Steuer

Hallo Ihr Lieben,

war nun lange nicht mehr hier. Wollte mal fragen ob es mittlerweile eine bezahlbare Möglichkeit gibt meinen Chevrolet Caprice Station (89er) mit 5L Hubraum günstiger zu versteuern? Ihr seid meine letzte Hoffnung, denn sonst muss ich den wagen verkaufen. Habe alles mögliche daran neu gemacht und nun will das Finanzamt (Steuerkasse) fast 800 euro jährlich haben.
Geht es als Wohnmobil? als LKW???
Bitte helft mir.

Vielen dank

15 Antworten

Sind ca. 340 Euro Steuern in Ordnung? Es gibt doch jetzt Umrüst-Kits auf D3-Norm. Allerdings nicht für alle Motoren. Ist hier vielleicht was für Dich dabei?

http://www.us-kat.de/produkte.asp

Hey danke, bin da aber nicht so der Kenner. Habe glaub ich einen Oldsmotor. Geht das da auch?

Zitat:

Original geschrieben von Moritz0025

Habe glaub ich einen Oldsmotor. Geht das da auch?

Nein, nur Chevy L03 und LG4.

Gruß
Hendrik

Also eine LKW-Zulassung wäre theoretisch möglich. Dazu musst du die beiden hinteren Sitzreihen rausnehmen, die hinteren Fenster abdecken und eine feste Trennwand hinter die erste Sitzreihe bauen.

Eine WoMo-Zulassung hätte mE keine Vorteile gegenüber der LKW-Zulassung. Soweit ich weiß, brauchst du dafür ein Bett, eine Kochgelegenheit und einen Schrank.

Einen Ansatz, den ich momentan verfolge ist die monovalente Umrüstung auf Autogas. D.h. der Wagen wird so auf Autogas umgerüstet, dass er nicht mehr mit Benzin fährt. Das kostet aber erstmal viel Geld. Allerding sparst du dann nicht nur die Steuern, sondern auch die Spritkosten. Ich kann aber leider nichts genaues dazu sagen. Ich habe bereits bei verschiedenen Umrüstern angerufen und die haben alle unterschiedliche Meinungen dazu. Der eine meint, dazu ist eine Einzelabnahme beim TÜV nötig, die so um die 6000 Euro kostet, der andere meint das kostet nur 90. Aus einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einer seinen Jeep Wrangler monovalent umgerüstet hat und insgesamt nur ca. 2000 Euro ausgegeben hat. Da gehört aber auch viel Papierkram dazu, weil man noch dem Finanzamt klar machen muss, dass der Wagen jetzt nur noch mit Autogas fährt und viel Schdstoffärmer ist.

Ähnliche Themen

*kopfschüttel*

Hallo Hallo,..

Ich will mir noch nen Mercedes 560sec und/oder BMW 850i holen. Kann mir da einer Tips geben wie ich da weniger Steuern zahlen muss?

Es kann ja nicht sei das ich einen Hubraumgroßen Wagen fahren und da dann auch noch den Hubraumentsprechenden Steuersatz zahlen soll! Hilfe Hilfe! Kann mir den keiner Helfen. Ach und außerdem habe ich gehört das die Ersatzteile dafür auch so teuer seinen sollen. Kann mir da keiner sagen wie das billiger geht????

Na? Aufgewacht????

Anti,...

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Anti

*kopfschüttel*

Hallo Hallo,..

Ich will mir noch nen Mercedes 560sec und/oder BMW 850i holen. Kann mir da einer Tips geben wie ich da weniger Steuern zahlen muss?

Es kann ja nicht sei das ich einen Hubraumgroßen Wagen fahren und da dann auch noch den Hubraumentsprechenden Steuersatz zahlen soll! Hilfe Hilfe! Kann mir den keiner Helfen. Ach und außerdem habe ich gehört das die Ersatzteile dafür auch so teuer seinen sollen. Kann mir da keiner sagen wie das billiger geht????

Na? Aufgewacht????

Anti,...

😁

Im Prinzip habt ihr Recht, aber ich hab auch Verständnis für Leute, die Jahrelang ihr Fahrzeug als Kombi angemeldet haben, nur ca. 150 Euro Steuern gezahlt haben und dann auf einmal gleich 800 pro Jahr zahlen sollen. Kann dann schon mal vorkommen, dass man das Geld nicht über hat.

Also ich hab mir meinen Caprice erst kürzlich gekauft und somit die Steuern eingeplant. Ich könnte das Ding auch mit Euro1 weiter fahren, aber es schadet doch nicht, mal nach ner Günstigeren Lösung zu gucken.

Moritz0025: Ist dein Wagen schon bei http://www.euro2-umruestung.de eingetragen? Das ist ne Liste mit US-Fahrzeugen, wo du dich mit drauf setzen kannst. Wenn 30 Leute mit dem gleichen Motor zusammenkommen, wird dafür eine Euro2-Umrüstung entwickelt. Du musst dich bei Chevrolet Caprice 50Y eintragen.

Warum darf man die staatliche Abzocke nicht umgehen?
KFZ-Steuer is sowieso ungerecht. Der Opa, der nur Sonntags fährt zahlt genausoviel, wie der Vertreter, der im Monat 10 000 km runterreißt.
KFZ-Steuer weg und Spritpreise rauf.
Das macht pro Liter ca. 0,2 bis 1 Cent mehr.

Gruß
Gedönsrat

Schon klar, Otto Normalverbraucher hat mit einem bescheuertem Lächeln im Gesicht seinen KFZ Steuerbescheid entgegenzunehmen und willenlos zu zahlen. Die konsequente "Nutzung" des Steuerrechts steht nur den besser Verdienenden zu. Deshalb haben die auch das Recht sich dafür auch noch jemanden anzustellen. Und der lebt dann davon das Steuerrecht zu dessen Gunsten zu interpretieren. Und nennt sich dann Steuerberater. Das ist alles ok. Schiffsbeteiligungen, Abschreibungen, offene Immobilienfonds, hey das ist alles voll in Ordnung solange der Blödi-Normalo brav seine KFZ Steuer zahlt.
Sorry, aber solange man sich in den Grenzen des Rechts bewegt, und dafür sorgt schon das Finanzamt und die Finanzgerichte, gibt es nichts wofür man sich schämen muß. Hier schrieb mal jemand: Wenn die KFZ Steuer auch für den Straßenbau verwendet würde, müßten wir uns nur noch einigen ob die Fahrbahnmarkierungen aus Gold oder lieber aus Platin sein sollten. Recht hat er! Deutschland ist weltweit eines der Länder mit den höchsten Steuerbelastungen.
Trotzdem ist es richtig das man die Unterhaltskosten richtig einschätzen sollte, damit es nicht zu Notverkäufen kommen muß. Andererseits, was Heute Gesetz ist, ist Morgen nur noch Altpapier. Wenn z.B. die Steuerfrage für LPG nach 2008 schon früher klar gewesen wäre, hätten wir jetzt vielleicht schon viel mehr Autogasfahrzeuge. Und wahrscheinlich auch wieder eine höhere Steuer auf LPG. Weil sich ja damit "Steuermehreinnahmen" generieren ließen........

Entschuldigt bitte das ich zu diesem furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar furchtbar laaaaaaaaaaaaangweiligen Thema nichts sinnvolles Beitragen kann aber ich dachte echt das so langsam selbster der letzte Hinterwäldler die Problematik kennt und sich nicht wie ein kleine verschrockenes Hühnchen herausscheuchen lässt um in den unendlichen Weiten des Internets nach Rat auf alle seine Lebensprobleme zu suchen.

*narg* Mein Fehler, so ginge ich doch von einem gewissen Grat von Eigenständigkeit aus wenn schon in der Lage Nahrung zu sich zu nehmen und diese nicht wild urinierend und kotiert wieder von sich zu lassen. So kann man sich halt irren.

*mecker jammer winsel heul gnaaaaaa*

Sorry wenn ich so unverblümt die Essenz aus diesem Threat zusammenfasse.

Anti,...

Hey Anti, ist doch voll in Ordnung wenn dir mal der Kragen platzt. Aber dein Sarkasmus hilft dem Betroffenen nicht weiter, auch wenn ich davon ganz gern mal ne Dosis konsumiere 😉 Wir leben halt nicht mehr (leider?) in den Zeiten als man noch auf dem Dos Prompt nur nachts durchs Internet surfte. Dementsprechend ist die Nutzergemeinde auch größer und vielschichtiger geworden. Auch wenn ich einige Entwicklungen der letzten Zeit mit Argwohn betrachte (Blogger z.B., wen interessiert es was ich gestern zum Abendbrot gegessen hab?). Aber zurück zum Thema, jeder muss halt erstmal die Informationen "inhaliert" haben die für dich, mich und viele andere selbstverständlich sind. Also gib diesen Leuten eine Chance......
Übrigens, da war doch mal ein Zitat von Dieter Nuhr im Umlauf...... bin sicher du kennst es 😉.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende, trotz Fussball WM!

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Übrigens, da war doch mal ein Zitat von Dieter Nuhr im Umlauf...... bin sicher du kennst es 😉.

Ja richtig,..

Ich kenne es aber wenn du es mal laut nachsprichst würdest du feststellen das es wenn dann auf den Ersteller zutreffen würde und damit dann aber wiederum den Sinn des Forums untergraben würde. Oder sehe ich das Falsch?

Anti,...

Ja stimmt , haste recht. Mea Culpa. Ich bezog mich eher auf den zweiten Teil für den Fall das man nichts zur Lösung des Problems beitragen kann.

hallo,

moritz schrieb:...800.- euro will das finanzamt...das heisst,die wollen diese summe sozusagen als strassensteuer und dijenige ist bei euch nach hubraum abhängig,richtig?wenn man einen pickup fährt geht das unter lieferwagen und die steuer wird um vieles günstiger,oder wird die vollkasko-versicherung günstiger?frage nur so aus neugier um zu vergleichen nach dem schweizer ländle...

gruss marco

Deine Antwort