ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Steinschlag :-(

Steinschlag :-(

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:05

schaut euch mal bitte die bilder an.

Was kann ich machen ohne es gleich neu lackieren zu lassen... das auto ist erst 3 wochen alt... :mad:

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2010 um 19:15

Neu lackieren wegen den paar Fitzelchen? Gewöhn dich schonmal dran, es werden bald noch mehr, viel mehr :)

Kauf einfach einen Lackstift beim Händler, gut schütteln und ein, zwei Tropfen in einen Deckel von einer Plastik-Getränkeflasche. Einen Tropfen Universalverdünnung dazu, mischen. Dann mit einem Zahnstocher (evtl. noch etwas anspitzen) etwas Farbe aufnehmen und in den Steinschlag "tupfen". Trocknen lassen. Nochmal tupfen. Solange wiederholen bis das "Loch" in etwa ausgefüllt ist. Klarlack brauchst an der Stelle nicht, sieht man eh nicht und ist den Aufwand nicht wert. Fertig.

Und immer schön Abstand halten dann werden es nicht so schnell so viel mehr :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Tja, gegen Rollsplit ist sowohl das Opfer als auch der Verursacher machtlos, ich würde nie was Böses gegen meinen Vordermann sagen, wenn ich sehe, daß er mir einen Stein von der Fahrbahn reinschießt. SOLANGE ER NICHT DEUTLICH ZU SCHNELL IST AUF EINER AUSGEWIESENEN ROLLSPLITT-FLÄCHE.

Am 30.04. fahre ich meine frisch front-lackierte Orange zum ersten Mal über die A3 (auch durch Hessen) hoch nach NRW (400km), zum TT-Treffen in Oberhausen. Ich werde nach der Fahrt schauen, was ich mir so eingefangen habe. Sind es mehr als 3 deutlich sichtbare Treffer, kommt ein Hauben-Bra (incl. Schürze) her, egal, ob teuer, häßlich oder beides.

Aber ich habe eine Art 'Spezial-Klarlack' drauf bekommen, der besonders resistent sein soll gegen Steinschlag. Bin gespannt, ob er auch noch 'resistent' ist, wenn da ein Steinchen mit 240 reinknallt.

Außerdem hoffe ich durch meinen in der Regel ausreichenden Abstand was zu erreichen (den mein Vorbesitzer offenbar für sich mit 2m festgelegt hatte, dem Steinschlag vor Lackierung nach ...)

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

keine Panik, als Erstes brauchst Du Tupflack in Wagenfarbe. Dann gibts megafeine Pinsel mit ner harten, nadelfeinen spitze. Alternativ einen Zahnstocher oder ne Nadel verwenden.

Zuerst musst Du die auszubessernden Stellen reinigen, am besten mit Isopropanol. Dann musst Du die kleinen Krater der Steinschläge mit farbe auffüllen, mit dem Zahnstocher, der Nadel...aber nicht mit dem Pinsel der Tupflackdose weil der viel zu grob ist. Am besten nach dem ersten Mal 15 Min warten um dann nochmal was aufzutragen. Wenn alles trocken ist solltest Du mit ner Schleifpaste die Farbreste u.-Überstände beipolieren. Die Profis machen vorher sogar einen 2000er Nasschliff.

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

:)

Hallo,

weiß jemand wie man diesen 2000er "Schleifblock" aus dem Video genau nennt? Oder wo man so einen im I-Net findet? Irgendwie finde ich da keinen ;-(

Danke schonmal!

Kommado zurück: Sowas nennt sich Schleifblock... :D z.B. von Petzolds...

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Ich lasse mir von solchen Asozialen (und das meine ich nicht als Beleidigung, sondern im wahrsten Sinne des Wortes) nicht mein wertvolles Auto zerlegen !!!

Formuliere es unpersönlich -> "Ich lasse mir von solchen Typen mit assiozialem Verhalten nicht mein wertvolles Auto zerlegen." -> und ich bin voll und ganz auf deiner Seite.

PS: Mein Steinschlag im Neuwagen ist schon hinter mir. 3 Monate alt war der Wagen und es gab ne neue Frontscheibe.

Der Steinschlag war auf der Fahrerseite in der Scheibe auf Höhe der Augen.

Der Wagen wäre so nicht zu 100% durch den TüV gekommen, auch wenn der erst in 3 Jahren (neu Regelung für Neuwagen) ist.

Der LKW hatte keine Abdeckplane und für über 100km/h auf der A535 ehemals B224.

Geladen hatte er Erdreich aus einer frisch ausgehobenen Grube und locker Steinchen oben drauf, die flogen schön weit, als er vor mir einscherte.

Ausgebremst , angehalten, zur Rede gestellt und Firma sowie Nummer vom Chef geben lassen.

Sofort Kennzeichen, Uhrzeit notiert, Polizei wiegelte nur ab wg. geringem Sachschaden.

Bezahlt wurde der Scheibentausch beim Vertragshändler sowie der Leihwagen für 2 Tage.

Ich hatte damit gedroht, dass ich den Schaden sofort meiner Vollkasko melde und die sich dann sicherlich dankend an den Firmeninhaber wenden würde. Er hat direkt schriftlich den Schaden eingestanden und das Geld unbürokratisch überwiesen.

Angesichts dieses gravierenden Schadens rate ich zum Lackieren oder Neukauf.

am 10. Juli 2012 um 13:24

Hallo liebe Pfleger;)

ich fahre seit gut zwei Monaten meinen neuen phantomschwarzen Audi - allerdings zunehmend entgeistert, da Steinschläge auf Motorhaube, Schürze und Kotflügeln so exponentiell zunehmen, dass ich es kaum nachverfolgen kann. Abgesehen davon, dass es wenig kundenfreundlich, aber sehr ist, helle Grundierung bei dunklem Decklack und dunkle Grundierung bei hellem Decklack zu verwenden, frage ich mich ernsthaft, wie das Auto in drei Jahren aussehen soll wenn selbst kleinste Sandkörner (vielleicht sogar die Schmutzpartikel in der guten Ruhrgebietsluft;)) zu Einschlägen bis auf die Grundierung führen.

Ich trau´mich schon kaum noch auf die Autobahnen dieser Republik - aber da gehört mein Auto eigentlich hin.....

Da weder Versiegelung noch Wachs einen Abhilfe schaffen, bleibt wohl nur Folie (mit "anderen" optische Einbußen), Tupfen als jour-fixe einmal wöchentlich oder regelmäßiges Lackieren...- schöne Aussichten!

Der Lack wird seit vielen Jahren angeboten und natürlich ist die Empfindlichkeit hinsichtlich der Swirls und Hologramme nicht wirklich überraschend, dass aber die "Einschlagempfindlichkeit" so groß ist, wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Auch wenn ich es den verantwortlichen Lackspezialisten bei Audi gerne noch persönlich vorstelle, weiterbringen wird´s mich leider nicht....

Zitat:

Original geschrieben von ommapritschikowski

Hallo liebe Pfleger;)

ich fahre seit gut zwei Monaten meinen neuen phantomschwarzen Audi - allerdings zunehmend entgeistert, da Steinschläge auf Motorhaube, Schürze und Kotflügeln so exponentiell zunehmen, dass ich es kaum nachverfolgen kann. Abgesehen davon, dass es wenig kundenfreundlich, aber sehr ist, helle Grundierung bei dunklem Decklack und dunkle Grundierung bei hellem Decklack zu verwenden, frage ich mich ernsthaft, wie das Auto in drei Jahren aussehen soll wenn selbst kleinste Sandkörner (vielleicht sogar die Schmutzpartikel in der guten Ruhrgebietsluft;)) zu Einschlägen bis auf die Grundierung führen.

Ich trau´mich schon kaum noch auf die Autobahnen dieser Republik - aber da gehört mein Auto eigentlich hin.....

Da weder Versiegelung noch Wachs einen Abhilfe schaffen, bleibt wohl nur Folie (mit "anderen" optische Einbußen), Tupfen als jour-fixe einmal wöchentlich oder regelmäßiges Lackieren...- schöne Aussichten!

Der Lack wird seit vielen Jahren angeboten und natürlich ist die Empfindlichkeit hinsichtlich der Swirls und Hologramme nicht wirklich überraschend, dass aber die "Einschlagempfindlichkeit" so groß ist, wäre mir niemals in den Sinn gekommen.

Auch wenn ich es den verantwortlichen Lackspezialisten bei Audi gerne noch persönlich vorstelle, weiterbringen wird´s mich leider nicht....

Gerade aber auch beim A5 ist es auch der Form geschuldet. Ich habe auch erst 6000km drauf und einige Einschläge.

Damit wirst Du Dich halt abfinden müssen.

am 11. Juli 2012 um 7:59

Ich bin seit zwei Monaten auch Audi Besitzer. Wunderschöner Audi A5 SB in tiefseeblau. Allerdings könnt auch ich kotzen wenn ich die Motorhaube sehe, da wünsch ich mir meinen alten Seat in unilack zurück. Nachdem ich die Kiste gestern gewaschen habe, bin ich nochmal mit nem Mikrofaser über die Motorhaube weil ich den hellen Staub runterputzen wollte... das muß ich mir irgendwann abgewöhnen... bringt ja eh nichts... ich müßte bei meiner Kiste wahrscheinlich 50 - 100 Punkte mit nem Zahnstocher nachbessern, da hab ich Panik, daß man das in der Sonne zu sehr sieht. Werd jetzt erstmal damit leben und irgendwann die Motorhaube nachlackieren

lassen.

@Celsi: du hast am Anfang vom Thread geschrieben, daß du nen speziellen Klarlack drauf hast, bringt der was?

@Nesastor: die A5 Front mag Steine förmlich anziehen, aber weiß ist da trotzdem tausendmal dankbarer als die dunklen Lacke. Wenn ich mir den Tiguan von meiner Freudin anschaue, der verhältnismäßig oft über die Autobahn geheizt wird, sieht der nach 3 Jahren immer noch fast wie neu aus. Wenn ich grad so drüber nachdenke, komme ich vielleicht auf 10 Steinschläge die mir beim waschen auffallen. Da kommen mir bei meinem Jahreswagen die Tränen...

Zitat:

Original geschrieben von danielp81

 

@Nesastor: die A5 Front mag Steine förmlich anziehen, aber weiß ist da trotzdem tausendmal dankbarer als die dunklen Lacke. Wenn ich mir den Tiguan von meiner Freudin anschaue, der verhältnismäßig oft über die Autobahn geheizt wird, sieht der nach 3 Jahren immer noch fast wie neu aus. Wenn ich grad so drüber nachdenke, komme ich vielleicht auf 10 Steinschläge die mir beim waschen auffallen. Da kommen mir bei meinem Jahreswagen die Tränen...

Ich habe aber auch Steinschläge an der Stoßstange und da ist dunkle Grundierung drunter. Sieht bei weiß auch nicht so toll aus:(

am 11. Juli 2012 um 8:49

Ich wollte es grad sagen. Das wichtigste ist: Steinschläge hinnehmen. Es kommen (ob du es willst oder nicht) neue dazu. Die ersten Steinschläge (besonders auf dem Dach...) sind die schlimmsten.

Bei den "normalen" Steinschlägen kann man nur hilflos zu sehen. Wenn es dich irgendwann mal richtig erwischen sollte, so dass evtl. rostgefahr bestehen kann, musst du handeln und ausbessern. Beim Rest....Schwamm drüber.

Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und darf nach 4-5 Jahren und +200tsd km auch so aussehen. D.h. nicht, dass du deinen Wagen nicht pflegen sollst (regelmäßige Handwäsche, polieren, wachsen etc.) oder nicht sorgsam damit umgehen sollst (Stichwort: Anschaffungskosten und Wertschätzung) aber so Dinge wie Steinschläge (z.b. nach einem Unfall auf der AB, wenn du und hunderte von anderen Autos durch die Unfallstelle mit den ganzen schönen Glassplittern müssen) oder dass dir z.b. wer beim Parken reinfährt und Fahrerflucht begeht so dass du auf dem Schaden sitzen bleibst.....sowas kannst du einfach nicht kontrollieren.

Ich hab meinen a4 B7 3.0 tdi seit 02/2012. Gekauft mit genau einem Steinschlag und 50tsd km. Jetzt haben wir 07/2012, ich habe 72tsd km auf dem Tacho und gefühlte 100 Steinschläge mehr, manche weniger manche gut sichtbar. Ich habe mich dran gewöhnt.

Bestes Beispiel gestern Abend/Nacht. Nach nem anstrengenden Tag den Wagen vorm Haus abgestellt. Gegen 21:00 kam das tolle Wetter....Regen Wind und Hagel. Hagelkörner waren so groß wie Murmeln. Was hättest du gemacht? Schnell in den Wagen und in nen Tunnel fahren?... Ich stand am Fenster und konnte das Wetter nur machen lassen....Heute morgen mal auf den Lack geschaut...nichts. Aber selbst wenn da ein Hagelschaden wäre. Ich hätte ich mich geärgert wie sonst was aber ... ich hätte es nicht verhindern können.

 

Dem Steinschlag is die Farbe des Lacks vollkommen egal. Bei weißen oder silbernen Fahrzeugen ist das nicht anders. Man sieht es nur nicht so sehr. Wenn man mit der Hand da mal drüber geht, ist das alles gleich, egal ob schwarz oder weiß oder kribbelbunt.

Der Klarlack interessiert mich auch. Denn "steinschlagressistent" kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mal was von einem Lack gelesen, der wohl irgendwie "federn" soll. Der müsste dann aber eher weich sein. Wenn viele von "kratzfesten" Lacken sprechen, dann müssten die hart und spröde sein. Also entweder, oder.

Ich glaube damit muss man einfach leben, wenn man nicht einen Bra, Folie oder sonst was auf die Schnauze klebt oder regelmäßig nachlackiert. Sicherlich ist es verdammt ärgerlich, wenn der Rest vom Auto blitzt und perlt, aber die Front ausschaut wie sau. Nur ändern kann man da eher wenig. Bei mir läuft das auch unter "höherer Gewalt".

Viel schlimmer sind da Vandalismusschäden. Habe gestern beim Joggen einen schwarzen A6 Avant gesehen, bei dem mitten auf die Haube das SS-Zeichen sowie ein Hakenkreuz mit einem Messer oder Schlüssel eingekratzt wurden. Da krieg ich so ein bisschen Schiss bei meinem.

mfg

am 11. Juli 2012 um 11:27

Klar muß man das hinnehmen, daß Auto ist wie beschrieben ein Gebrauchsgegenstand - nerven tut es trotzdem... wenn ich das mit meinem alten Fahrzeug vergleiche - oder eben wie geschrieben mit weißen Fahrzeugen. Ich weiß auch, daß dem Steinschlag die Farbe des Lacks egal ist, aber es ist eben schon ein Unterschied ob mein dunkles Auto aus einem Meter Entfernung aussieht als ob Staub draufliegt oder ob ich eben mit der Hand über den weißen Lack fahren muß um die Steinschläge zu finden.

@Nesastor: Schau dir mal nen dunklen A5 aus der Nähe an, dann freust du dich garantiert über deine Farbwahl. Versteh mich nicht falsch, ich finde mein Tiefseeblau saugeil, aber von der Qualität des Audi-Lacks hab ich einfach mehr erwartet.

 

am 14. Juli 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

http://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

:)

Supergeniale Anleitung !!! Das sollte sofort ins FAQ !!!

Nun wollte ich gerade ... und was ist? Ist längst in der FAQ.

FAQ gelesen, Celsi? *Zeigefinger heb* :rolleyes:

:D

Gruss DiSchu

Wenn du dich so über jeden einzelnen Steinschlag ärgerst: hol dir doch ne dicke Folie und folier doch den betroffenen Bereich damit, dann sollte es deutlich weniger Schäden geben.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen