Stellglied Tempomat M102

Mercedes E-Klasse W124

Moin... mal ne ganz blöde Frage... wo sitzt das Tempomat Stellglied am Gasgestänge beim M102?
Hab mir nen TE gekauft... mit Tempomat ab Werk, der nicht funktioniert und jetzt eine ganz blöde Vermutung...

Tempomat
25 Antworten

Das geht direkt an die Drosselklappe

Mh, ok... also nicht zu sehen? Hatte schon vermutet, daß hat der vorbesitzer ausgebaut und in der Bucht verschleudert... aber wenn ich mir Fotos vom Stellglied angucke, ist da ne längere Stange dran!? Und nen Kabel... ich seh nix
Naja, Fehlersuche geht weiter... denke erstmal Bremslichtschalter tauschen, da ASR auch nicht funktioniert... Kann man das System auch irgendwie "auslesen"?

Hallo,

ASR -bist Du sicher - oder meinst Du ASD, das automatische Sperrdifferential ?
Was heißt nicht funktioniert ? Leuchtet das gelbe Dreieck ? Dauerhaft - oder nur ab einer gewissen Geschwindigkeit, oder sperrt das Differential mechanisch nicht ?

Sorry, Jupp ASD
Die ASD Lampe im KI ist natürlich "out of funktion" habe auch vor dem Kauf gemerkt und dem Preis drücken können... hatte gehofft, das es vielleicht nur eine "Kleinigkeit " ist da der Tempomat auch nicht funktioniert. Das Dreieck geht bei Zündung kurz an, bleibt denn aber aus... Ausblinken ist ohne funktionierende ASD Lampe natürlich nicht möglich!?

Ähnliche Themen

Ja, so ist das wohl korrekt, die ASD Lampe soll nicht dauernd leuchten. Nur bei Zündung ein und wenn sich das Diff sperrt.
Das "Fehler Ausblinken" geht über die Diagnosebuchse im Motorraum. Hier ein Link von den W124er Freunden, da ist das schön beschrieben: https://w124-freunde.com/.../index.php?...

Ja wie gesagt, es hat jemand wohl das Birnchen bei ASD raus genommen... nichts leuchtet. Also auch kein Ausblinken möglich, bzw müsste ich erst das Birnchen wieder rein machen... KI raus... es nervt, aber ich wollte erstmal den bremslichtschalter bestellen und denn alles in einem

Das dreieck leuchtet nur einmal kurz bei Zündung an, bei Schlupf bleibt es aus
ABS funktioniert

Also ist die Birne doch drin und funktioniert. Blinke einmal den Fehlerspeicher aus.

Nein, ob die birne drin ist, weiß ich nicht...denke nicht... denn sie leuchtet nicht mehr, auch nicht bei Zündung nurnoch das dreieck

achso, Du meinst die Birne unten in der Leiste

Mach mal ein Foto von dem Bereich bei der Diagnose Dose am zsg
Da ist der Tempomat verbunden

Mh... da hab ich wohl die Katze im Sack gekauft... aber ich konnte nicht anders, Top ausgestattet. :P
230TE 92
Klima (funktioniert)
Automatik
Orginal Sportline
Karo schwarz
ASD / Tempomat (ohne Funktion)
4 x efH
Scheinwerferreinigung
Sitzheizung
Schiebedach
Nachweißlich Unter 200tkm
Heckklappe ohne Rost!
4x Ausstiegsleuchten

Naja, nun geht's an die Fehlersuche... man hat ja sonst nix zu tun 😉

Foto mach ich später noch einmal, sonst soweit alles Top... Licht Kofferraum geht bei öffnen der Heckklappe nicht, da bahnt sich wohl der Kabelbaum an. Und die Komfortschließung geht nicht (hat die 200D Limo ohne efH das gleiche Steuergerät, zwecks quertausch!?)

Gruß

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 6. September 2023 um 08:16:18 Uhr:

Mach mal ein Foto von dem Bereich bei der Diagnose Dose am zsg
Da ist der Tempomat verbunden
1
2

Beim zündsteuergerät
Fahrerseite radkasten

Deine Antwort