Steinschlag - Lack abgeplatzt

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen

Heute musste ich feststellen das vorne bei meinem Scirocco ganz wenig Lack abgeplatzt ist, also man sieht jetzt die grundierung oder wie sich das nennt. Ich habe die Suchfunktion verwendet jedoch nichts gefunden, also habe ich neues Thema erstellt.

Nun ging ich sofort zu AMAG(ist 1km von mir) und habe es gezeigt und die meinten VW übernimmt da nix, ist halt von Steinschlag. Ich hatte früher einen Audi A6, bei dem hatte ich XX Steinschläge, aber nirgendwo ist der Lack abgeplatzt. Mein Rocco hat erst 1700km und bereits Lack abgeplatzt? Und ich muss erwähnen ich habe meinen Rocco nicht im Winter gefahren!

Nun meine Frage:

1. Sollte VW die Kosten übernehmen, geht das noch auf die Garantie, hat hier jemand Erfahrung damit?
2. Wie kann ich es reparieren? Es bringt ja nix wenn ich alles jetzt neu lackiere, passiert sicherlich wieder.
3. Wenn ich es so lasse und nicht behandle wird dort Rost auftauchen?
4. Wie kann ich es selber reparieren? Ich weiss das es so spez. Stifte gibt, wie tippex halt. Verkauft evtl. VW so etwas?

Gruss RD

PS
Qualität von Bildern(iPhone halt) ist schlecht, jedoch sieht man wirklich das dort Lack abgeplatzt ist.

21 Antworten

Es dürfte wohl zu allen Farben die passenden Stifte geben beim ;-)
Einzig bei Grün hätte ich meinen Bedenken, falls es den gibt, ob der Farbton dann auch wirklich passt.

Hallo

Also ich habe entschieden die Lackstift zu kaufen.

Folgendes Vorgehen habe ich geplant:
- zuerst mit Ohrstäbchen und Spiritus die beschädigung reinigen (Frage: Kann ich anstatt reinen Spiritus auch etwas anderes verwenden?)
- Die beschädigte Stelle aufwärmen (wenn Temperatur unter 20 ist)
- Lack(Lackstift) aufwärmen(wenn Temperatur unter 20 ist) und gut schütteln
- Mit Zahnstocher Lack auf die Beschädigung auftragen
-1h abwarten
- Fertig

Ich werde es nicht polieren, lasse es einfach so, es werden sowieso weitere Beschädigungen auftauchen. Wenn es dann wirklich in Zukunft viele werden dann halt zum Profi vorbeigehen.

Durch die oben beschriebene Lösung geht es mir eigentlich nur darum das dort kein Rost auftaucht, kein optisch saubere Lösung.

Nun für diejenigen die evtl. auch so ein Stift kaufen wollen ist das bei VW natürlich möglich:
Bei mir ist das die
VW/Audi Lackstift Set Candy Weiss uni LST 0U2 B9A
Ich werde diese Lackstift Morgen bestellen.

Ich habe noch eine Frage.
Ich werde die Stelle irgendeinmal nächste Woche ausbessern, wenn ich z.B. dann dort Rost finde kann ich das eigentlich mit Spiritus weck bringen? Die Beschädigung ist seit ca. 10 Tage, ich werde nächste Woche die Stelle mit Lackstift ausbesern, also sagen wir mal 15-20 Tage sind seit der Beschädigung vorbei, bis dann sollte es nicht völlig verrosten oder?

Gruss RD

Hi,

sollte dort wirklich schon rost sein,was ich eher net glaube. Dann bekommst du den mit Spiritus natürlich net weg. Wirklich entfernen läßt sich Rost nur durch mechanische bearbeitung.

Gruß Tobias

Richtig, dass müsstest dann mit nem ganz feinen Schleifpapier wegreiben und das blöde dabei ist, dass man dann meist noch mehr als die beschädigte Stelle schleifen muss, weil der rost sich oft schon weiter gefressen hat.