Stellenwert Aussagen der Polizei als Zeuge

In wie weit gelten Zeugenaussagen von Polizeibeamten ! ? ! Laut Bußgeldbescheid , habe ich in meinem Firmenwagen telefoniert ! So die Aussage der Beamten in Zivilfahrzeug ! Ich ,verneinte dies da mein Amarok über eine Freisprechanlage verfügt ! In dem Fall hat die Beamtin als Fahrerin des Zivilfahrzeug dies auch gesehen ,sprich sie war vom Straßenverkehr für einige Zeit abgelenkt, ähnlich wie beim telefonieren! Kostet mich 128,50€+1Punkt !
Heißt im Umkehrschluss ,wenn ein vollbesetzter Reisebus gestoppt werden würde ,und alle Fahrgäste würden dann sagen ,das der Busfahrer nicht telefoniert hat,würden 2 Beamte trotzdem das Recht auf ihrer Seite haben ! ? !
Ich ,weiss ,der Vergleich hinkt ! Und ,bitte keine Belehrungen ,wie weit ich in der Sekunde bei so und soviel Km/h blind fahre ! Ich ,arbeite im Abschleppen/Pannendienst und sehe jeden Tag die Fahrfehler der Leute !

Beste Antwort im Thema

Handyhetze? Ich sehe ständig Fahrer während der Fahrt mit dem Handy in der Hand telefonieren. Selbst in teuren hochmodernen Autos. Dass das streng kontrolliert wird, will wohl niemand behaupten. Ich bin seit mindestens 30 Jahren nicht von der Polizei kontrolliert worden.

Grüße vom Ostelch

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ein als neutral angesehener Polizist hat keine Vor- und keine Nachteile davon wenn er aussagt, Du hättest telefoniert.
So sieht es auch die Behörde und vermutlich das Gericht.

Du als beschuldigter hast natürlich einen massiven Vorteil davon (Straffreiheit) , wenn Du wahrheitswidrig behaupten würdest Du hättest nicht telefoniert. Diese Aussage würde ja klar deinem Schutz dienen.
So sieht es auch die Behörde und vermutlich das Gericht.

Dort wird auch nicht abgewogen welche Seite zahlenmäßig mehr Zeugen aufzubieten hat (der zitierte Reisebus), dort geht es darum wer glaubhafter ist.

Ergo sagt eigentlich bereits der gesunde Menschenverstand aus, wer als Zeuge als glaubhaft angesehen wird.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Februar 2019 um 11:02:37 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 15. Februar 2019 um 10:13:04 Uhr:

Handyhetze? Ich sehe ständig Fahrer während der Fahrt mit dem Handy in der Hand telefonieren. Selbst in teuren hochmodernen Autos. Dass das streng kontrolliert wird, will wohl niemand behaupten. Ich bin seit mindestens 30 Jahren nicht von der Polizei kontrolliert worden.

Grüße vom Ostelch

Und wenn man dann beobachtet, wie genau diese Telefonierer dann fahren, dann grauts einem. Deswegen kann es gar nicht scharf genug kontrolliert werden. 😁

Daher nutze ich konsequent Freisprechanlage. Mails usw können warten. 🙂

Das ehrt dich. Mach ich übrigens auch in vermutlich 95% der Fälle so . In den anderen 5% mach ichs aber auch schon mal illegal manuell.

Im Prinzip täglich kann man aber beobachten, dass das bei weitem nicht alle VT so sehen.
Trotz moderner Fahrzeuge, trotz mit Sicherheit verbauter FSA.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. Februar 2019 um 09:53:19 Uhr:

Wirklich ätzend diese Handyhetze.

Ich sehe keine Hetze, sehe nur Massenweise Handynutzer im Auto. Oft im Gegenverkehr, die schauen dann immer nach unten, vermutlich WhatsApp und Co.

Und hier noch ein kleines Geheimnis, Unfallursache Nummer eins soll inzwischen das Handy am Steuer sein. Selbst von den geklärten Unfallursachen, die Dunkelziffern dürfte noch höher liegen.

Klick

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. Februar 2019 um 09:53:19 Uhr:

Und ja, ich telefoniere hin und wieder mit dem Handy am Ohr, trotz Freisprechanlage. Einfach weil es keinen Unterschied macht, ....

Stimmt, es lenkt beides ab.
Bei mir persönlich lenkt das Gespräch mit dem Handy am Ohr aber mehr ab als das Gespräch mit der FSE.

Ich warte gerade auf jemanden an einer Kreuzung bei uns im Ort, da es sehr schön ist, stehe ich hier draußen und habe in 15min schon viele mit Telefon in der Hand gesehen. Kann man wunderbar beobachten. Jeder 500€ Strafe.

Ich empfehle auch mal für die Zweifler in Großstädten mit dem Bus zu fahren. Dort kann man gut die Autos beobachten. Ihr werdet staunen was ihr da so seht, bzw. was die VTs mit den Handys nicht sehen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:30:12 Uhr:

Ich sehe keine Hetze, sehe nur Massenweise Handynutzer im Auto. Oft im Gegenverkehr, die schauen dann immer nach unten, vermutlich WhatsApp und Co.

Wenn Ich mich dem Verkehrsgeschehen widme, hab Ich somit keine Zeit um aufmerksam auch noch den Gegenverkehr beobachten zu können wer mit Telefon am Steuer sitzt.

Somit zähle Ich dich auch zu der Gruppe, die abgelenkt am Straßenverkehr teilnehmen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Februar 2019 um 12:25:36 Uhr:

Zitat:

Wenn Ich mich dem Verkehrsgeschehen widme, hab Ich somit keine Zeit um aufmerksam auch noch den Gegenverkehr beobachten zu können wer mit Telefon am Steuer sitzt.

Somit zähle Ich dich auch zu der Gruppe, die abgelenkt am Straßenverkehr teilnehmen.

Wusst ichs doch! Mit dem Handy telefonieren ist kein Problem. Gegenverkehr beobachten ist viel schlimmer! 😁

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Februar 2019 um 12:25:36 Uhr:

Zitat:

Na du bist ja ein ganz Schlauer !

Ich zähle mich zu den VTs die das Geschehen um sich herum ganz genau im Auge haben. Dazu gehört z.b. auch der Gegenverkehr, ganz besonders wenn sich dort hinter einem langsamen Fahrzeug eine Schlange bildet, meine Erfahrung sagt mir da, das ungeduldige Mitmenschen gerne trotz Gegenverkehrs zum überholen ansetzen.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 15. Februar 2019 um 09:21:25 Uhr:

Über den Rechtsweg und mit welchen Folgen für die Beamten?

Nicht über den Rechtsweg und ohne Folgen für die Beamten, mir sind jedenfalls keine bekannt.

Zitat:

Funkmeldeempfänger im Auto dabei aber kein Handy? Das wäre mir als Polizist aber auch zumindest komisch vorgekommen. Hast du denen die Durchsuchung angeboten oder wieso ist es dazu gekommen?

Ich habe auf die Durchsuchung bestanden. Haben ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.

Was ist denn am vorhandenen FME und nicht vorhandenem Smarty komisch?

Was ist denn am ordentlichen zitieren so schwierig? Muss hier jeder seine eigenen Regeln erfinden?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Februar 2019 um 08:47:36 Uhr:

Zitat:

@400.000km schrieb am 15. Februar 2019 um 06:22:49 Uhr:

Warum sollten die Polizisten lügen oder sich das ausdenken? Was hätten die davon?

Ich möchte da niemanden unterstellen, hier mit Absicht eine Falschbeschuldigung zu tätigen. Für den Beschuldigten reicht hier auch schon der Irrtum.

Ich habe bisher 2 mal erfahren dürfen, einer Falschbeschuldigung zu erliegen.

Die erste war nicht angelegter Sicherheitsgurt, obwohl ich angegurtet war. Ich war nicht am Gurtschloss etcpp am hantieren, noch sonst irgendwelche vertuschende Bewegungen. Wenn die Fraktion sich das eingebildet hat, dann sind es keine 30 € Wert, sich da juristisch anzulegen. Wieder geholt habe ich es mir dennoch.

Die zweite Aktion war Telefonieren während der Fahrt.
Bei der physischen Durchsuchung hat man aber kein Handy oder ähnl. gefunden. Den Funkmeldeempfänger der Feuerwehr lag in einem Schacht der Armaturentafel. In der Hand hatte ich den auch nicht.

Seit dem halte ich gewaltigen Abstand zu diesem Personenkreis. Freunde werden wir nie.

Das ist ja mal ne Einstellung. Schlechte Erfahrungen mit einzelnen Personen gemacht und daraufhin den Personenkreis meiden.
Erstens wird´s dieser Personenkreis verschmerzen wenn ihr nie Freunde werdet und zweitens hoffe ich nicht, dass du mal schlechte Erfahrungen z.B. mit einer Frau machst.
Hieße dann ja für dich, - alle Frauen meiden -
Dein Post fing eigentlich gut an und ist dann ins Lächerliche abgedriftet.
Aber jeder so wie er mag.🙄

War rot nicht der Moderation vorbehalten?

Zitat:

@NDLimit schrieb am 15. Februar 2019 um 12:57:12 Uhr:

War rot nicht der Moderation vorbehalten?

Nö,

warum

sollte

man

nicht

rot

schreiben

dürfen

?

Gruß Metalhead

Dann war es ein Irrtum meinerseits, sry

Deine Antwort