ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stemaanhänger von Stema oder vom Praktiker

Stemaanhänger von Stema oder vom Praktiker

Themenstarteram 16. April 2007 um 8:52

Ich weiß zwar nicht, ob ich damit hier im richtigen Unterforum bin, aber ich wage es mal. Schließlich ist auch ein kleines Hängerchen ein Nutufahrzeug :-)

Ich möchte mir demnächst einen kleinen Anhäger kaufen, Ladefläche 2x1 meter, 750kg, Tieflader, ungebremst, Plane-Spriegel, das Übliche halt für Transporte vom Baumarkt nach Hause und ein wenig Brennholz.

Da ich Erfahrungen mit dem STEMA von meinem Dad habe, war es zunächst für mich naheliegend mir auch einen STEMA zu kaufen, denn er hatte nie Probleme damit.

Jetzt hab ich aber erfahren, dass die Praktiker-Anhänger von STEMA sind. Die sind dort aber (vor allem an 20%.-Tagen) erheblich billiger. Weis jemand, ob die sich von den STEMAS aus dem Fachhandel unterscheiden? Wenn ja, inwiefern? Andere Bordwände? Dünneres Blech? Oder sonst was?

Die nächste Frage ist, ich krieg irgendwie nicht raus, was bei STEMA auf der Homepage der Unterschied zwischen den Hobby und Profianhängern ist. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo

bei Praktiker gibt es zwei Arten von 750 kg Anhängern. Einen mit glatter Bordwand und einen mit gewinkelter. Der zweite ist etwas teurer, hat größere Räder(13 Zoll) und macht einen wesentlich stabileren Eindruck. Aufpassen mußt Du bei der Ausstattung. Meistens locken die Baumärkte mit dem Preis ohne Hochplane. Stützrad ist meistens dabei.

OBI bietet manchmal den selben Hänger 100 Euro billiger an. Die 20 % Aktion bei Praktiker ist immer gut. Alle Baumärkte außer Hellweg verkaufen Stema.

 

Überladen ist zwar "leicht" aber die Bordwände sind nicht sehr hoch, von daher ist die Gefahr gering. Als ich die Verriegelung der Heckklappe gesehen habe mußte ich auch erst mal schlucken, aber aufgegangen ist sie bei mir noch nie. (Ja ich hab Einen. ;) )

Für Private Zwecke finde ich den Stema vollkommen ausreichend. Natürlich gibt es bessere aber der Preis schießt dann schnall nach oben. Ich nutze den Hänger für alles wofür mir mein Auto zu schade ist. Auch wenn ich es locker unterbringen könnte. Wozu hab ich ihn denn?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. November 2011 um 11:54

Zitat:

 

 

Mit einem halben Kubikmeter Kies dürfte der Hänger um einiges überladen gewesen sein.

Gruß

Woldo

Ist echt geil. Lädt doppelt soviel drauf wie zugelassen und beschwert sich dann, wenn das Teil in die Knie geht.

Dass bei so einem Billiganhänger nicht noch ewig Reserven verbaut sind, sollte jedem klar sein.

hihi, erst mal Laden was drauf passt dann los, egal, wieviel das Schüttgut wohl wiegen mag, auf Teufel komm raus, auf die Strasse.

Sowas erlebt man auch regelmässig mit 7,49 tonnern, die nur eine Zuladung von rund 2,5 Tonnen haben, auf denen ohne weiteres, bis zu 3m³ Sand oder Kies, oder 4 Paletten mit je 46 50/50/5er Waschbetonplatten (á~1365kg) Platz finden :D :D

0,5m³ trockener Kies wiegt allein schon 150kg mehr, als das zGG. des Anhängers erlaubt, mit feuchtem Kies, kann es bis zu 250kg sein.

1,8 -2 tonnen /m³ sind nicht viel, wenn man lediglich den Platzbedarf im Auge hat. :D

am 5. März 2012 um 13:45

Tach, hier mein Erfahrungsbericht:

Ich hab mir vor nem halben Jahr den 800kg gebremsten Stema beim Obi geholt und bin bisher zufrieden.

Das Mateial ist billig.

Das Stützrad ist so befestigt, dass es sich verbiegen muss, wenn Last drauf kommt. (Hier werde ich eine Gegenplatte und Karosseriescheiben montieren.)

Die Bordwände sind aus dünnem Blech.

Die Plane wird nicht lange halten, weil zu dünn.

ABER: Das hab ich vorher gewusst!

Das Ding hat für knappe 1000€: Hochplane, "Reling", ist gebremst, darf 100km/h fahren. Alle Markenhersteller bewegen sich bei dieser Ausstattung extrem deutlich in einer anderen Preisregion. Da muss man halt mit Abstrichen leben. Für mehr Geld darf man auch mehr Qualität erwarten.

Bisher kann ich folgendes sagen:

Die Stoßdämpfer funktionieren so gut, dass der Hänger recht ruhig liegt - logisch klappert er leer ein wenig.

Mit Brennholz (1m Rollen) kann man den Hänger mühelos überladen, allerdings sieht man doch, wenn der Abstand zwischen Schutzblech und Reifen zu gering wird.

Die aktuellen Sicherheits-Bordwandverschlüsse gehen zwar etwas schwer zu öffnen, aber ich würde ausschließen, dass die Dinger sich von selbst öffen. Das war wohl bei den Vorgängermodellen der Fall.

Wie es mit der Haltbarkeit im Laufe der Jahre aussieht, wird sich zeigen. Ebenso, was der Tüv irgendwann zu bemängeln hat. Es scheint ja Exemplare zu geben, die bei ordnungsgemäßem Betrieb durchaus 10Jahre überlebt haben.

Naja, mal sehn, ob ich diesen Kauf irgendwann bereuhe...

 

Hallo zusammen.

habe mir einen STEMA 850kg bei obi gekauft.

850kg, gebremst, 100km/h, Reling und Stützrad für knappe 500€ da konnte ich nicht wiederstehen.

Bisher hatten wir nur Westfalia und SARIS Anhänger mal sehen was er taugt.

Es driften die Erfahrungen ja weit auseinander.

Wir haben seit 1972 einen 600kg Westfalia und dieses Jahr alle Siebdruckplatten sowie die Federn und Reifen erneuert.

Hat ja lang gehalten bei guter Pflege.

Die Verarbeitung ist mittlerweile recht ordentlich und er hat die neuen Verschlüsse.

Bin gespannt wie er sich bewähren wird.

Ein Kollege hat sich jetzt nach 30 Jahren wieder einen Sigg gekauft. :D 30 Jahre Landwirtschaft und mehrere Neubauten haben doch etwas an ihm genagt.

Sein Nachbar hatte einen in etwa identischen Hänger eines anderen bekannteren Herstellers der schon nach nicht mal 20 Jahren Schrott war was Kollege dann nach zig Besichtigungen überzeugte wieder dieselbe Marke zu kaufen.

Dieser Hersteller ist bei uns bei Landwirten, Bauunternehmen usw sehr verbreitet und bekannt dafür das sie sehr stabil sind. ;) Man hat ja seine  praktischen Erfahrungen wenn man überwiegend einen Kundenkreis hat der wenig Wert auf die Einhaltung der Gewichte pflegt sondern lädt was draufgeht.

Allerdings bekommt man da für 500€ nicht viel, aber dafür was das normalerweise kaum kaputtgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stemaanhänger von Stema oder vom Praktiker