ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kamerapositionen am Mopped

Kamerapositionen am Mopped

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:28

Da ich hier nicht dauernd die "welche Kamera" oder "ist Cam XYZ gut" Threads vollschwallen will, hier mal ein neuer. Mich interessieren welche Kamerapositionen ihr so am Mopped nutzt, völlig egal mit welcher Kamera. Ein kleiner Link zu einem Beispielvideo ist immer gern gesehen und natürlich auch eigene Meinungen zu den Vor- / Nachteilen der Position.

Beste Antwort im Thema

Hab mal nen paar Screens von meinen Videos gemacht. Einige Positionen (nicht alle) findest du im Anhang.

Die folgenden Angaben sind meine persönlich Ansicht und beziehen sich auf die GSX600F (AJ)!

Helmansicht

Vorteile:

Man kann die Kamera überall hindrehen (Kopf) und ist somit sehr flexibel // u.U. sieht man den nachfolgenden Verkehr in den Spiegeln // Klassische Fahrersicht // Gute Überlebenschancen für die Kamera beim Sturz

Nachteile: Schräglage kommt m.M.n. nicht so gut rüber // Helm muss mit Klebepad bestückt werden // Ausrichtung muss sehr genau sein, weil man die Klebepads nicht runterbekommt

"Waden-Ansicht"

Vorteile:

Je nach Ausrichtung sieht man den Schaltfuß und dessen Aktivität // Schräglage halbwegs sichtbar // sonst kaum weitere Vorteile

Nachteile: Sehr eingeschränkte Aufnahme (170° Weitwinkel sind hier für die Tonne) // bei Sturz ist Kamera vermutlich kaputt // unflexibel - Soziusmitnahme unmöglich // man sieht keine Geschwindigkeiten etc.

Tankansicht

Vorteile:

M.M.n. sehr gute Überlebenschancen beim Sturz // man sieht viel (170° Weitwinkel sind hier super!) // Cockpit gut sichtbar // Schräglage kommt gut zur Geltung // bei Drift HD klasse zu bedienen - auch während der Fahrt

Nachteile:

Stört u.U. beim Tanken oder je nach Sitzposition am Bauch // man kann sich nicht auf den Tank legen // unflexibel, nicht drehbar // u.U. stärkere Vibrationen // bei mir hört man im Stehen das Schwappen vom Benzin :D

Verkleidungansicht (Nähe Motor)

Vorteile: 170° Weitwinkel entfalten relativ gut die Wikung // Schräglage und Blinker sichtbar // sehr spektakulär, wenn man auf die Schnauze fliegt :D // guter Sound, weil Motornähe (selbst ohne ext. Mic)

Nachteile: Verkleidung leidet wegen Gewicht // für hohe Geschwindigkeiten nicht geeignet // kann beim Schalten/Bremsen stören // bei Sturz sehr schlechte Überlebenschancen für die Cam // Vibrationen vorprogrammiert

"Hebel-Ansicht"

Vorteile: Man sieht den Fahrer (kann auch Nachteil sein :D) // Blickführung wird gut deutlich

Nachteile: Kein Blick nach vorn // Vibrationen können auftreten

Vorderrad-Ansicht

Vorteile: Schräglage wird gut deutlich // Nah am Asphalt, cooler Effekt // Lenkereinschlag beim Abbiegen wird sichtbar // m.M.n. gute Überlebenschancen beim Sturz // 170° Weitwinkel kommt zur Entfaltung

Nachteile: Vibrationen je nach VR-Verkleidung // Schnelle Schäden durch kleine Steinchen und Co.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab mal nen paar Screens von meinen Videos gemacht. Einige Positionen (nicht alle) findest du im Anhang.

Die folgenden Angaben sind meine persönlich Ansicht und beziehen sich auf die GSX600F (AJ)!

Helmansicht

Vorteile:

Man kann die Kamera überall hindrehen (Kopf) und ist somit sehr flexibel // u.U. sieht man den nachfolgenden Verkehr in den Spiegeln // Klassische Fahrersicht // Gute Überlebenschancen für die Kamera beim Sturz

Nachteile: Schräglage kommt m.M.n. nicht so gut rüber // Helm muss mit Klebepad bestückt werden // Ausrichtung muss sehr genau sein, weil man die Klebepads nicht runterbekommt

"Waden-Ansicht"

Vorteile:

Je nach Ausrichtung sieht man den Schaltfuß und dessen Aktivität // Schräglage halbwegs sichtbar // sonst kaum weitere Vorteile

Nachteile: Sehr eingeschränkte Aufnahme (170° Weitwinkel sind hier für die Tonne) // bei Sturz ist Kamera vermutlich kaputt // unflexibel - Soziusmitnahme unmöglich // man sieht keine Geschwindigkeiten etc.

Tankansicht

Vorteile:

M.M.n. sehr gute Überlebenschancen beim Sturz // man sieht viel (170° Weitwinkel sind hier super!) // Cockpit gut sichtbar // Schräglage kommt gut zur Geltung // bei Drift HD klasse zu bedienen - auch während der Fahrt

Nachteile:

Stört u.U. beim Tanken oder je nach Sitzposition am Bauch // man kann sich nicht auf den Tank legen // unflexibel, nicht drehbar // u.U. stärkere Vibrationen // bei mir hört man im Stehen das Schwappen vom Benzin :D

Verkleidungansicht (Nähe Motor)

Vorteile: 170° Weitwinkel entfalten relativ gut die Wikung // Schräglage und Blinker sichtbar // sehr spektakulär, wenn man auf die Schnauze fliegt :D // guter Sound, weil Motornähe (selbst ohne ext. Mic)

Nachteile: Verkleidung leidet wegen Gewicht // für hohe Geschwindigkeiten nicht geeignet // kann beim Schalten/Bremsen stören // bei Sturz sehr schlechte Überlebenschancen für die Cam // Vibrationen vorprogrammiert

"Hebel-Ansicht"

Vorteile: Man sieht den Fahrer (kann auch Nachteil sein :D) // Blickführung wird gut deutlich

Nachteile: Kein Blick nach vorn // Vibrationen können auftreten

Vorderrad-Ansicht

Vorteile: Schräglage wird gut deutlich // Nah am Asphalt, cooler Effekt // Lenkereinschlag beim Abbiegen wird sichtbar // m.M.n. gute Überlebenschancen beim Sturz // 170° Weitwinkel kommt zur Entfaltung

Nachteile: Vibrationen je nach VR-Verkleidung // Schnelle Schäden durch kleine Steinchen und Co.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 16:50

Hast noch Bilder, wie/wo du die Kamera befestigt hast? Also quasi mal die Kamera fotografiert? :D

Nein, aber ich editiere gerade den obigen Beitrag. Ausführlich wird es... :D

Nach hinter raus auf der Kettenabdeckung.

Nach-hinten

Fertig editiert. :D

Kann auch noch Fotos machen, wie es jeweils mit den Cams an den Positionen aussieht...

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

 

Kann auch noch Fotos machen, wie es jeweils mit den Cams an den Positionen aussieht...

Bitte :)

Wie versprochen die Bilder im Anhang.

Extra schnell runtergerannt und Fotos gemacht. :)

Immer her mit den Nachfragen. :D

Hi Calle,

interessante Sache. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das mit Saugnäpfen zu machen, weil ich Angst hätte, dass die Kamera wegfliegt.

Bis zu welchem Tempo fährst Du denn damit ?

Gruß

Es gibt eine spezielle Saugnapfhalterung für die Action-Cams.

http://www.amazon.de/.../B004GTHAYA

Tempo? Open End. Mit und ohne Leistungsreduzierung. Die fliegt nicht weg. Diesen Saugnapf kannst du nicht mit einem Navi-Saugnapf vergleichen... :)

am 3. Juni 2013 um 17:52

Wirklich tolle Sache - gefällt mir.

Hätte aber einem Saughalter in den Positionen auch nicht so recht getraut.

am 3. Juni 2013 um 17:59

Man muss unterscheiden zwischen dem technischen und dem künstlerischen Aspekt der Frage.

Wenn ich einfach nur dokumentieren will, wo ich hin fahre und welche Verkehrsteilnehmer mir in den Weg kommen, ist sicher die Helmkamera, die der Blick Führung folgt geeignet.

Wenn man einen Film drehen will und sich selbst als Kameramotorrad versteht, das die Kumpels beim Kurvenfahren filmt, istdie Ausrichtung nach hinten sinnvoll.

Und so weiter wird es immer mehr interessante Perspektiven geben, die man festhalten kann. Richtig sinnvoll sind dann mehrere Kameras mit vielen UmUm schnitten in der Videobearbeitung.

..sorry für die eigenwillige Worterkennung des tablet.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:05

Doch die Sauger halten, hab son Ding schon am Auto getestet mit deutlich schwerern Kameras, das geht problemlos.

Ich hab bei der Hornet einen Kamerahalter links an den Kühler geschraubt, dürfte die gleiche Position sein wie Calles Verkleidungsposition. Man sieht halt das Vorderrad zum Teil noch und die Gabel wie sie arbeitet, geht ganz gut.

Kamerahalter
Bild-1
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Man muss unterscheiden zwischen dem technischen und dem künstlerischen Aspekt der Frage.

Wenn ich einfach nur dokumentieren will, wo ich hin fahre und welche Verkehrsteilnehmer mir in den Weg kommen, ist sicher die Helmkamera, die der Blick Führung folgt geeignet.

Wenn man einen Film drehen will und sich selbst als Kameramotorrad versteht, das die Kumpels beim Kurvenfahren filmt, istdie Ausrichtung nach hinten sinnvoll.

Und so weiter wird es immer mehr interessante Perspektiven geben, die man festhalten kann. Richtig sinnvoll sind dann mehrere Kameras mit vielen UmUm schnitten in der Videobearbeitung.

..sorry für die eigenwillige Worterkennung des tablet.

Bin ich absolut bei dir, MIR persönlich geht es eher um den "künstlerischen" Aspekt, originalgetreue Reisedokumentation oder so ist jetzt nicht so meins, hab durchaus auch Spaß am schnippeln und nachbearbeiten.

Mehrere Kameras sind immer gut - aber teuer - somit kommt man für diverse Darstellungen um schneiden gar nicht herum.

Hier ging es mir jetzt aber wirklich erstmal um die Eindrücke der verschiedenen Kamerapositionen. Hab zum Beispiel auch eine Lenkerhalterung, damit würde man zwar eigentlich die Instrumentierung gut mit erkennen, das Bild vibriert und schwimmt aber dermaßen, dass die Aufnahmen quasi unbrauchbar sind.

Welches Programm nutzt du zum bearbeiten? Ich hab Vegas Pro 12.0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kamerapositionen am Mopped