ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stern - ja oder nein?

Stern - ja oder nein?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:27

Hallo Leute,

bevor ich hier gesteinigt werde, ich habe extra ein neues Thema angelegt, ich hab gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden, bestimmt wurde das im Facelift-Thema schon mal behandelt, aber ich hoffe Ihr versteht, dass ich das unmöglich alles durchlesen kann und möchte.

Ausserdem denke ich, hier ist es übersichtlicher, mich würde nämlich mal Eure Meinung interessieren:

Also ich hab ja im Facelift-Thema schon geschrieben, dass die E-Klasse mir schon immer mal mehr oder weniger gefiel, aber das Facelift wieder in die engere oder sehr enge Wahl kommen wird.

Allerdings kommt für mich persönlich kein Mercedes ohne Stern auf der Haube in Frage, wie aber auch keiner ohne Leder oder Holz, das auch nach Holz aussieht - bin da halt sehr konservativ, trotz meines Alters von grad mal 41 :-)

Nun sind hier sehr viele jüngere, moderne und internetaffine Menschen, also die Zukunft und mich würde interessieren, wie steht Ihr zu dem Thema?

Bei der C-Klasse hat es mich gewundert, aber ok dachte ich, aber bei der E-Klasse finde ich das eigentlich sehr verwunderlich, vor allem, was denkt ihr, kommt das nächste Modell ganz ohne Stern? Was wird mir der S-Klasse sein?

Ok, würde mich freuen, Eure Meinung zu lesen ... Danke schon mal!

Viele Grüße

MondeoCHIA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

deine bilder erinenrn mich an meine ersten beiden autos, jeweils ein strichacht. das tolle daran war, dass man den stern sogar komplett gesehen hat und ganz deszent vom streulicht der scheinwerfer angestrahlt wurde... :D

ist bei deinem 108er wahrscheinlich auch so??

hab mir im Oktober ein vormopf 300cdi t-modell als avantgarde angeschafft und bin iwie froh, noch en echten stern bekommen zu haben. ist einfach schön. ... spekuliere dann, dass der avantgarde beim s213 wieder mit stern zu haben ist... ;)

Am angenehmsten war der 220 Sb, in dessen Stern sich die Blinkerlichter gespiegelt haben. Das ist beim 108 leider nicht mehr so, gerade bei der /8 Version ist durch das eckigere Glas das Licht mehr nach vorn fokussiert ... schade.

Der Dynamik-Wahn, welcher diese Marke gerade befallen hat ( ... auf den Türen der Niederlassungen steht "Willkommen in der Dynamik" ... nicht zu fassen .... ) muss wohl irgendeinem pferdeschwänzigen Marketing-Fuzzi eingefallen sein, der sich über sein Auto definiert.

 

Sollte hier ein "Daimler"-Verantwortlicher mitlesen, sei ihm folgendes gesagt:

Dynamisch sind wir selber! Sonst könnten wir uns nämlich ihre Autos nicht leisten.

Unsere Dynamik drückt sich allerdings nicht in pubertären Fahrmanövern und infantilen Autoquartett-PS-Vergleichen aus. Auch überlassen wir das Tieferlegen von Fahrwerken den Nachkommen von Manni Manta und Konsorten.

Hingegen benötigen wir, um im Beruf dynamisch bestmöglich "performen" zu können, einen Wagen, der uns entspannt am Ziel ankommen lässt und unterwegs unsere Gedanken nicht durch ständiges Gequieke stört.

Wir sind nämlich durchaus in der Lage, ein Automobil zu führen, ohne das uns "Assistenz"-Systeme ins Lenkrad greifen müssen oder die Ohren vollquengeln.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann bringen sie den Haubenstern weit vorn und so hoch an, dass er zuverlässig als "Peilkante" für die Abschätzung des Abstands zur Bürgersteigkante beim Einparken dient (wenn sie das nicht verstehen, nehmen sie aus dem Museum einen W 110 und fahren sie in die Stuttgarter Innenstadt zum Einparken).

Das reicht als "Assistenz". Im übrigen lassen Sie sich gesagt sein, dass die Assistenzsysteme, so sie in die Entscheidungen des Fahrer aktiv eingreifen und diese übersteuern, keineswegs nur mehr Assistenten sind. Im Fall des Falles reichen ihre "Disclaimer" in den Betriebsanleitungen dafür nicht aus. Lassen sie diese Dinger vielleicht lieber als "behindertengerechte aktive Unterstützung" bezeichnen.

