon, du brauchst aber soweit ich weiß eine Bestätigung einer AU Berechtigten Werkstatt dass alles richtig eingebaut wurde. Bin mir dessen abr nich ganz sicher

Ich hab den KLR selbst einegbaut, bin dann zum Boschdienst gefahren, die haben die Werte kontrolliert, haben die Unterlagen ausgefüllt.

Damit geht es zum Straßenverkehrsamt, die tragen das in den Fahrzeugschein ein, fertig.

Bei mir war das ähnlich: G-Kat statt U-Kat eingebaut, AU durchführen lassen, mit AU-Bescheinigung zum TÜV und dort in den Brief eintragen lassen, damit zum Straßenverkehrsamt und dort einen neuen Schein bekommen. Die melden die Änderung ans Finanzamt mit einem Steueränderungsformular.

Wie lang dauert es bis der KLR eingebaut ist?
Und wie funzt der ?

hm, hab grade gesehen, dass ich ab 1/2005 405(!) € Steuern zahlen darf. Hab nen 1,6l RF Automatik mit U-Kat Erstzulassung: 8/1988. Wo kann ich denn nachgucken auf welche Schadstoffklasse ich den kriege, wenn ich auf G-Kat umrüste?

Oder weiß das einer von euch zufällig?

@Ouzobonze
schau mal hier:http://www.kat-versand.de/index.htm

Hab gestern zufällig erfahren, dass ne Firma ein System entwickelt hat welches für einige mehrere Motortypen geeignet is und die Abgasnorm von Euro 1 auf D3 heben soll. Weiß aber leider nix genaueres 🙁 Sollte bei meinem Vento (2E) auch gehen hat der gemeint. Ich hab aber erst letzten Sommer per Twintec KLR auf Euro2 gerüstet, den reiß ich jetzt deswegen net raus.

Musst du auch nicht, für D3/Euro2 gilt die gleiche Steuer!!!

Deine Antwort