stellschalter für außenspiegel
hallo erstmal
kann mir jemand sagen wie die kabelbelegung vom spiegelschalter (golf 3) is weil ich hab das ding im golf 2 verbaut um sportspiegel einzustellen nur dummerweise hab ich absolut keine ahnung welches kabel wofür is und nen kabelbrant möcht ich auch nich gerade verursachen
mfg danie
l
21 Antworten
Deine Frage ist nicht klar!
1. Der Spiegel ist von welchem Wagen?
2. Der Spiegel soll an welches Auto angebaut werden?
3. Hatte das Auto, an das Du die elektrisch verstellbaren Spiegel anmontieren willst, bereits solche elektr. Spiegel und damit den Kabelsatz?
Er will doch nur die Pin-Belegung vom Schalter haben.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Er will doch nur die Pin-Belegung vom Schalter haben.
Danke für Deine Erläuterung; langsam wird mir die Angelegenheit klar.
Ist das so richtig:
Der Themenstarter hat einen Golf 2, der auch schon elektr. Spiegel hatte. D.h. Der Kablsatz ist vorhanden.
Aus irgendwelchen Gründen hat der Themenstarter den alten "Spiegelschalter" von seinem Golf 2 entfernt und will stattdessen einen Schalter vom Golf 3 einbauen.
Zusammenfassend:
Kabelsatz vom Golf 2.........Schalter vom Golf 3 (Pinbelegung???)
Glaube der hatte garkeine eFh. und hat sich (aus welchen Gründen auch immer) gedacht, dass es sinnvoll wäre, einen Schalter aus dem G3 einzubauen. Geht ja auch alles, ist nur unnötiger Aufwand.
An Themenersteller: Organisier Dir mal das Buch So wird's gemacht, da ist der Plan drin. Kann man hier zwecks Urheberrecht nicht reinstellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Glaube der hatte garkeine eFh. und hat sich (aus welchen Gründen auch immer) gedacht, dass es sinnvoll wäre, einen Schalter aus dem G3 einzubauen. Geht ja auch alles, ist nur unnötiger Aufwand.An Themenersteller: Organisier Dir mal das Buch So wird's gemacht, da ist der Plan drin. Kann man hier zwecks Urheberrecht nicht reinstellen.
An dieses Buch habe ich bei meinen Fragestellungen auch gedacht. Nur bin ich mir nicht im Klaren, ob er das Buch vom 2-er, oder vom 3-er Golf benötigt.
Das Buch vom 3-er habe ich und könnte darin auch sicherlich die Pinbelegung finden.
Brauchst logischerweise das vom 3er, wenn Du den Schalter vom 3er hast.
Zitat:
Brauchst logischerweise das vom 3er, wenn Du den Schalter vom 3er hast.
Aber wenn sein 2-er Golf doch den Kabelsatz bereits eingebaut hat?
Dann braucht er trotzdem den Plan vom 3er um zu wissen, wofür welcher PIN gut ist.
Also hier ist die Belegung des Schalters (Fensterheber hinten links) vom Golf 3 (aus dem oben genannten Buch):
Pin 1....geht an Ader schwarz/gelb
Pin 6.....................braun/schwarz
beide Pins gehen an die Schalterbeleuchtung
Pin 3.......geht an Ader ...rot/gelb
Pin 4..............................braun
Pin 5.............................weiß/grün
Pin 5 ist der Pin, der sozusagen den mittleren Pol eines Umschalters darstellt. Also wenn du kurzfristig Pin 5 mit Pin 4 verbindest, geht das Fenster in die eine Richtung beim Verbinden von Pin 5 mit Pin 3 in die entgegengesetzte Richtung.
Habe versehentlich die Beschaltung des Fensterheberschalters genannt.
Falls noch Fragen sind, noch liegt das Buch neben mir.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Also für den Fensterheber habe ich in dem schlauen Buch etwas gefunden, aber noch nicht für den Außenspiegel
Er wollte die von den Spiegeln haben. Und er hat das Buch ja selbst - ist schwierig das so gut zu erklären, wie es im Plan steht.
Zitat:
Bisher hatt ich im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gesucht und nichts gefunden. Aber in dem Buch das bereits von "Spatwitz"genannt wurde "So wird´s gemacht" habe ich auf Seite 38 (der Schaltpläne) etwas gefunden. Es dauert aber noch ein Weilchen, bis ich die Pinbelegung hier hineinschreibe.
38 bei den Schaltplänen