Wenn sie schon bei der -abwegigen- Jagd nach höchster Gewinnmaximierung und höchstem Autoausstoss glauben, mit allen Wölfen heulen zu müssen, dann erwarten wir von ihnen zusätzlich und möglichst umgehend den Bau einer vernunftbetonten, komfortablen, praktisch handzuhabenden und gleichzeitig ausreichend repräsentativen viertürigen Limousine. Nehmen sie mal den W110 als Vorbild oder den W115.

Sie bedienen derzeit jede noch so idiotische Nische, verlassen aber die Anhänger des Kernbereichs ihrer Marke. Das kann sich übel rächen.

Ein ausreichend motorisiertes zukunftsgerechtes Automobil haben sie aktuell jedenfalls nicht im Angebot. Wo bleibt ein gut übersichtlicher, gewichtserleichterter Mittelklasse Pkw (Grundmass nicht größer als 4,65 x 1,80m inkl. Spiegeln bei mindesten 2.80m Radstand) mit dem 200 CDI Motor und Plug In Hybrid mit 50 km Reichweite?

Selbstverständlich ist es einfacher, irgendwo noch 100 PS mehr herauszukitzeln und die Nasenlöcher im Spoiler noch größer zu machen. Es steht aber zu befürchten, dass sie damit demnächst so lächerlich erscheinen wie weiland die Waschpulverwerbung mit dem vom Hubschrauber gehaltenen größten und weissesten Wäschestück der Welt. Dann wirken sie nur noch albern ... und sind erledigt, wenn sie keine Alternativen zu bieten haben ...

Also frisch ans Werk ...

Besorgter Gruß

T.O.

 

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten
am 18. Januar 2013 um 18:35

Also mir persönlich fehlen am Elegance Kombi eindeutig die Auspuffblenden. Sieht echt komisch aus.

Bei der Limousine hingegen finde ich den Elegance ohne Auspuffblenden wunderschön, es verbreitet Harmonie wie zu den guten alten W211 Zeiten. Speziell mit der braunen Lackierung ein Traum :) Siehe im Anhang.

Kein Kommentar!

LG

Jochen

ohne Stern.... wem ist das blos eingefallen.

Gehört einfach zum E.

Heute kam ein Mopf aus der Seitenstrasse... ich habe lange gebraucht ihn nicht als C Klasse abzutun.... die Bilder gefielen mir ehrlich gesagt bisher besser.

So auf der Strasse wirkt er von der Seite wie eine C als Stretch....

ach ja... die Bilder von Daimler 350 beweisen das deutlich ... es scheint als wäre der Elegance tiefer gelegt....oder Airmatic defekt. .... so tief liegt nicht mal der Avantgarde

aber sieht halt gut aus..... leider in wirklichkeit gaaaanz anders

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Ich bin 29 und Internetunternehmer. Das dürfte als "internetaffin" durchgehen. Vielleicht auch als jung;)

Für mich bedeutet "E-Klasse fahren":

- komfortables, unsportliches Fahrverhalten

- Heckantrieb (meinetwegen auch heckbetontes Allrad)

- Automatik

- Holz innen

- gedeckte seriöse Lackierung

- großes Lenkrad

- und ganz besonders: Stern auf der Haube!

Eine E-Klasse ohne Stern, mit Alu innen, 19-Zöllern, Sportfahrwerk? Hier würde ich keinen Kaufgrund erkennen.

Und bevor jmd. dumm fragt:

- ja ich mag sportliches Autos mit Handschaltung, bretthartem Fahrwerk, messerscharfem Handling, & ohne Holz.

Die sollen dann auch keinen Stern auf der Haube haben;)

Vor allem sollen sie aber kleiner und leichter sein als eine E-Klasse es je sein könnte...

Was soll ich sagen? Ich bin 41 und Unternehmer einer anderen Branche, aber sonst hätte ich es nicht besser ausdrücken können. 110 % Zustimmung !!!!

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Aufgrund meines Avatars muss ich da wohl sowieso nicht mehr viel zu sagen ... lassen wir die Bilder sprechen ...

Gruß

T.O.

