ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Steptronic Unterschiede

Steptronic Unterschiede

BMW X2 F39
Themenstarteram 23. März 2018 um 8:29

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen zum Sport DKG?

Wenn ich mir die ausgewiesenen 0-100 Zeiten anschaue gibt dort keinen Unterschied, sportlich würde ich den 2l Benziner trotz 190PS mit 7,7s jetzt auch nicht gerade nennen.

Warum sollte man also 150€ Aufpreis zahlen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wahrscheinlich der gleiche Unterschied wie bei den Wandlerautomaten, also Schaltwippen und eine etwas schärfere Abstimmung!?

Ich habe leider auch noch nichts gefunden, wo das von BMW kommuniziert wird. Die neue Website ist da leider auch keine Hilfe, ganz im Gegenteil...

Schaltwippen, die super sind, wenn man sie mag.

Und eine Launch Control, die keiner braucht.

Wenn die Schaltwippen so am Lenkrad montiert sind, stören sie mehr als dass sie nützlich sind...zumindest mich.

Sportlichkeit ist halt auch sehr subjektiv.

Ein Fzg, das in guten 7 sec auf 100 beschleunigt kann durchaus sehr sportlich sein. Das liegt aber dann am Gewicht, Leistungsgewicht, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen usw. und manchmal ist die manuelle Gangwahl am Lenkrad das Tüpfelchen auf dem i.

Ich hatte erst das Vergnügen mit einem Up GTI.

115PS und 8,8sec können nicht annähernd den Fahrspass beschreiben...

Klar kann es auch Spaß machen, manuell durch die Gänge zu knallen, aber wann macht man das wirklich!? Ich habe sie gefühlt zweimal benutzt und fände es besser, wenn sie grundsätzlich als Extra gebucht werden könnten und nicht automatisch dabei sind, wenn man z.B. das Sport bei der Automatik mitbestellt.

Bei mir umgekehrt, nach 2x M3 benutze ich die Paddels sehr häufig, auch gerade beim Überholen, da lege ich ihn mir

zielsicher zurecht (Drehzahl/Drehmomen).

Zum "Vorspannen" ideal, stimmt, so nutze ich sie auch ab und zu, aber in der Regel schaltet das Getriebe auch ohne Eingriff ganz gut und auf Stellung "Sport" kann man auch mit dem Gasfuß schalten ;)

Mein neuer wird nun auch die Paddels haben. Rein von der Optik sieht das für mich schon sportlicher aus :D

Ob ich dann wirklich diese öfters verwende, werde ich sehen, wenn ich das Fahrzeug dann habe.

Themenstarteram 23. März 2018 um 20:08

Ich finde die Möglichkeit manuell sm Lenkrad zu schalten schon ganz charmant. Wenn ich mir den Q2 mit der gleichen Leistung anschaue ist der lt. Herstellerangaben eine ganze Sekunde fixer.

Das ist eine ganze Menge, auch wenn eher die Spurtzeiten von 80-120 in normalen Leben wichtiger sind frage ich mich wo beim X2 die Leistung verraucht. Gibt es schon Vergleichstests zwischen Q und X2 ? Selbst der GLA ist mit einer Sekunde schneller angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen