1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Stemaanhänger von Stema oder vom Praktiker

Stemaanhänger von Stema oder vom Praktiker

Ich weiß zwar nicht, ob ich damit hier im richtigen Unterforum bin, aber ich wage es mal. Schließlich ist auch ein kleines Hängerchen ein Nutufahrzeug :-)

Ich möchte mir demnächst einen kleinen Anhäger kaufen, Ladefläche 2x1 meter, 750kg, Tieflader, ungebremst, Plane-Spriegel, das Übliche halt für Transporte vom Baumarkt nach Hause und ein wenig Brennholz.

Da ich Erfahrungen mit dem STEMA von meinem Dad habe, war es zunächst für mich naheliegend mir auch einen STEMA zu kaufen, denn er hatte nie Probleme damit.

Jetzt hab ich aber erfahren, dass die Praktiker-Anhänger von STEMA sind. Die sind dort aber (vor allem an 20%.-Tagen) erheblich billiger. Weis jemand, ob die sich von den STEMAS aus dem Fachhandel unterscheiden? Wenn ja, inwiefern? Andere Bordwände? Dünneres Blech? Oder sonst was?

Die nächste Frage ist, ich krieg irgendwie nicht raus, was bei STEMA auf der Homepage der Unterschied zwischen den Hobby und Profianhängern ist. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo
bei Praktiker gibt es zwei Arten von 750 kg Anhängern. Einen mit glatter Bordwand und einen mit gewinkelter. Der zweite ist etwas teurer, hat größere Räder(13 Zoll) und macht einen wesentlich stabileren Eindruck. Aufpassen mußt Du bei der Ausstattung. Meistens locken die Baumärkte mit dem Preis ohne Hochplane. Stützrad ist meistens dabei.
OBI bietet manchmal den selben Hänger 100 Euro billiger an. Die 20 % Aktion bei Praktiker ist immer gut. Alle Baumärkte außer Hellweg verkaufen Stema.

Überladen ist zwar "leicht" aber die Bordwände sind nicht sehr hoch, von daher ist die Gefahr gering. Als ich die Verriegelung der Heckklappe gesehen habe mußte ich auch erst mal schlucken, aber aufgegangen ist sie bei mir noch nie. (Ja ich hab Einen. 😉 )

Für Private Zwecke finde ich den Stema vollkommen ausreichend. Natürlich gibt es bessere aber der Preis schießt dann schnall nach oben. Ich nutze den Hänger für alles wofür mir mein Auto zu schade ist. Auch wenn ich es locker unterbringen könnte. Wozu hab ich ihn denn?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Auf Deichsel und auf der Achse ist der Hersteller drauf.
Mußt schön auf den Boden liegen und lesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Auf Deichsel und auf der Achse ist der Hersteller drauf.
Mußt schön auf den Boden liegen und lesen 😁

Also bitte, so ein kleines Spielzeug legst du doch gerade auf den Kopf, oder nicht?😁

Dann kannst du alles wunderbar lesen.😁

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Also bitte, so ein kleines Spielzeug legst du doch gerade auf den Kopf, oder nicht?😁

Nein, ich würde schauen ob die welche hochkannt aufgestellt haben um Platz zu sparen 😛

Ich würde mir einfach so einen Anhänger kaufen. Natürlich kann man mit einem gebremsten anhänger mehr ziehen, aber die sind auch teurer. Man nutzt den Anhänger ja nicht täglich, und dafür tun es die günstigen anhänger auf alle fälle.

Genau dafür nutzt man ja einen Anhänger, um das Auto nicht zu beschädigen, oder einfach um den Platz zu erweitern.

Wer jetzt sagt, das man sich dann einen Anhänger leihen kann, der geht doch nicht davon aus, dass man sich für jede "kleinigkeit" einen anhänger leiht. Ein paar bretter oder dachlatten:
Hmm, wenn ich die rückbank umklappe passt es ja, da spar ich mir die 30€ für den anhänger, da muss ich auch nicht nacher extra den Anhänger wieder wegbringen.. Aber dadurch versaut und beschädigt man sich nur das Auto. Wenn man jetzt einen Anhänger hat, kuppelt man den schnell an, und fährt zum Baumarkt.

Der gesetzgeber erlaubt es dir 750Kg ungebremst zu ziehen, also spricht auch nichts dagegen.

Ähnliche Themen

Ich würde immer den 750 kg Hänger nehmen.

Der kann 2 Jahre unbenutzt in der Ecke stehen,
da gibt es keine verrosteten,ungleich ziehende Bremsen wenn´s zum TÜV geht.

Mein Sohn ist selbstständiger Klemmtner,da wird so ein Stema Hänger fast täglich traktiert.
Schutt,Steine,Kies und Sand,oft überladen.(Badsanierung)
Nach 4 Jahren war der Boden durch,eine Siebdruckplatte rein geschnitten und der ist wieder neu.

Und billige Achsen mit Lagerschaden,kein Problem,ein Satz Lager,sind DIN Lager,gibs bei Ebay, kostet um die 70 Euro,wenn´s mal kaput gehen sollte.

Gruss dieter

Für den Hausgebrauch reicht so ein Hänger allemal. Aber als Handwerker würde ich ihn dann schon ne Nummer größer kaufen. 

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Für den Hausgebrauch reicht so ein Hänger allemal. Aber als Handwerker würde ich ihn dann schon ne Nummer größer kaufen. 

kommt darauf an was du als privater Nutzer alles mit dem Anhänger machst.

Manchen reicht so ein Hänger nicht... ich hass die Dinger auch man man ich kann diese Überlader nicht abhaben, allein die Tatsache dass man sie nur von hinten richtig beladen kann.. das würd mich nerven.. ohh da könnt ich die Dinger schon wegschmeissen..

Ein Hochlader wie beschrieben ist kalsse..

Manche haben auch Fahreigenschaften wie ne Gurke hintem am Pkw.. ich würde jedem raten etwas mehr Geld auszugeben .. davon hat man meisten länger etwas!

Habe meinen Stema 750 kg nun 11 Jahre und benutze ihn Täglich. Gestern war ich bei TÜV ohne beanstandung durch.
Was soll ich da noch sagen ???
Bin Zufrieden mit dem Stema
Mfg Biker-Opa

was willst mit dem schrott.habe einen und spreche aus erfahrung anhänger 6 jahre alt . die erste zeit alles ok aber dann andauernd waren schrauben losse oder weg vor nem jahr musste ich dann anfangen ihn wieder zusammen zuschweissen dann hatte ich einen unfall mit dem anhänger 50 km/h in der ortschaft beladen mit 20 europaletten defekt.der ganze anhänger in sich verschoben -schrott.der war winsch auf der achse musste erst rechts dasradschutzblech verbiegen das man ihn samt fahrzeug abschleppen konnte.

Wir hatten vor ca. 5 Jahren einen neuen Stema 750kg Hänger von Praktiker gekauft und wären beinahe beim ersten Tüv nach 3 Jahren nicht mehr vom Hof desselben gekommen. Nach dem ersten Winter "Weissrost" auf dem Zink, O-Ton vom Stema Kundendienst: "den muß man nach Benutzung im Winter abwaschen wegen dem bösen Salz". Okay ist ja billig, Rostschutzfarbe und rot lackiert. Aber tragende Teile hatten Ermüdungsbrüche im Blech (vermutl. Kerbbruchwirkung vom Abkanten des Bleches), der Unterrahmen war an den Schrauben gerissen. Und wir haben nicht Wahnsinnslasten transportiert, sondern das Ding war zum Transport unseres Rollers hinter dem Wohnmobil. und stand hochkant 10 Monate des Jahres unter dem Vordach. Der beste Witz aber war, daß das Blech durch war, aber das Papierpreisschild vom Praktiker noch intakt. Heute habe ich einen 20 Jahre alten Harbeck, der ist in besserem Zustand als ein Stema neu. Wenn es jemanden interessiert wie unserer nach 3 Jahren Aussah:

http://farkas62.multiply.com/.../Kaufe_keinen_Stema_Anhaenger

Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Stema mit der Bitte um Stellungnahme. Hätte ich mir sparen können - durch das ziehen hinter dem bösen Wohnmobil ist der kaputt gegangen - das federt so hart. Komisch meinem Harbeck ist das völlig egal mit was ich ziehe, und gewaschen wird der alle Jubeljahre mal. Für mich in diesem Leben kein Produkt mehr von dieser Marke. Achse, Zugmaul = OK, weil von Knott. Aber das Chassis mit einem Wort zu beschreiben SCHRO....

ich hatte mir einen stema blechkasten als "unfaller" von obi gekauft. war ein bissl das blech verbogen. mir war es egal. sollte ein werbeträger werde. und ehrlich, zu mehr taugen die dinger auch nicht.
nachdem er fertig aufgebaut war, wurde er fachmännisch von disco-besuchern nächtes zerlegt. ohne werkzeug. 
nach richtarbeiten nutzten wir ihn dann im fuhrpark. ausser sand/kies holen konnte ich keine verwendung finden. ladefläche zuklein, nutzlast zwar auf dem papier aussreichend, reale last lag bei 320 kg sand. soweit, so schlecht. das fahrverhalten war dann bedingt durch die schubkarrenräder unter aller sau. rahmen und blechkasten waren danach "weich".
unser 32 jahre alter westfalia der nur 600 kg gesammt offiziel darf ist da um welten besser. oder unser anssems gt 750. ebenfalls stabil und gut. ganz wichtig: die bordwand(witz)höhe von stema.
alles in allem: zum wertstoffhof einen sessel wegbringen geht. alles andere ist rausgeschmissenes geld. das legt man in vernünftige anhänger an. nicht in baumarkt-hersteller.

glück auf

Ich habe einen kleinen Stema Anhänger von Obi (13" Räder, ungebremst) und ich kann nichts Negatives sagen.

Rost hat er nicht, verwunden ist auch nichts ... nach 7 Jahren.

Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde, hätte ich wohl maximal 200 EUR Verlust ....

Allerdings nutze ich ihn nur als Kofferraumersatz (maximal mal ne Waschmaschine) .... dafür habe ich ihn auch gekauft.

So viel ich weiß, gibt es bei Praktiker keine 20%- Rabatte mehr. Aber ich habe einen Stema Anhänger (750 Kg ungebremst) im Globus- Baumarkt gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht.
1. Bei einer Fahrt mit Paneelen, die über die hintere Bordwand ragten, aber mit Gurten quer befestigt waren, öffnete sich auf der Autobahn die hintere Klappe, so dass ich plötzlich den Anhänger hinter mir nicht mehr sah. Ich dachte schon, er hätte sich vom Auto gelöst. Oh, Schreck! Gott sei Dank befand sich die Ladung noch im Anhänger.
2. Mit dem Hänger habe ich mehrmals 0,5 cbm Kies bei einem nahe gelegenen Baustoffhändler geladen. Bei der letzten Fahrt ging das rechte Rad in die Knie, sodass ich ein Stück nur noch auf 1 Rad fuhr. Nach dem Ausladen des Materials und Aufrichten des Hängers stellte ich fest, dass auf einer Seite die Längsstrebe verbogen war. Somit ist der Anhänger Schrott und wird wahrscheinlich nicht mehr vom TÜV abgenommen. MfG Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von Gerardelli

So viel ich weiß, gibt es bei Praktiker keine 20%- Rabatte mehr. Aber ich habe einen Stema Anhänger (750 Kg ungebremst) im Globus- Baumarkt gekauft und schlechte Erfahrungen gemacht.
1. Bei einer Fahrt mit Paneelen, die über die hintere Bordwand ragten, aber mit Gurten quer befestigt waren, öffnete sich auf der Autobahn die hintere Klappe, so dass ich plötzlich den Anhänger hinter mir nicht mehr sah. Ich dachte schon, er hätte sich vom Auto gelöst. Oh, Schreck! Gott sei Dank befand sich die Ladung noch im Anhänger.
2. Mit dem Hänger habe ich mehrmals 0,5 cbm Kies bei einem nahe gelegenen Baustoffhändler geladen. Bei der letzten Fahrt ging das rechte Rad in die Knie, sodass ich ein Stück nur noch auf 1 Rad fuhr. Nach dem Ausladen des Materials und Aufrichten des Hängers stellte ich fest, dass auf einer Seite die Längsstrebe verbogen war. Somit ist der Anhänger Schrott und wird wahrscheinlich nicht mehr vom TÜV abgenommen. MfG Gerhard

Mit einem halben Kubikmeter Kies dürfte der Hänger um einiges überladen gewesen sein.

Gruß
Woldo

Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Es kommt generell darauf an für was man den Anhänger gebrauchen will. Als Kofferraumersatz völlig ok.
Meine erfahrungen sind diese: Ich habe einen ungebremsten 750kg 2x1m Kasten von stema. Den mit den großen Rädern und etwas stabilerer Seitenwand.
Gekauft 1999. Seit dem habe ich ein gesamten Hausumbau gemacht. Dazu sehr oft sand und splitt aus dem steinbruch geholt. In der regel war er randvoll bis in die ecken und in der mitte nen berg beladen. Dann noch 60 Sack Zement a 25kg. Also eine komplette Palette. Dazu diversen Abbruch, Schutt usw und da ganze ziemlich oft. Durchschnaufen durfte er eigentlich nur wenn ich mal Brennholz aus dem Wald holen war. Jetzt erklärt mich aber nicht als durchgeknallt. Will halt nich 3mal fahren sondern 1mal muss reichen.
Jetzt hat er 12Jahre auf den Buckel und bis jetzt habe ich nur ne neue Siebdruckplatte ne neue Kupplung neue Heckleuchten (weil es die alten nicht mehr gab)und ein paar anständige Heckklappenverschlüsse montiert.
Also rundum bin ich zufrieden, würde mir aber in zukunft einen anderen holen. Und zwar aus einem einfachen grund. Der Anhänger hoppelt wenn er leer ist auf der Autobahn hinter meinem Auto her wie ein angeschossener Hase. Also wenn es geht immer schön nen bisschen ballast rein zum ruhigstellen.
Hatte ich jetzt am Wochenende nicht und er ist immer schön brav hinterher gehoppelt. Muss halt manchmal im rückspiegel prüfen ob er noch da ist (weil man den gar nicht merkt ). Und glatt hab ich am Ankunftsort festgestellt das ich meine Heckklappe (trotz neuer verschlüsse) verloren habe. Nun kommt nur noch nen ruhig gestellter hänger ins Haus.
Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich ne günstige Heckklappe her bekomme. Oder ich baue mir was richtiges.

Deine Antwort