Und ja ... wenn ich schnell fahren will nehme ich andere Autos ... und dann gern ohne Holz, aber im Mercedes erwarte ich ein bestimmtes Ambiente ... .

deine bilder erinenrn mich an meine ersten beiden autos, jeweils ein strichacht. das tolle daran war, dass man den stern sogar komplett gesehen hat und ganz deszent vom streulicht der scheinwerfer angestrahlt wurde... :D

ist bei deinem 108er wahrscheinlich auch so??

hab mir im Oktober ein vormopf 300cdi t-modell als avantgarde angeschafft und bin iwie froh, noch en echten stern bekommen zu haben. ist einfach schön. ... spekuliere dann, dass der avantgarde beim s213 wieder mit stern zu haben ist... ;)

Für realistischer halte ich, dass es beim W213 überhaupt keinen Stern mehr gibt...:(

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Für realistischer halte ich, dass es beim W213 überhaupt keinen Stern mehr gibt...:(

Also das mag ich mir gar nicht vorstellen, dann würde aber meine schon 80%ige Entscheidung zur E-Klasse definitiv wieder über den Haufen geworfen, ich werde mir keinen Benz ohne Stern anschaffen, jedenfalls keine E-Klasse oder S-Klasse ...

Beim CLS siehts ja finde ich klasse aus ...

Ich weiss nicht genau, aber es gab doch mal hier die Möglichkeit Umfragen einzustellen - vielleicht könnte man hier Motortalk weit abstimmen lassen - eventuell sind ja auch leitende Mitarbeiter des Herstellers hier, die sich von sowas beeinflussen lassen ...

Viele Grüße

Ich spekuliere, dass der Nachfolger vom 212er nicht 213 heissen wird. Von wegen Aberglauben.;)

 

Aber der Trend scheint schon ihn die Richtung zu gehen, den Haubenstern abzuschaffen. Daran soll man sich jetzt schon gewöhnen und der Avantgarde wird eben nicht mit Haubenstern angeboten.

 

Ich finde das sehr bedauerlich.

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

deine bilder erinenrn mich an meine ersten beiden autos, jeweils ein strichacht. das tolle daran war, dass man den stern sogar komplett gesehen hat und ganz deszent vom streulicht der scheinwerfer angestrahlt wurde... :D

ist bei deinem 108er wahrscheinlich auch so??

hab mir im Oktober ein vormopf 300cdi t-modell als avantgarde angeschafft und bin iwie froh, noch en echten stern bekommen zu haben. ist einfach schön. ... spekuliere dann, dass der avantgarde beim s213 wieder mit stern zu haben ist... ;)

Am angenehmsten war der 220 Sb, in dessen Stern sich die Blinkerlichter gespiegelt haben. Das ist beim 108 leider nicht mehr so, gerade bei der /8 Version ist durch das eckigere Glas das Licht mehr nach vorn fokussiert ... schade.

Der Dynamik-Wahn, welcher diese Marke gerade befallen hat ( ... auf den Türen der Niederlassungen steht "Willkommen in der Dynamik" ... nicht zu fassen .... ) muss wohl irgendeinem pferdeschwänzigen Marketing-Fuzzi eingefallen sein, der sich über sein Auto definiert.

 

Sollte hier ein "Daimler"-Verantwortlicher mitlesen, sei ihm folgendes gesagt:

Dynamisch sind wir selber! Sonst könnten wir uns nämlich ihre Autos nicht leisten.

Unsere Dynamik drückt sich allerdings nicht in pubertären Fahrmanövern und infantilen Autoquartett-PS-Vergleichen aus. Auch überlassen wir das Tieferlegen von Fahrwerken den Nachkommen von Manni Manta und Konsorten.

Hingegen benötigen wir, um im Beruf dynamisch bestmöglich "performen" zu können, einen Wagen, der uns entspannt am Ziel ankommen lässt und unterwegs unsere Gedanken nicht durch ständiges Gequieke stört.

Wir sind nämlich durchaus in der Lage, ein Automobil zu führen, ohne das uns "Assistenz"-Systeme ins Lenkrad greifen müssen oder die Ohren vollquengeln.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann bringen sie den Haubenstern weit vorn und so hoch an, dass er zuverlässig als "Peilkante" für die Abschätzung des Abstands zur Bürgersteigkante beim Einparken dient (wenn sie das nicht verstehen, nehmen sie aus dem Museum einen W 110 und fahren sie in die Stuttgarter Innenstadt zum Einparken).

Das reicht als "Assistenz". Im übrigen lassen Sie sich gesagt sein, dass die Assistenzsysteme, so sie in die Entscheidungen des Fahrer aktiv eingreifen und diese übersteuern, keineswegs nur mehr Assistenten sind. Im Fall des Falles reichen ihre "Disclaimer" in den Betriebsanleitungen dafür nicht aus. Lassen sie diese Dinger vielleicht lieber als "behindertengerechte aktive Unterstützung" bezeichnen.

Wenn sie schon bei der -abwegigen- Jagd nach höchster Gewinnmaximierung und höchstem Autoausstoss glauben, mit allen Wölfen heulen zu müssen, dann erwarten wir von ihnen zusätzlich und möglichst umgehend den Bau einer vernunftbetonten, komfortablen, praktisch handzuhabenden und gleichzeitig ausreichend repräsentativen viertürigen Limousine. Nehmen sie mal den W110 als Vorbild oder den W115.

Sie bedienen derzeit jede noch so idiotische Nische, verlassen aber die Anhänger des Kernbereichs ihrer Marke. Das kann sich übel rächen.

Ein ausreichend motorisiertes zukunftsgerechtes Automobil haben sie aktuell jedenfalls nicht im Angebot. Wo bleibt ein gut übersichtlicher, gewichtserleichterter Mittelklasse Pkw (Grundmass nicht größer als 4,65 x 1,80m inkl. Spiegeln bei mindesten 2.80m Radstand) mit dem 200 CDI Motor und Plug In Hybrid mit 50 km Reichweite?

Selbstverständlich ist es einfacher, irgendwo noch 100 PS mehr herauszukitzeln und die Nasenlöcher im Spoiler noch größer zu machen. Es steht aber zu befürchten, dass sie damit demnächst so lächerlich erscheinen wie weiland die Waschpulverwerbung mit dem vom Hubschrauber gehaltenen größten und weissesten Wäschestück der Welt. Dann wirken sie nur noch albern ... und sind erledigt, wenn sie keine Alternativen zu bieten haben ...

Also frisch ans Werk ...

Besorgter Gruß

T.O.

 

Hier die Lösungen: :D

 

  1. Stern JA
  2. Zierelemente Holz JA
  3. Zierelemte Alu NEIN

 

 

am 20. Januar 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Jorge22

Ich bin 29 und Internetunternehmer. Das dürfte als "internetaffin" durchgehen. Vielleicht auch als jung;)

Für mich bedeutet "E-Klasse fahren":

- komfortables, unsportliches Fahrverhalten

- Heckantrieb (meinetwegen auch heckbetontes Allrad)

- Automatik

- Holz innen

- gedeckte seriöse Lackierung

- großes Lenkrad

- und ganz besonders: Stern auf der Haube!

Eine E-Klasse ohne Stern, mit Alu innen, 19-Zöllern, Sportfahrwerk? Hier würde ich keinen Kaufgrund erkennen.

Und bevor jmd. dumm fragt:

- ja ich mag sportliches Autos mit Handschaltung, bretthartem Fahrwerk, messerscharfem Handling, & ohne Holz.

Die sollen dann auch keinen Stern auf der Haube haben;)

Vor allem sollen sie aber kleiner und leichter sein als eine E-Klasse es je sein könnte...

Absolut d`accord. Ich finde der 212er Mopf in der Elegance-Ausführung hat wieder ein typisches Mercedes-Gesicht. Leicht lächelnd, weniger aggressiv, erhaben. Eben die Ausstrahlung die mir damals schon bei Mercedes so gefallen hat. Allerdings ist der Grill für meinen Geschmack deutlich zu groß und dominant geworden.

Der Stern muss natürlich immer auf die Haube. Mir hat es vor einigen Jahren besser gefallen, als bei Auswahl einer der Avantgarde-Ausstattungen der Stern nicht gleich wegkastriert wurde.

Für mich ist der Stern auf der Motorhaube auch das Tüpfelchen auf dem i. Ohne Stern würde der Wagen definitiv an Charme verlieren!

Als ich neulich meinen Chef mit meinem Wagen vom Flughafen abgeholt habe (er lässt sich sonst meist in seinem Audi S8 chauffieren) war nach dem Einsteigen und Blick auf den Stern sein erster Kommentar: Ja..., das ist Mercedes!

Wobei aber der Strich 8 wirklich den Stern noch etwas stolzer trägt... ;-)

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

 

Wobei aber der Strich 8 wirklich den Stern noch etwas stolzer trägt... ;-)

unten angehängt noch der Beweis... ;-)

Schmelli

Dscf4442

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

 

Als ich neulich meinen Chef mit meinem Wagen vom Flughafen abgeholt habe (er lässt sich sonst meist in seinem Audi S8 chauffieren) war nach dem Einsteigen und Blick auf den Stern sein erster Kommentar: Ja..., das ist Mercedes!

Dein Chef ist ja ein echter Blitzmerker.;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen