Steinschlag
Ich habe einen Steinschlag, allerdings nicht in der Scheibe, sondern in der Heckklappe. Kostenvoranschlag ca. 800€. Habe es der Versicherung gemeldet. Eigentlich ist Steinschlag ja Teilkasko. Ich muss aber über Vollkasko abrechnen, da es sich nicht um die Scheibe handelt. Gibt es nicht doch Möglichkeiten über die Teilkasko?
Beste Antwort im Thema
Tja, so pragmatisch sind wir Ostwestfalen eben 😉
54 Antworten
Tja, so pragmatisch sind wir Ostwestfalen eben 😉
Hallo Nachbar woher kommst du denn?
Bin im Kreis HF geboren und aufgewachsen bis 1967, jetzt aber Niederrheiner
Zitat:
@Oetteken schrieb am 27. August 2016 um 17:03:30 Uhr:
Kauf dir den passenden Lackstift und fertig.
Das Auto bekommt im Lauf der Zeit sicher noch mehr Macken.
Damit ist es leider nicht getan. Das Loch ist wirklich sehr tief. Und nach 2 Tagen fing es schon zu rosten an.
Und es hat schon ein paar Kratzer, aber nicht sehr tief.
Ähnliche Themen
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. August 2016 um 16:49:57 Uhr:
@TEMal ein anderer Gedanke. Der Schaden lässt sich doch ohne weiteres in der Lackierei ausschleifen, spachteln und lackieren. Direkt in einer Lackierei sollte das mit ca. 300,- € schon zu machen sein. Frag doch einfach mal bei einer Lackierei nach. Die Fachwerkstätten reichen die Autos auch nur dorthin weiter und lassen sich das gut bezahlen. 😉
Ja, das mach ich mal.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 27. August 2016 um 17:48:41 Uhr:
Bin im Kreis HF geboren und aufgewachsen bis 1967, jetzt aber Niederrheiner
Das war dann ein klein wenig vor meiner Zeit 😉
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 27. August 2016 um 15:57:13 Uhr:
Hallo Alien,aus der SF-Klasse leitet sich ein Prozentsatz ab. "Die Prozente" sind jedoch nicht als Nachlass zu verstehen. Wäre ja auch verwundlich, denn sie sinken ja je höher der SF geht.
Der Prozentsatz ist ein Hebesatz, der auf eine (100%-Tarifprämie) gerechnet wird. Unterstellt die 289,01€ sind jährlich brutto, so beträgt die 100% Tarifprämie 289,01/1,19/,30*1= 809,5518207282913
Der rechnerische Unterschied für das nächste Jahr beträgt.
SF10 (35%) - SF17(vermutlich 29%) = 6%
809,5518207282913 * 0,06 * 1,19 = 57,802€ für das nächste Jahr.Bei welcher Gesellschaft bist Du versichert? Dann könnte man über die Rückstufungstabelle den gesamten Verlust ausrechnen?
Allenfalls wenn es dich eh nicht interessiert, weil Du es nicht bezahlst???
Viel Dank für die ausführliche Erklärung, rein mathematisch verstehe ich das schon. War in Mathe immer einser Schüler. Rechne due Gleichung war nie ein Problem, man durfte mir nur keine Textaufgabe hinlegen, da habe ich versagt. Also bleibt es nicht ganz schlüssig für mich. Aber ich habe eine Vorstellung, wie sich mein Jahresbeitrag erhöht.
Wenn es wichtig ist, ich bin bei der HUK.
Natürlich interessiert es mich, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Auch wenn mir meine Mutter die Versicheung bezahlt. Aber unnötig will ich ihr auch keine Kosten ans Bein binden. Auch wenn ihr Mann Staatsbeamter im Ruhestand ist und seine Pension sie sicher etwas sorgenfreier leben lässt, als ich mit einer kleinen Rente.
Hier muss ich selber ran und ich habe diese Woche erst 250€ beim Tierarzt gelassen, da mein Hund Herr Larsson eine größere Untersuchung unter Vollnarkose hatte. Ich lege mir jeden Monat einen kleinen Betrag in das Geheimfach meines Hochkommods. Die Selbstbeteiligung hab ich noch.
Muss jetzt erst wieder ansparen.
Zitat:
@Alien2012 schrieb am 27. August 2016 um 19:09:51 Uhr:
Hier ein Bild, wo die Delle zu sehen ist. Also Lackstfift reicht das nicht.
Das die Delle tief ist konnte man auf dem ersten Bild bereits erkennen. Der Lackstift lässt den Schaden nicht verschwinden, aber du hättest z.B. über den Winter genug Zeit zum Sparen für den Lackierer. Das Schlimmste ist wenn es erst richtig rostet, das bisschen jetzt kannst du erstmal entfernen und mit dem Lackstift die richtige Reparatur verschieben. Vielleicht stört dich die versiegelte Delle nach ein paar Wochen auch nicht mehr.
Die Lösung vom Nikolaus 😉 ist natürlich die Beste, kostet aber auch sofort Geld.
Beitragsverlust beträgt ca. 800€
Quelle: https://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/KNB6115IP.pdf
Zitat:
Hier ein Bild, wo die Delle zu sehen ist. Also Lackstfift reicht das nicht.
Sieh das nicht so eng, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn sich schon Rost gebildet haben sollte, dann erst Rostumwandler drauf und dann Lackstift.
Oder du fährst zu Smartrepair.
Muß doch nicht perfekt werden.
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 27. August 2016 um 21:56:31 Uhr:
Beitragsverlust beträgt ca. 800€Quelle: https://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/KNB6115IP.pdf
Ich verstehe zwar nicht, wie du auf einen Beitragsverlust von 800€ kommst. Weil ich nicht verstehe, was du mit Beitragsverlust meinst.
Soll das heissen, ich zahle im Prinzip nochmal 800€ mehr an die Versicherung, um im Prinzip in den verlorenen 6 Jahren wieder gleichgestellt zu sein, als gäbe es keinen Schaden?
Ihr macht mich ganz wuschig.
Ich habe einen Schaden von 800€. 300€ zahle ich selbst, 500€ die Versicherung. 800€ zahle ich dann in Form der Beitragserhöhung mehr. Dann sollte ich der Werkstatt sagen, sie sollen aus den 800€ einen 1.100€ Schaden machen, dann komme ich wenigstens zinslos aus der Sache raus.
Na ja, ich werde nochmal nachdenken.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 27. August 2016 um 22:04:47 Uhr:
Zitat:
Hier ein Bild, wo die Delle zu sehen ist. Also Lackstfift reicht das nicht.Sieh das nicht so eng, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn sich schon Rost gebildet haben sollte, dann erst Rostumwandler drauf und dann Lackstift.
Oder du fährst zu Smartrepair.
Muß doch nicht perfekt werden.
Nee, ich sehe das nicht so eng. Kommt eh ein Aufkleber da in die Gegend.
Ich werde Montag mal nach Alternativen suchen.
Zitat:
@Alien2012 schrieb am 27. August 2016 um 22:19:12 Uhr:
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 27. August 2016 um 21:56:31 Uhr:
Beitragsverlust beträgt ca. 800€Quelle: https://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/KNB6115IP.pdf
Ich verstehe zwar nicht, wie du auf einen Beitragsverlust von 800€ kommst. Weil ich nicht verstehe, was du mit Beitragsverlust meinst.
Durch die Rückstufung hängst du immer 6 Jahre hinterher
Und zwar solange, bis du irgendwann wieder bei 35 Jahren bist.
Die Rückstufung kostet dich also 800,- € Mehrbeitrag in den nächsten 25 Jahren bei der Versicherung.
Da der Schaden selber nur 800,- € ist und auch noch zusätzlich 300,- € SB anfallen, lohnt sich das Ganze also nicht über die Versicherung zu regeln.
Das Ganze gilt aber nur, wenn sich nichts ändern würde.
Also z.B. Fahrzeug, oder mal nur TK an dann eine Angleichung der SF, etc...
Beitragsverlust nennen wir das, was Stione als Mehrbeitrag bezeichnet hast.