Sternmotor im Mopped?

Hallo.

Ich bin Produktdesign Student im 5.Sem und entwerfe zur Zeit ein Motorrad. Momentan stehe ich in der frühen Konzeptphase und bin auf der Suche nach einem Motor.
Persönlich favorisiere ich, steht ja im Titel, einen Sternmotor. Geiler Sound, schicker Formfaktor und ungewöhnlich. Ich denke dabei an einen längs eingebauten 5 Zylinder.
Da ich aber kein Ingenieur bin kann ich so ein Aggregat kaum Einschätzen und ich hoffe ich finde hier vielleicht ein paar Statements zur Machbarkeit von Leuten die sich damit besser auskennen als ich.
Genaugenommen will ich wissen, ob ein 5 zyl. Sternmotor mit 1000 bis 1200 ccm und zwischen 100 und 150 PS, bei einem Gesamtdurchmesser von maximal 50 cm bei moderner und zeitgemäßer Konstruktion, (ich denke nicht an die alten Flugzeugsternmotoren wie bei den bekannten Chopper Umbauten zum Einsatz kommen) überhaupt denkbar wäre. Oder andersherum. Wieviel Hubraum und Leistung ist bei einem Sternmotor dieser Dimension zu erwarten?
Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht. Ich will diesen Motor am Ende nicht in Händen halten, oder jemanden finden der den bauen würde. Aber bevor ich damit Planen kann, bräuchte ich halt eine ungefähre, qualifizierte Einschätzung ob so ein Motor theoretisch machbar wäre.

Natürlich nehme ich hier auch gerne Nichtfachliches Feedback entgegen. Einfach Gedanken zum Thema, ich würde gerne darüber diskutieren, da ich selbst mit der Wahl nicht ganz sicher bin.

Vielen Dank schonmal.

P.S. Einen Extra Fred zum Projekt werde ich noch Einrichten. Da wird es dann gelegtenlich Skizzen, frei zur Diskussion natürlich, geben 🙂

Beste Antwort im Thema

Nochwas: Statt so ein reines Showbike würde ich lieber innovative Techniken mal als Idee sehen wollen.
Ja ich weiß, Du studierst Produktdesign und nicht Motorentechnik.

Aber ein Motorrad mit seriellem Plugin-Hybrid gibt es bisher nicht mal als Konzept.
Also ein elektrisch fahrendes Motorrad, das zusätzlich mit einem Range-Extender ausgestattet ist.
Und dann noch attraktiv verpackt. Wenn das stimmig ist, kommst Du damit sogar an die Öffentlichkeit.
Während ein Motorrad mit Sternmotor nun nahezu niemanden wirklich interessiert.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Einen Punkt hast du vergessen, der ist ziemlich wesentlich für den Unterschied zwischen "Umlaufmotor" und klassischem "starren Sternmotor".

Versuchmal in den Umlaufmotor richtig eine Drosselklappe zu bauen 😉

Deine Antwort