Steptronic
Guten Abend,
bekommen am Dienstag unseren neuen X1 mit Steptronic. Jetzt würde mich interresieren, wenn ich im S Modus manuell Schalte und dann wieder auf SD fahren will wass ich tun muss??
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mundl_1
Hallo,Du must gar nichts machen. Die Steptronic schaltet nach einiger Zeit wieder automatisch auf S bzw. D um.
Zumindest ist das bei mir so, wenn ich über die Paddels am Lenkrad schalte. Wenn einige Zeit keine
manuellen Schaltvorgänge gemacht werden, gehts automatisch wieder zurück auf S oder D, je nachdem wo
ich vor den manuell Eingriffen war.Oder Du legst den Schaltknüpel kurz auf D und dann wieder auf S zurück, oder umgekehrt.
lg
Jürgen
Das gilt nur, wenn du im D Modus manuell schaltest mit den Wippen. Wenn du auf S bist, dann bleibt es auf manuell. Du musst dann mit dem Schalthebel auf D und zurück auf S.
16 Antworten
Hallo,
Du must gar nichts machen. Die Steptronic schaltet nach einiger Zeit wieder automatisch auf S bzw. D um.
Zumindest ist das bei mir so, wenn ich über die Paddels am Lenkrad schalte. Wenn einige Zeit keine
manuellen Schaltvorgänge gemacht werden, gehts automatisch wieder zurück auf S oder D, je nachdem wo
ich vor den manuell Eingriffen war.
Oder Du legst den Schaltknüpel kurz auf D und dann wieder auf S zurück, oder umgekehrt.
lg
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Mundl_1
Hallo,Du must gar nichts machen. Die Steptronic schaltet nach einiger Zeit wieder automatisch auf S bzw. D um.
ich vor den manuell Eingriffen war.Oder Du legst den Schaltknüpel kurz auf D und dann wieder auf S zurück, oder umgekehrt.
lg
Jürgen
Das gilt nur, wenn du im D Modus manuell schaltest mit den Wippen. Wenn du auf S bist, dann bleibt es auf manuell. Du musst dann mit dem Schalthebel auf D und zurück auf S.
Hallo,
Richtig. Hab das mal beobachtet. Wenn man auf S manuell schaltet bleibt er auf manuel. Wenn man auf D manuell
schaltet (Schaltwippen am Lenkrad) dann geht es irgenwann wieder zurück auf D. Wenn Du keine Schaltwippen
hast, kannst Du eh nur im S Modus manuell schalten. Dann einfach den Hebel einmal zurück auf D und wieder auf S und
dann ist manuell aus.
lg
Jürgen
Guten Abend,
habe noch eine andere Frage wie ist das wenn ich einen steilen Berg hinunter fahre und die Motorbremse einsetzten will, muss ich da manuell schalten oder mekrt die dass man einen Berg hinunter rollt.
Was muss man tun?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TigFreund
Das war aber bei uns nicht so .das Auto wurde berg ab immer schneller
Warum fragst Du dann, wenn Du es besser weisst? Lass Deinem Opa doch den X1... .
Präziser: Die Automatik schaltet beim 23d runter, was je nach Gefälle wie bei jeder Motorbremse - egal ob SG oder AG, egal ob manuell oder automatisch geschaltet - NICHT heisst, dass der Wagen aufgrund der nicht ausreichenden Bremswirkung NICHT schneller wird.
🙄
Amen
Also ich habe eher das Gefühl, dass der 23d nicht wirklich rollen will - sobald ich vom Gas gehe wird er tlw. so langsam, dass ich selbst bergab Gas geben muss....
Und ob der rollt..., nimm mal ein echtes Gefälle.
Die Frage ob die Bremswirkung einsetzt hängt natürlich auch davon ab, in welchem Masse die Geschwindigkeit zunimmt. Minimale Geschwindigkeitszuwächse ignoriert die Automatik natürlich. Jetzt fragt nicht, WO genau die Grenze liegt, dass die Motorbremse eingreift... . Dazu kann ich nur sagen - eher als ich persönlich beim Handschalter zurückgeschaltet hätte.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Und ob der rollt..., nimm mal ein echtes Gefälle.
Und das sagt jemand, der in Holland wohnt ??? 😁
Spaß beiseite - ich werde heute ein Video davon machen... Das Gefälle ist jedenfalls signifikant.
LG
Also ich muss auch immer kräftig "per Hand" schalten, wenn ich in den Bergen einen Pass runterfahre! da bremst bei mir nix automatisch mit automatischem runterschalten. nur bei schaltung in den S Modus wird ein Gang runtergeschaltet, aber ohne mein eingreifen greift da keine Motorbremse...
x20dA
Zitat:
Original geschrieben von pimpex
Und das sagt jemand, der in Holland wohnt ??? 😁Zitat:
Original geschrieben von Amen
Und ob der rollt..., nimm mal ein echtes Gefälle.Spaß beiseite - ich werde heute ein Video davon machen... Das Gefälle ist jedenfalls signifikant.
LG
Ich komme durchaus mal "in die Berge". Dazu reichen schon die schönen deutschen Mittelgebirge, in denen der x1 erst zu seinem Recht kommt 🙂.
@12hannes: Wie gesagt, meiner macht es. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man den Fuss schnell genug vom Gaspedal nehmen muss. Dann wird immer die Motorbremswirkung genutzt, statt hochzuschalten, was der Normalfall bei Gaswegnehmen wäre.
Hier mal eine Übersicht dazu, WAS alles an Parametern eingeht, um das Verhalten der Automatik zu steuern (der X1 sollte sich von den Modellen nicht unterscheiden):
http://www.motor-talk.de/.../...es-fahren-ueberholen-t2297866.html?...
Siehe u.a. "Bergabfahrt" und "Bremsverzögerung und automatisches hochschalten" im pdf-Dokument.
Da ist sicherlich für jede Situation doch wieder ein klein wenig anderes Verhalten "drin", je nachdem welche Steigung von welchem Fahrer zu welcher Uhrzeit bei welchem Mondstand befahren wird 😁😁😁.
Amen