Steinschlag
Kann ich hiermit Weiterfahren oder muss ich die Scheibe Wechseln lassen?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
@Gerry71: Die TK hat keine Rabattstufen!
Aber die TK ist bei mir in der VK enthalten und Letztere hat Rabattstufen oder wird der enthaltene TK-Preis (SB oder nicht) dabei wieder "herausgerechnet".
Update:
Nein, ist so wie ich vermutet habe.
Bei 100% ist die Differenz zwischen TK mit und ohne SB dann um den Faktor 2,85 höher (100%/35%).
Du verwechselst wohl Hochstufung und Tarif.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Laut Carglas ist eine kostenlose Reparatur (bei Teilkasko) möglich bis:
Randabstand mind. 10cm. Durchmesser einzelner Einschlag max. 2€-Münze.
Die Angabe zum Randabstand und zur Grösse des Steinschlages ist Humbug und frei von Carglass erfunden. Solche Angaben macht man nur, wenn man dort nicht reparieren möchte oder nicht KANN.
Die Randzone ist ein "Gefahrenbereich", bei dem es ohne Know-How und Fingerspitzengefühl schnell zu einem Riss kommen könnte, aber NUR wenn man seine Arbeit nicht beherrscht.
Hier einmal die echten rechtlichen Grundlagen für die Steinschlagreparatur, nach denen Fachbetriebe, die auch Fachbetriebe sind und nicht sich nur so nennen, arbeiten :
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Aber die TK ist bei mir in der VK enthalten und Letztere hat Rabattstufen oder wird der enthaltene TK-Preis (SB oder nicht) dabei wieder "herausgerechnet".Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
@Gerry71: Die TK hat keine Rabattstufen!Update:
Nein, ist so wie ich vermutet habe.
Bei 100% ist die Differenz zwischen TK mit und ohne SB dann um den Faktor 2,85 höher (100%/35%).Du verwechselst wohl Hochstufung und Tarif.
Bei mir macht die TK-Prämie keinen Unterschied zwischen 30% (jetziger Vertrag) und Vorvertrag 45%...vielleicht von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich (ich hab WGV)?
Gruß
So da ich mir jetzt vorgenommen hab die Scheibe wechseln zulassen stellt sich die frage WO?
Bei DC?
Carglass?
oder
Autoglass Billo
AtU`?
Was meint ihr ?