ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stern - ja oder nein?

Stern - ja oder nein?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:27

Hallo Leute,

bevor ich hier gesteinigt werde, ich habe extra ein neues Thema angelegt, ich hab gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden, bestimmt wurde das im Facelift-Thema schon mal behandelt, aber ich hoffe Ihr versteht, dass ich das unmöglich alles durchlesen kann und möchte.

Ausserdem denke ich, hier ist es übersichtlicher, mich würde nämlich mal Eure Meinung interessieren:

Also ich hab ja im Facelift-Thema schon geschrieben, dass die E-Klasse mir schon immer mal mehr oder weniger gefiel, aber das Facelift wieder in die engere oder sehr enge Wahl kommen wird.

Allerdings kommt für mich persönlich kein Mercedes ohne Stern auf der Haube in Frage, wie aber auch keiner ohne Leder oder Holz, das auch nach Holz aussieht - bin da halt sehr konservativ, trotz meines Alters von grad mal 41 :-)

Nun sind hier sehr viele jüngere, moderne und internetaffine Menschen, also die Zukunft und mich würde interessieren, wie steht Ihr zu dem Thema?

Bei der C-Klasse hat es mich gewundert, aber ok dachte ich, aber bei der E-Klasse finde ich das eigentlich sehr verwunderlich, vor allem, was denkt ihr, kommt das nächste Modell ganz ohne Stern? Was wird mir der S-Klasse sein?

Ok, würde mich freuen, Eure Meinung zu lesen ... Danke schon mal!

Viele Grüße

MondeoCHIA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

deine bilder erinenrn mich an meine ersten beiden autos, jeweils ein strichacht. das tolle daran war, dass man den stern sogar komplett gesehen hat und ganz deszent vom streulicht der scheinwerfer angestrahlt wurde... :D

ist bei deinem 108er wahrscheinlich auch so??

hab mir im Oktober ein vormopf 300cdi t-modell als avantgarde angeschafft und bin iwie froh, noch en echten stern bekommen zu haben. ist einfach schön. ... spekuliere dann, dass der avantgarde beim s213 wieder mit stern zu haben ist... ;)

Am angenehmsten war der 220 Sb, in dessen Stern sich die Blinkerlichter gespiegelt haben. Das ist beim 108 leider nicht mehr so, gerade bei der /8 Version ist durch das eckigere Glas das Licht mehr nach vorn fokussiert ... schade.

Der Dynamik-Wahn, welcher diese Marke gerade befallen hat ( ... auf den Türen der Niederlassungen steht "Willkommen in der Dynamik" ... nicht zu fassen .... ) muss wohl irgendeinem pferdeschwänzigen Marketing-Fuzzi eingefallen sein, der sich über sein Auto definiert.

 

Sollte hier ein "Daimler"-Verantwortlicher mitlesen, sei ihm folgendes gesagt:

Dynamisch sind wir selber! Sonst könnten wir uns nämlich ihre Autos nicht leisten.

Unsere Dynamik drückt sich allerdings nicht in pubertären Fahrmanövern und infantilen Autoquartett-PS-Vergleichen aus. Auch überlassen wir das Tieferlegen von Fahrwerken den Nachkommen von Manni Manta und Konsorten.

Hingegen benötigen wir, um im Beruf dynamisch bestmöglich "performen" zu können, einen Wagen, der uns entspannt am Ziel ankommen lässt und unterwegs unsere Gedanken nicht durch ständiges Gequieke stört.

Wir sind nämlich durchaus in der Lage, ein Automobil zu führen, ohne das uns "Assistenz"-Systeme ins Lenkrad greifen müssen oder die Ohren vollquengeln.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann bringen sie den Haubenstern weit vorn und so hoch an, dass er zuverlässig als "Peilkante" für die Abschätzung des Abstands zur Bürgersteigkante beim Einparken dient (wenn sie das nicht verstehen, nehmen sie aus dem Museum einen W 110 und fahren sie in die Stuttgarter Innenstadt zum Einparken).

Das reicht als "Assistenz". Im übrigen lassen Sie sich gesagt sein, dass die Assistenzsysteme, so sie in die Entscheidungen des Fahrer aktiv eingreifen und diese übersteuern, keineswegs nur mehr Assistenten sind. Im Fall des Falles reichen ihre "Disclaimer" in den Betriebsanleitungen dafür nicht aus. Lassen sie diese Dinger vielleicht lieber als "behindertengerechte aktive Unterstützung" bezeichnen.

Wenn sie schon bei der -abwegigen- Jagd nach höchster Gewinnmaximierung und höchstem Autoausstoss glauben, mit allen Wölfen heulen zu müssen, dann erwarten wir von ihnen zusätzlich und möglichst umgehend den Bau einer vernunftbetonten, komfortablen, praktisch handzuhabenden und gleichzeitig ausreichend repräsentativen viertürigen Limousine. Nehmen sie mal den W110 als Vorbild oder den W115.

Sie bedienen derzeit jede noch so idiotische Nische, verlassen aber die Anhänger des Kernbereichs ihrer Marke. Das kann sich übel rächen.

Ein ausreichend motorisiertes zukunftsgerechtes Automobil haben sie aktuell jedenfalls nicht im Angebot. Wo bleibt ein gut übersichtlicher, gewichtserleichterter Mittelklasse Pkw (Grundmass nicht größer als 4,65 x 1,80m inkl. Spiegeln bei mindesten 2.80m Radstand) mit dem 200 CDI Motor und Plug In Hybrid mit 50 km Reichweite?

Selbstverständlich ist es einfacher, irgendwo noch 100 PS mehr herauszukitzeln und die Nasenlöcher im Spoiler noch größer zu machen. Es steht aber zu befürchten, dass sie damit demnächst so lächerlich erscheinen wie weiland die Waschpulverwerbung mit dem vom Hubschrauber gehaltenen größten und weissesten Wäschestück der Welt. Dann wirken sie nur noch albern ... und sind erledigt, wenn sie keine Alternativen zu bieten haben ...

Also frisch ans Werk ...

Besorgter Gruß

T.O.

 

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

@dmb73: Ok, es geht um die 2 sichtbaren Pötte. Und dafür tauschst Du den Stern ein? Ich nicht.

Den Stern sehe ich immer vor mir und von hinten sehe ich mein Auto nur beim Beladen und Parken. Das ist auch immer so schnell dreckig hinten. Von hinten sehe ich immer nur fremde W/S212 und erfreue mich an den 2 Pötten und meinem Stern im Sichtfeld und denke: wieder einer ohne Stern, schade.

Dies bitte auch nicht zu ernst nehmen, ist ein eher spassiges Thema.

Fährst Du also Avantgarde damit die Fahrer hinter Dir die 2 Endrohre sehen? Du selbst hast doch nicht viel davon, oder? Immer noch etwas ungläubig.

Gruss

C.

Hallo Gemeinde!

Fazit:

Ich kaufe mir keinen Mopf!

Begründung:

1. Habe jetzt Stern auf der Haube!

2. Habe jetzt den Elegance!

3. Habe jetzt 2 sichtbare Endrohre hinten! Oval! Keine Pseudo AMG-Blenden, die auch auf dem E200 CDI verbastelt werden!

Herzliche Grüße

Jochen

 

Es bliebt ein Mercedes, egal wo der Stern angebracht ist. Das ist wie "Benzin oder Diesel" oder "Schaltung oder Automatik". Es ist eben Geschmackssache.

Wer sich da nicht entscheiden kann und in einem FORUM erwartet sinnvolle Antworten zu bekommen, hmm weiß nicht was das soll.

Mir ist noch etwas eingefallen:

4. Meine aktiven Multifunktionssitze in Leder drücken nicht!

Seit dem Modelljahr 2015 kann man die Tröten auch zum Elegance bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Schon mal einen Mopf-Elegance und Avantgarde von hinten gesehen... reicht das?! ;-)

Das hat sich mit dem MJ2015 erledigt. Durch die optionale Sonderausstattung Code B16 hat auch der Elegance die selben sichtbaren Auspuffblenden wie ein Avantgarde. :)

cu termi0815

Immer Stern außer beim Coupé

-demnächst alle Variationsmöglicgkeiten wie bei der C-

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von dmb73

Schon mal einen Mopf-Elegance und Avantgarde von hinten gesehen... reicht das?! ;-)

Das hat sich mit dem MJ2015 erledigt. Durch die optionale Sonderausstattung Code B16 hat auch der Elegance die selben sichtbaren Auspuffblenden wie ein Avantgarde. :)

cu termi0815

Tja, wenn termi mich nicht auf seiner Ignore-Liste hätte, wüsste er, dass sein Post ziemlich überflüssig ist...

Ein Danke dafür, Holger!

Hallo ins Forum,

ich frage mich eher, warum es die Avantgarde noch gibt. Sind der m.E. Entwertung des Pakets (Entfall ILS) lohnt es sich wirtschaftlich nicht wirklich. Ok, gilt spätestens seit der Mopf im Grunde auch für Elegance, aber für bestimmte Ausstattungen braucht's die eben doch noch.

Ich persönlich wäre froh, wenn ich bei meinem Vormopf die Möglichkeit gehabt hätte, die blöden Tröten unsichtbar zu bekommen. Ich mag die nicht wirklich, da ich zum einen nicht so gern auftrage und zum anderen die Tröten echt Mist aussehen, wenn die innen pechschwarz (danke rußender M276) und außen fleckig sind. Dies sauber zu bekommen, ist eine Qual. Mittlerweile habe ich kapituliert und lasse sie so wie sie sind.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Ale_ks

Zitat:

Original geschrieben von 100173

...

Leider bekomme ich dann für den 300er Diesel nicht die eckigen Auspuffrohre, weil ich ja keinen Avantgarde nehmen darf.

Und bei beiden zubuchbaren Sportpaketen verschwindet trotz Elegance der Stern auf der Haube. Das finde ich schade.

...

Andreas

Ich habe Anfang der Woche meinen neuen S212 Avantgarde abgeholt und hab leider die eckigen Endrohre dran. Der Vorgänger hatte die nicht. Mir gefällt das nicht unbedingt. Ich habe es ohne besser gefunden.

Mich stören dabei 2 Dinge:

1. Einem 4 Zylinder 2 Endrohre spendieren ? Warum

2. Auf dem Kotflügel steht BlueEfficiency und da diese riesen Dinger.

Aber gut, wenn es nur da ist. Sonst echt ein sehr gelungenes Stückchen Auto

;)

BlueEffeciency Logo entfernen:

Mit Föhn etwas warmmachen. Mit Zahnseide abziehen. Danach eventuelle Kleberreste mit ein wenig Politur wegmachen. Völlig Problemlos! Das gleiche gilt auch für die Typenschilder.

Was den Stern angeht haben soweit ich mitbekommen habe divese Umfragen ergeben, dass es vielen wohl nicht wichtig ist den Stern auf der Haube zu haben. Naja...für mich persönlich handelt es sich hier um eine Einsparung auf dem Rücken des Kunden. Ein Stern auf der Haube ist aufgrund der ganzen Mechanik wesentlich teurer als ein Plastikstern im Grill.

Ich finde es muss dem Kunden selbst überlassen sein ob er bei nem Coupe oder was weiss ich für ne Variante den Stern haben will oder nicht. Ihn in ein Paket zu packen ist einfach nur sch.......weil Du wenn Du den Stern haben willst auch die entsprechende Variante odern musst.

Ich finde nur immer lustig wie diese offensichtlichen Einsparungen dem Kunden ''verkauft'' werden.

Bei der Chinablende der C-Klasse heisst es Gewichtseinsparung (für mich heist das nix anderes wie:Doppelauspuff eingespart)....genauso wie bei den LED Scheinwerfern(Reinigungsanlage bei Xenon die Vorschrift ist)...beim Stern sagt der Amerikanische Kunde dass er drauf verzichtet...und schon muss die ganze Welt diese scheisse mittragen...oder die Versetzung des Tempomat Hebels...da gits X Sachen die man anprangern könnte...wie Einsparung der Einstiegsleisten hinten bei der A-Klasse (soweit ich mich erinner)

oder bei der alten A-Klasse...nach Mopf Einsparung der el. Fensterheber beim Avantgarde.

Es gibt also immerwieder Sachen die kein Mnesch versteht. Das kapieren nur die Controller die noch die letzte Zahl hintern Komma suchen um zu sparen. Leider.....betrifft das dann auch so Sachen wie den Stern. Ich persönlich muss ihn nun nicht haben..aber ich kann jeden verstehen der sagt: ICH WILL DAS DING

am 2. August 2014 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Zitat:

Original geschrieben von Altgolfer

Gibt es etwas Neues zum Thema, so dass ich im MoPf avantgarde einen elegance-Grill fahren kann?

Dann nimm die Serienausstattung Code 953 und folgende Zusatzausstattung:

  • Code 677 DIRECT CONTROL Fahrwerk tiefergelegt und sportlich abgestimmt (499,80 EUR)
  • Code B16 Zweiflutige Abgasanlage mit eckigen, im Stoßfänger integrierten Endrohrblenden (357,00 EUR)
  • Code 02R 17" Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design 245/45 R17 auf 8Jx17 ET48 (1338,75)
  • Code 111 Ledernachbildung ARTICO schwarz (595,00 EUR)
  • Code H79 Aluminium mit Strukturschliff dunkel (226,10 EUR)

Dann hast du annähernd einen "Avantgarde", aber mit dem Stern an der einzig zulässigen Stelle. ;)

cu termi0815

DANKE für die exakte Zusammenstellung, leider soll es aber "nur" ein Jahreswagen werden, somit nicht umsetzbar für mich.

am 2. August 2014 um 15:44

O.k... es wäre möglich aber..... ;-)

ich wollte für meinen Mercedes nicht 10.000 Euro EXTRA auf den Tresen legen, damit ich neben der Elegance-Ausstattung auch noch die komplette Avantgarde dazu gewählt bekomme. Das macht wirtschaftlich doch überhaupt keinen Sinn, auch wenn es möglich wäre. Der Avantgarde bietet optisch und technisch fast schon alles, was ich brauche und der Rest wird dazu gewählt. Ich persönlich vermisse den Stern und denke, daß das der Marke auch nicht gut tut aber sonst ist der Avantgarde mein Auto!!!

Hat jemand die Zulassungszahlen nach Ausstattungsvariante parat?

Aus einem Elegance einen Avantgarde machen, nur damit der Stern auf der Haube ist... ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;-)

Mercedes sollte sich viel lieber dazu durchringen, die Schnauze für alle Ausstattungsvarianten wählbar nach Kundenwunsch anzubieten.

Was ich irgendwie nicht verstehe ist wo ist das Problem für 30 Ocken sich nen Stern zu kaufen und gegen die Plakete beim Avantgarde zu tauschen?

Oder ist das nicht mehr möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Noreia

Was ich irgendwie nicht verstehe ist wo ist das Problem für 30 Ocken sich nen Stern zu kaufen und gegen die Plakete beim Avantgarde zu tauschen?

Oder ist das nicht mehr möglich?

Weil man bei dem Anblick nicht so viel essen kann, wie man k... möchte. ;)

Siehe dieser Thread Seite 11 - W212 Mopf Doppelstern

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen